1016 Views | 30.06.2015 | 17:34 Uhr
geschrieben von Jutta Sutter

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Hund 4kg in der Kabine

Ich fliege seit 25 Jahren mit Hund ohne weiteres aufzugebendes Reisegepäck. Während früher mein Hund auf das Reisegepäck angerechnet wurde, kostet seit einigen Jahren mein Minidackel (4kg) in der Spezialtasche in der Kabine von Berlin nach Alicante und zurück 90,- €.

Unzumutbar aber ist nicht nur der Preis, sondern insbesondere auch die geforderte Unterbringung der Tasche unter meinen Füßen, so dass diese keinen Platz mehr haben und mir regelmäßig die Beine einschlafen. Mit dieser Praxis wird m. E der Platz doppelt verkauft, denn natürlich habe ich beim Tickettkauf auch Platz für meine Beine erwartet. Eine Lösung sehe ich derzeit nicht, da die geforderten Abmaße der Tasche eine Unterbringung derselben unter dem Vordersitz ausschließen.

Während andere Fluggäste Maxitaschen in der Kabine verstauen, finde ich die Geldschneiderei bei Tieren in der Kabine keinesfalls kundenorientiert und erwarte Verbesserungen.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Tiere in der Kabine ohne weiteres Reisegepäck sind als Reisegepäck anzurechnen.

30.06.2015 | 20:02
von Armin Fetten | Regelverstoß melden
Das gleiche Problem hatte ich bei Germanwings. Bin regelmäßig Köln-Dresden hin - und hergeflogen mit meinem Yorkshire. Er wog 4KG. Während mein Flug mit Sitzplatz schon einmal 19 Euro kostete, musste ich für den Hund in der Tasche 40 Euro bezahlen, ohne das er anrecht auf einen Sitzplatz hatte, obwohl er mehr als das doppelte als mein Platz gekostet hat. Nun gut, immer wieder gemacht. Bis ich eines Tages eine schlecht gelaunte Germanwings Mitarbeiterin beim Einchecken erwischte. Ich hätte keinen Maulkorb angelegt, das ginge nicht. Der Hund würde andere beissen. Auf meine Antwort, der Hund ist 15 Jahre alt und hat noch niemals gebissen, er schläft meist und ist ganz lieb, antwortete sie: So fliegen sie nicht. Ich ging jedenfalls mit meinem Boardpass und stieg wie immer ganz normal ein. Da diese Dame aber offensichtlich eine Beziehung mit dem Copiloten hatte, kam dieser auf einmal zu meinem Platz und verwies mich des Flugzeuges. Der Hund wäre gefährlich für andere Passagiere. Der Herr der neben mir saß meinte nur, ihn störe der Hund überhaupt nicht, außerdem schläft er ja ganz lieb. Das interessierte den Herrn Copiloten aber nicht, ich musste aussteigen und wurde nicht mitgenommen. Das war dann mein allerletzter Flug mit dieser Airline. Niemals wieder werde ich bei denen einen Flug buchen. Vorne am Ausgang stand die die Mitarbeiterin vom Schalter und lachte hämisch. Meine Worte zu dieser "Dame" waren dann allerdings so gar nicht fein. War mir aber auch egal.

03.07.2015 | 18:34
von Armin Fetten | Regelverstoß melden
Hunde bis 6 KG dürfen in der Kabine mitfliegen, in einer auslaufsicheren Tasche. Jedoch ohne Anrecht auf Sitzplatz, die Tasche muß im Fußraum vor dem Passagier stehen. Es sei denn eine Germanwingsmitarbeiterin hatte am Abend schlechten Sex, dann fliegt der Fluggast mitsamt Hund aus dem Flieger, obwohl beide bezahlt haben. Germanwings hat das übrigends nicht interessiert, kommentarlos habe ich mein Geld zurückbekommen.