Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 735 Views | 07.07.2015 | 09:25 Uhr
geschrieben von Annette Landgraf

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Möchte meine alte Telefonnummer wieder bekommen

Bestell-/Kundennummer: 1820393793

Ich kann es nicht glauben, aber mein Fall zeiht sich jetzt schon so lange hin, dass ich mich jetzt öffentlich äußern muss.

Ich wollte mit Telefonie und Internet am 1.5.15 zur Telekom wechseln. Hatte alle Formulare rechtzeitig ausgefüllt, um meine alten Telefonnummer auch portieren zu können. Dies hat schon mal mit 5 Wochen Vorlauf nicht geklappt. Deshalb musste ich einen neuen Anschluss mit neuer Telefonnummer abschließen, sonst hätte ich gar nichts gehabt. Gut, das war ja das kleinere Übel. Leider kam der Speedport nicht rechtzeitig an, sodass wir damals schon 4 Tage ohne Telefon/Internet waren.

Am 27.5.15 kam dann endlich ein Brief von der Telekom, dass unsere alten Nummern ab 23.6.15 bereitstehen. Heute haben wir den 1.7.15 und nichts funktioniert. Ich habe mehrmals versucht, die neuen Nummern in den Speedport einzugeben, es tritt immer wieder ein Fehler auf. Meine Anrufe fruchten nicht, ich bekomme nur immer wieder SMS von der Telekom, dass mein Problem nicht behoben werden konnte und sie versuchen es am folgenden Werktag nochmals.

Heute habe ich mich verbinden lassen, aber die Dame konnte mir gar nicht helfen, da sie nur Level 1 besitzen würde und mein Fall befindet sich schon auf Level 3. Was auch immer das bedeuten mag! Sie konnte mich auch nicht verbinden! Wahrscheinlich möchte schon keiner mehr mit mir sprechen. Mir wurde zwar ein Rückruf versprochen, aber ich bin gespannt, wann das geschieht!
Ich habe wirklich keine Lust mehr zu warten und werde nächste Woche meine Rechtsschutzversicherung anschreiben, ob wir nicht mit einem Anwalt ein bisschen Bewegung in die Sache bekommen.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Schnellstmögliche Übernahme meiner alten Telefonnummern

07.07.2015 | 10:25
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Frau Landgraf,

Supportlevel 1 bedeutet: Einfachste Alltagsprobleme, die der Kunde vorbringt - können in den meisten Fällenvon den Hotline-Mitarbeitern bewältigt werden.

Supportlevel 2: Probleme, mit denen die Hotline-Mitarbeiterbereits überfordert sind (wie in Ihrem Fall).

Supportlevel 3: Probleme, die im Level 1 und 2 nicht gelöst werden können, in der Regel ist dazu ein geschulter Technikererforderlich bzw. ein Vor-Ort-Einsatz.

Falls Sie überhaupt einen Rückruf von einem Techniker bekommen, passiert das garantiert zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie unterwegs
sind bzw. erwartet die Telekom, daß Sie gefälligst tagelang auf
den längst überfälligen Rückruf zu warten haben.

Am besten, Sie holen sich die Deckungszusage Ihrer Rechtsschutz-versicherung ein. - Ohne Druck läuft bei der Telekom nichts, da jeder "Vorgang" zuerst über 10 Schreibtische gehen muß.

Ich bin selbst Telekom-Kunde, allerdings ist der Telekom-Service
im Vergleich zu anderen Telefon-/Internet-Providern noch geradezu hervorragend.

Viel Erfolg.

07.07.2015 | 11:36
von Ingo Kruse | Regelverstoß melden
Moin,

warum muss man eigentlich immer gleich zum Anwalt rennen?
Was die Telekom angeht, man kann sagen was man will aber der Service ist OK.
Andere Anbieter sind da bei weitem schlechter, was ich aus meinen Beruflichen Erfahrungen beurteilen kann.
Ich selber hatte ein ähnliches Problem, als wir unser Haus gebaut haben. Erst dauerte es bis der Anschluss aktiv wurde und dann haben wir eine neue Nummer bekommen. Unsere alte Nummer wurde uns dann auch mehrmals mit Terminen zugesagt, was aber nicht eingehalten wurde.
Aber, oh Wunder, bei einem weiteren Anruf bemerkte die Hotline Mitarbeiterin, dass sie den Austausch der Rufnummer ja selber einspielen konnte und sagte uns dann unsere alte Rufnummer für 20 min. später zu, was dann auch erfolgreich eintraf.
Bei solchen großen Unternehmen muss man halt, leider, auch Glück haben den „richtigen“ Mitarbeiter zu treffen.
Wenn Ich ihre Beschwerde richtig interpretiere, hat die Telekom zwar Ihre alte Rufnummer portiert, aber nicht auf Ihrem derzeitigen Anschluss aufgeschaltet. Solange können Sie im Router einstellen was Sie möchten, es wird nicht funktionieren.
Fragen Sie sich noch mal bei der Telekom durch und lassen Ihre alte Rufnummer auf Ihrem Anschluss aktivieren, vor allem bestehen Sie darauf, dass dieses sofort geschaltet wird, denn das können die.
Es handelt sich bei der Aktivierung nur um einen Eintrag in einer Routingliste der T-COM, die ca. 20 min. Verzögerung bis zum wirksam werden entstehen nur dadurch, das die Routingliste in allen Systemen synchronisiert werden müssen. Wen Ihr Router dann auch angepasst ist, sollten Sie Ihre Rufnummer in kürzester Zeit haben. Natürlich nur dann, wenn die Portierung auch wirklich abgeschlossen ist, was Sie zur Not ja mit einem Anruf bei Ihrem alten Provider gegen Schecken können.

07.07.2015 | 11:54

nicht verfügen.

Ich hatte vor kurzem einen Totalausfall des Internets, konnte aufgrund
meiner Fritzbox die Fehlerquelle bei der Telekom orten (fehlerhafter
DSL-Port).

Kabel wurde umgesteckt im "Verteilzentrum", Internet ging nach 1 h wieder.

18.07.2015 | 21:51
von Annette Landgraf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe jeden Tag die Telekom angerufen und gefragt, wann ich meine Nummern wiederbekomme. Grundsätzlich bin ich kein streitbarer Mensch, aber ich glaube, dass die Drohnung mit dem Anwalt doch Bewegung in die Sache gebracht hat. Seit gestern funktionieren meine Nummern wieder und ich bin endlich wieder zufrieden.
Die Mitarbeiter am Telefon waren immer sehr nett, aber leider haben sie keine Kompetenzen und sind nur immer kleine Rädchen im Getriebe.
Es wäre wirklich gut, wenn man ab einem bestimmten Level immer den selben Mitarbeiten sprechen könnte.

10.08.2015 | 03:07
von Holger Bank | Regelverstoß melden
Hey, guter Vorschlag: ab einem bestimmten (3.) Level den selben Ansprechpartner.
Wie soll das gehen? Irgendwelche Vorschläge?
Soll der Bearbeiter Sie abends um zehn anrufen oder morgens um sieben, weil dann gerade seine Schicht beginnt? Wollen Sie auch mal drei oder fünf Wochen warten, weil der Wunsch-Ansprechpartner gerade im Urlaub oder krank ist?

Ich weiss nicht, was sich die Leute vorstellen, wie es in großen Unternehmen zugeht. Da arbeiten mehrere Computersysteme, da gibt es verschiedene Abteilungen bei denen intern geregelt ist, wie welche Arbeit wohin geleitet wird. Und gerade in der Technik gibt es nicht nur einen Weg. Wenn da die falsche Alternativroute eingeschlagen wird verzögert sich leider auch die Bearbeitung!

Wenn ich korrekte Zahlen habe würde ich auf ca 175 Kunden pro Mitarbeiter kommen. Hört sich wenig an. Doch dabei sind auch Jobs der Personalverwaltung, der Serviceannahme etc. Dabei soll wohl auch die Mobilfunksparte sein, die Rund 39Mio Anschlüsse mit bearbeitet. Sprich: Festnetz erhöht sich die Zahl der Kunden/ Mitarbeiter erheblich. Wieviel Personal soll man dann abstellen als persönliche Berater? Sowas hat noch nicht mal jede Firma, erst ab größeren Firmen haben die einen eigenen Ansprechpartner (der auch mal Urlaub hat oder krank ist.).

Also: schöne Idee, Umsetzung sehr kostspielig. Da ist es doch einfacher für jeden Kunden eine Art Karteikarte anzulegen, wo jeder nachlesen kann, was bislang gelaufen ist. Trotzdem gibt es Nachfragen bei jedem Kundenkontakt, um den aktuellen Stand zu erfragen. Ist beim Arzt auch so: er kennt Ihre Krankheit, fragt trotzdem nach dem aktuellen Befinden.

Einen Satz versteh ich trotzdem nicht: neuen Anschluß mit neuer Nummer? Wieso?
Lt BNetzA ist der bisherige Anbieter in der Lieferpflicht, falls der Neue nicht übernehmen kann. Wäre rechtlich gesehen eigentlich kein "Zweitanschluß" nötig gewesen.