Durch ESWE Verkehrs gelöste Beschwerde. | 1128 Views | 08.07.2015 | 07:53 Uhr

ESWE Verkehrs GmbH (Wiesbaden)

ESWE-Busfahrer beleidigt und schreit Fahrgast an

der Text ist etwas lang, aber solche Vorfälle dürfen einfach nicht passieren. Deshalb bitte mit etwas Geduld und Aufmerksamkeit lesen.

Heute, den 01.07.2015 bin ich von Wiesbaden Hbf. zur Malmedyer Straße mit der Linie 14 um 18.38 Uhr gefahren.

An der Paul-Ehrlich-Straße habe ich beobachtet, dass der Busfahrer die Türen zu gemacht hat, obwohl eine Frau noch in der letzten Sekunde einsteigen wollte. Vor ihm war eine rote Ampel, also die 5 Sekunden hätte er noch gehabt.

Als ich aussteigen wollte habe ich in der Tat etwas knapp den Stop-Knopf gedrückt, dennoch habe ich noch gesehen, wie wir an der Haltestelle vorbeigefahren sind, ohne dass der Fahrer überhaupt die Absicht gezeigt hat, bremsen zu wollen.

Ich bin nach vorne zum Fahrer gelaufen, um ihm darauf aufmerksam zu machen, dass ich hätte aussteigen wollen. Allerdings bevor ich etwas sagen konnte hat er ganz trocken gesagt: "Zu spät gedrückt!". Ich war etwas aus dem Konzept, da ich nicht reklamieren wollte, sondern ihn freundlich darauf aufmerksam machen.

Ich fragte: "Haben Sie mich überhaupt gesehen?" und er erwiderte: "Ich sagte schon, zu spät gedrückt. Lüge jetzt nicht! . Du hättest sagen können 'bitte lass mich hier raus'. Jetzt ist zu spät und du muss bis zur nächsten (End-) Haltestelle mitfahren. So einfach ist das. "

Bei meinem Versuch etwas dazu zu sagen übertönte er mich und sagte erneut: "Ich habe es genau gesehen. Du hast zu spät gedrückt, weil es bei mir nicht geleuchtet hat und jetzt kommst du mit einer Lüge."

In dem Moment wurde es mir zu bunt, dass er überhaupt nicht wusste, was ich sagen wollte und mir Worte in den Mund legt. Also habe ich etwas genervt aber sachlich erwidert: "Jetzt bleiben Sie mal ganz ruhig. Sie lassen mich doch nicht mal ausreden. Habe ich etwas reklamiert? . Ich wollte Sie nur darauf aufmerksam machen und sie sagen, ich erzähle Lügen? . Das ist eine Frechheit. und ja, wenn Sie es genau wissen wollen. ich habe noch gesehen, dass wir an der Haltestelle vorbei gefahren sind und Sie haben mich am Spiegel gesehen. Also hätten Sie noch anhalten können. Nur damit Sie es wissen! ."

Mittlerweile waren wir an der Endhaltestelle und er sagte in einem mehr als unhöflichen Ton (um nicht aggressiv zu sagen) : "Ist mir jetzt egal, jetzt raus hier!". Natürlich lasse ich mir so einen Ton nicht gefallen und ich sagte:

• Wie sagt man?
  • Raus hier!
  • Sie können auch 'bitte' sagen oder wurde Ihnen das nicht beigebracht?
  • Mann verpiss dich! . Ich habe das Hausrecht hier und du steigst jetzt aus, sonst rufe ich die Polizei! .
  • Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht aussteige. Ich möchte nur, dass Sie es in einem normalen Ton sagen. und es heißt übrigens 'Gehen sie BITTE raus'. Das versteht jeder Mensch.
  • Mann ich sagte, ich habe hier das Hausrecht, also raus! .
  • Haben Sie nicht die Frau an der anderen Haltestelle gesehen, die an der Tür geklopft hat?
  • Na zu spät. Pech gehabt! . Jetzt aussteigen, sonst schubse ich dich raus! .
  • Was?

Auf einmal stand er mir 10 cm vorm Gesicht. Das hätte nicht gemusst. Dann hat er auf einmal mit aller Kraft "Raaaaaaaaus!" geschrien.

Ich stieg letztendlich aus, weil ich eine Frau mit zwei Kindern gesehen habe und fragte Sie: "Haben Sie das gehört?". Sie sagte nichts, nickte aber mit dem Kopf.

Ich ging zum Busfahrer, der vorne geparkt hat und wollte ihn fragen, ob das normal ist. Dann kam der erste von vorne wieder in einem Ton brüllend, der kein Gespräch mit dem zweiten Fahrer zugelassen hat.

Ich drehte mich um, weil es mir zu viel wurde und schrie auch mit aller Kraft: "Seien Sie doch mal ruuuuhiiiiig!". Zunächst hat der zweite Fahrer gesagt: "Ich weiß nicht, was hier los ist, ich habe nur gehört, dass da hinten jemand geschrien hat".

Ich sagte: "Na das war er. Sehen Sie, wie er jetzt reagiert?". Dann erzählte der erste Fahrer: "Der Typ wollte einfach nicht aussteigen!" und der andere Fahrer sagt zu mir: "Tja aber er hat Recht. Sie haben ihn doch genötigt".

Das ist wohl eine Frechheit. Auf einmal waren es zwei Fahrer gegen mich, wobei ich gar nicht zu Wort kam. Ich holte mein Telefon raus, um ein Bild vom Kennzeichen zu machen und dann sagte der erste Fahrer: "Ja ja, jetzt ruf doch mal die Polizei!". Ich sagte lieber nichts mehr, weil es nichts brachte. Der anderer Fahrer sagte auf einmal: "Lass ihn doch mal. Soll er eine Anzeige machen. Wenn was ist, sage ich für dich aus. Fertig!"

Ist das eine Art, die Sachen zu klären? . Ich sagte nur: "Na ja, nicht umsonst gibt es Lügendetektoren" (und zu dieser Aussage stehe ich).

Ich bin zurück zum Bus, um endlich das Kennzeichen zu photographieren und jetzt kommt der Hammer. Er kommt mir von der Seite und sagt: "Du Pis**r! . Das machst du nur, weil ich Dienstklamotten an habe oder? . Wenn das nicht so wäre würde ich das ganz anders mit dir klären".

Das ist für mich eine klare Beleidigung und eine durch die Blume gesagte/angedeutete Drohung. Soll ich jetzt Angst vor ihm haben, wenn ich ihn auf der Straße treffe oder was meint er mit "anders klären"?

Ich sagte dann: "Können Sie bitte jetzt mal den Mund halten? . Ich rede doch nicht mit Ihnen, Sie laufen mir ständig hinterher. Jetzt ist aber gut. Bitte seien Sie still". Darauf hin antwortete er: "Was hast du zu mir gesagt? Hä? Was? Was?".

Ich dachte erst dann daran einen Video zu machen, damit man seine Beleidigungen hört aber da ich die Kamera zu lang vor dem Bus gehalten habe, sagte er nichts mehr. Ich nahm auch den anderen Bus mit auf und der zweiter Fahrer sagte: "Ja, machen Sie mal ruhig ein Foto. Sehen Sie? Hier steht: 'Haaaaupt- Baaahn - Hooof'"

Ich drehte mich um und fing an zu laufen. Aber auch dann kam ein Schrei vom ersten Fahrer: "Du steigst nicht mehr in den Bus ein. Hast du verstanden?". Meine letzten Worte: "Ich muss ja sowieso in die Richtung. Die eine Haltestelle schaffe ich noch. Tschüss!"

Ich war anschließend bei der Polizei, um viel mehr eine Beratung zu suchen, eher als eine Anzeige zu erstatten. Ich weiß, dass ein einziger Mitarbeiter nicht die ganze ESWE macht aber diese zwei Mitarbeiter, insbesondere der erste, haben eine ernsthafte Ermahnung verdient. Ich gehe stark davon aus, dass Leute, die im Service arbeiten auch eine Schulung machen, um mit Stress und solchen Sachen um zu gehen. Er darf unter KEINEN Umständen, Pis**r zu einem Kunden sagen, ob in Dienstklamotten oder nicht. Laut Polizei ist das eine öffentliche Beleidigung und man könnte eine Anzeige erstatten.

Das ist allerdings NICHT meine Absicht. Ich möchte auch nicht, dass er seinen Job verliert oder ähnliches. Mir geht es nicht um Rache. Ich möchte nur, dass weder er noch einen anderen Mitarbeiter so mit den Leuten umgehen. Wenn es mich nicht trifft sondern jemand, der explosiver ist, wären alle Betroffenen bei der Polizeiwache gelandet.

Man kann sich auch unter Kollegen helfen, aber zu dem zweiten Fahrer fällt mir nur ein wegen der Aussage: "Ich sage für dich aus!". wenn man schlimmstenfalls vor der Polizei oder vor Gericht steht, muss man die Wahrheit sagen, denn man steht unter Eid! .

Anders rum gibt es vorblidliche Mitarbeiter, bei denen es richtig Spaß macht, mit dem Bus zu fahren. Mein Hauptanliegen ist, das es nicht bei den Worten bleibt sondern etwas passiert. Leute, die im Service arbeiten müssen sich nicht alles gefallen lassen, die Kunden aber auch nicht! .

LG

Meine Forderung an ESWE Verkehrs GmbH: Bitte ein ernsthaftes Gespräch mit dem/den Fahrer (n) führen. Schulen Sie bitte Ihre Mitarbeiter in Sachen 'Erziehung' und 'Höfflichkeit'

22.07.2015 | 23:30
von ReclaBoxler-5564385 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich war bei 3 Tage nach dem Vorfall vor Ort bei der ESWE und habe nach einem Ansprechpartner gefragt. Mir wurde ein Formular in die Hand gedrückt und versichert, dass jemand sich zeitnah mit mir in Verbindung setzt. Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen und ich habe von der ESWE leider noch nichts gehört.

10.08.2015 | 21:30
von ReclaBoxler-5564385 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe einen Brief von der ESWE erhalten mit einer schriftlichen Entschuldigung.

14.11.2015 | 12:50
von Christina Ruppert | Regelverstoß melden
Der Busfahrer war einfach unhöflich. Der braucht nen Tritt in den Hintern oder anders gesagt die Kündigung, damit er wieder in der Realität landet.