Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 308 Views | 30.06.2015 | 17:34 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-5205085

SEG Hausgeräte GmbH

Füllstandsanzeige Wasserbehälter leeren bei leerem Behältnis

Bestell-/Kundennummer: Gerät Nr.: WT 46W592/12 ;FD Nr.: 9103 200491 Kaufdatum:20.05.2011

nachdem mein Miele Abluft - Wäschetrockner nach ca. 20 Jahren seinen Dienst einstellte wollte ich - auch wegen guter Erfahrungen mit (Siemens- Waschmaschine, - Kühl- und Gefriergeräte, - Backofen) einen guten Siemens Wärmepumpentrockner (Preis: 925€) und keinen Ablufttrockner mehr kaufen.

Diese Entscheidung habe ich am 16.05.2011 in die Tat umgesetzt, aber mittlerweile schon zutiefst bereut.

Anfänglich waren wir alle sehr begeistert.

Im Jahr 2013 - nach Ablauf der Garantiezeit - machte der Trockner zunehmend Probleme. Der Trockner benötigte häufig 5 bis 6 Std. pro Wäscheladung und zeigte die Fehlermeldung Behälter leeren an. Immer wieder den "leeren Behälter" entleeren und Neustart des Gerätes war angesagt. - Keine Zeit- geschweige Stromersparnis.

Wurde dann umgehend vom Kundendienst "repariert" - soll heißen: Bodengruppe und Pumpe von Flusen gereinigt!

(Techniker auch damals sehr nett und kompetent)

WT seither ohne Beanstandungen seine Funktion erfüllt.

Am 17.06.2015 bis Samstag 20.06.2015 trat dieses Problem erneut in zunehmender Weise auf. Montag Telefonat mit Servicestelle in München:

" Problem ist bekannt, am besten ein Techniker kommt vorbei und kann evtl. die Pumpe so ändern, daß dieses Problem nicht mehr auftritt. Die Anfahrtskosten (ca. 79,50€) müßten Sie bezahlen, aber ansonsten können Sie sich mit dem Techniker wegen der weiteren Kosten evtl. einigen. "

Jetzt war der Techniker (nett und kompetent) da und erklärte mir auf meinen Hinweis wegen des Telefonates mit München hin:

" die Pumpe kann nicht umgebaut/verändert werden!

(Ein telef. Rückruf in München bestätigte die Aussage des anwesenden Tecknikers)

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Ich reinige die Bodengruppe und baue den Trockner wieder zusammen- kostet 239€. (ohne Garantie)
  2. Ich reinige und baue eine neue Pumpe ein - kostet normalerweise 309€ - für Sie aus Kulanz nun nur 239€. Dafür haben Sie aber auf diese Pumpe wieder 2 Jahre Garantie.
  3. Ich baue - ohne Reinigung oder zusätzliche Arbeiten - den Trockner wieder zusammen, kostet 79,50€. Problem besteht halt dann immer noch. "

Diese Angelegenheit ist mir sehr ärgerlich, da ich - trotz peinlichst genauem Einhalten der Reinigungsvorschriften - keine Möglichkeiten einer Schutzmaßnahme vor weiteren Fehlern, sprich Kosten habe. (?)

Nach Recherchen im Internet ist dieses Problem augenscheinlich eine produktbezogene Tatsache, welches sowohl bei der Firma Siemens als auch vielen Kunden und Nutzern bekannt ist. Für Nutzer aber, im Gegensatz zu Siemens, sehr ärgerlich und belastend.

Anscheinend ist da bei der Entwicklung etwas schief gelaufen?

Fakt ist aber, daß ich bei einem relativ teueren Gerät, welches sparsam im Verbrauch sein soll, für den Gesamtpreis mit Reparaturkosten mittlerweile bereits fast 3 Ablufttrockner hätte kaufen können. (Falls diese Anzahl in insgesamt 4 Jahren überhaupt erforderlich gewesen wäre.)

Eine Kulanzregelung von Seiten des Technikers konnte ich natürlich nicht erwarten; daher dieses Schreiben an Sie.

In Erwartung einer positiven Nachricht und Lösungsvorschlags für die Zukunft

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Kulanzregelung von Seiten der Firma Siemens

01.07.2015 | 09:01
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter ReclaBoxler-5205085,

wir bedauern, dass Sie keine guten Erfahrungen mit Ihrem Trockner sammeln konnten und Ihnen dieser erneut Grund zur Klage gibt.
Um Ihr Anliegen prüfen zu können, benötigen wir allerdings genauere Angaben von Ihnen. Bitte sende Sie uns hierzu Ihre vollständige Kontaktdaten (Anschrift + Telefonnr.) sowie die Auftragsnr. unseres Werkskundendienstest an kundenbetreuung.de spider monkey siemens-home.com zu.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

07.07.2015 | 20:59
von ReclaBoxler-5205085 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat eine Kostenbeteiligung auf Kulanzbasis zugesagt (am 26.06.2015) Bisher aber noch kein Geldeingang auf meinem Konto feststellen können.

21.07.2015 | 14:53
von ReclaBoxler-5205085 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden