514 Views | 05.07.2015 | 14:08 Uhr
geschrieben von Itzlinger Peter

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Ablehnung der DSL Kündigung über Kundencenter von 1und1

Bestell-/Kundennummer: VertragsNr.:4829847 Knd.Nr.:7111921 C548026273

Am 27.02.2015 habe ich meinen DSL Vertrag zum 01.07.2015 über das Kundenportal von 1und1 gekündigt.

Am gleichen Tag bekam ich eine automatisch generierte E-Mail von 1und1, dass meine Kündigung vorgemerkt sei und ich mich nur noch innerhalb der nächsten 14 Tagen telefonisch zu bestätigen habe.

Dieses habe ich auch ein paar Tage später getan.

Am 27.04.2015 bekam ich die nächste E-Mail von 1und1 mit dem Betreff: Mitnahme Ihres Anschlusses möglich. Habe diese E-Mail zugegeben nur kurz überflogen. Direkt in der ersten Zeile stand: „Ihr neuer Anbieter hat uns darüber informiert, dass Sie Ihren Anschluss zu ihm mitnehmen möchten. Heute bestätigen wir Ihnen…. “

Danach habe ich auch nicht weiter gelesen. Für mich stand es fest, dass alles in geordneten Bahnen läuft und meinem Umzug zur Telekom nichts im Wege steht.

Da der Umzug auf 01.07.2015 datiert war, rief ich am 24.06.2015 bei der Telekom an um nachzufragen wann ich mit dem neuen Hybrid-Router und den Zugangsdaten zu rechnen habe? Schließlich erfolgt nächste Woche die Umstellung. Nach kurzer Prüfung erhielt ich die Antwort, dass mein Umzug von 1und1 auf den 01.07.2016 datiert wurde. Zum 01.07.2016 hat man auch den Auftrag in der Datenbank.

Direkt im Anschluss am 24.06.2015, noch im Glauben, dass es nur ein Fehler ist den man telefonisch klären kann, rief ich bei 1und 1 an. Dort teilte man mir mit, dass meine Kündigung zwar über das Kundencenter meinerseits ausgesprochen wurde aber ich diese nicht bestätigt habe. Dadurch konnte der Portierung meines Anschlusses nicht zugestimmt werden. Auf meine Erwiderung, dass ich meine Kündigung telefonisch bestätigt habe, hat der Mitarbeiter des Callcenters einfach aufgelegt.

Am 24.06.2015 schrieb ich via E-Mail an 1und1, dass ich der Verlängerung widerspreche und auf den Termin 01.07.2015 bestehe. Als Antwort bekam ich, dass 1und 1 keine telefonisce Bestätigung erhalten hat und der Portierungsauftrag von der Telekom am 21.04.2015 eingegangen sei und auch dieser Antrag nicht in der gesetzlichen Frist gestellt wurde. Daher wurde der Auftrag der Telekom abgewiesen.

Am 25.04.2015 widersprach ich der Darstellung via E-Mail und untermauerte meine Gegendarstellung mit der Kopie meiner Rechnung mit dem Abrechnungszeitpunkt 02.03.2015, auf der klar zu lesen ist, dass ich 4 Minuten mit der Hotline von 1und1 telefoniert habe.

Aufgrund ausbleibender Antwort telefonierte ich nochmal am 26.06.2015 mit der Hotline.

Dort sagte man mir, dass ich weder im Februar noch im März die Hotline angerufen habe.
Nachdem ich auf meine Rechnung hingewiesen habe, hängte mich der Mitarbeiter in Warteschlange um mir nach 4 min Wartezeit mitzuteilen, dass mein Fall in der Kündigungsabteilung bearbeitet wirdund er keinen Einfluss auf den Vorgang hat.

Am 27.06.2016 bekam ich eine Standard E-Mail mit der Bestätigung meiner Kündigung zum 01.07.2016.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Anerkennung meiner Kündigung zum 01.07.2015. Schnellstmögliche Veranlassung der Portierung meines Anschlusses zur Telekom.