Durch Poco Service gelöste Beschwerde. | 545 Views | 29.06.2015 | 10:03 Uhr
geschrieben von Bernhard Busch

Poco Service AG (Bergkamen)

Mangelhafte Beratung, dadurch unnötoge Mehrkosten

Bestell-/Kundennummer: Kundennr. 15074041 Kaufvertragsnr. 4965805/7-157

ich habe am 15.05.2015 eine Wohnlandschaft (Antego-SE) in der Poco Domäne Koblenz gekauft und gleich die Lieferung in meine Wohnung beauftragt.

Als die Couch geliefert wurde, sah ich, dass diese absolut nicht vormontiert und nicht ohne Vorkenntnisse zusammenzubauen ist. Die Spedition sagte, dafür haben sie keine Zeit. Wenn ich sie montiert haben will, soll ich einen neuen Termin machen, was ich notgedrungen auch tat.

Als meine Betreuerin zu Besuch kam, die beim Verkaufsgespräch dabei war, hat sie sofort in besagter Filiale angerufen und den Verkäufer gefragt, warum wir nicht im Verkaufsgespräch, spätestens bei der Lieferbuchung darauf hingewiesen worden sind, dass die Wohnlandschaft in lauter Einzelteilen geliefert wird und nicht von Laien zusammengesetzt werden kann.

Die Antwort von dem Verkäufer Herrn Da. war schlicht: Wir verkaufen nur und haben keine Ahnung, ob die Möbel vormontiert sind oder nicht. Das zu wissen gehört nicht zu unseren Aufgaben.

Traurig! Aber es kostet anscheinend ja nur mein Geld und meine Zeit.

Da frage ich mich, ob solche Beratungsinkompetenz und mangelndes Fachwissen wirklich nötig ist? Selbst wenn es ein Discounter ist. Immerhin habe ich bis jetzt schon einen vierstelligen Betrag für die Wohnlandschaft mit Nebenkosten gezahlt.

Meines Erachtens muss ich bei einer Couch nicht davon ausgehen, dass Montagearbeiten über das übliche Maß hinaus (Einzelteile zusammenstecken oder Bettkasten einfügen) zu leisten sind. Bei besagter Wohnlandschaft muss jede Schraube noch eingesetzt werden. Meine vorherigen Wohnlandschaften oder Couchgarnituren sind nicht in 100 Einzelteilen geliefert worden und ich habe bisher auch noch von niemandem gehört, der eine Couch derart zerlegt geliefert bekommt.

Darauf muss ein Verkäufer hinweisen, bzw. ist das Unternehmen in der Verantwortung sein Personal zu schulen bzw. fachkompetentes Personal einzustellen.

Nun muss ich einen weiteren Urlaubstag verschwenden und NOCHMAL die Anfahrt zzgl. der Montagegebühren bezahlen. Das ist nicht richtig!

Hiermit bitte ich zu prüfen, dass mir dieser Betrag auf unkomplizierte Weise zurück erstattet und eine Kulanzlösung für meinen verschwendeten Urlaub gefunden wird!

Ich bitte um zügige Bearbeitung!

Meine Forderung an Poco Service AG: Erstattung der Mehrkosten (Anfahrtskosten) + Kulanzentschädigung

02.07.2015 | 08:52
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: Onlinemarketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihr Anliegen direkt an unseren zentralen Kundendienst weitergeleitet. Dieser wird sich kurzfristig bei Ihnen melden, sobald eine Klärung/Bearbeitung erfolgt ist. Bei Rückfragen erreichen Sie unseren Kundendienst kostenlos unter 0800 76 26 953 Montag bis Freitag von 10 - 18 Uhr, oder per E-Mail unter info spider monkey poco.de. Bitte geben Sie uns bei Rückfragen immer Ihre Kaufvertragsnummer an.

Ihr POCO-Team.

06.07.2015 | 15:06
von Bernhard Busch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.07.2015 | 15:22
von Bernhard Busch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In der schriftlichen Stellungnahme von Poco heißt es ernsthaft: Der Auszubildende war´s. (Fast lustig, wenn solche Ausreden nicht doch irgendwie traurig wären)
Aber wenigstens die 35 Euro Anfahrtspauschale erstattet bekommen. Überweisen ging aus Kosten- und Logistikgründen nicht. Ich musste nach Koblenz fahren und das Geld an der Kasse auszahlen lassen.
Mein Lehrgeld habe ich bezahlt und Urlaubstage vergeudet, aber wie gesagt, wenigstens die erneute Anfahrtspauschale wurde mir relativ zügig zurück erstattet.