Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 672 Views | 02.07.2015 | 20:37 Uhr
geschrieben von Michael Ruth

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch WVH 28540

Bestell-/Kundennummer: XK325479

Wir haben vor 2,5 Jahren eine Bosch Waschtrockner für knapp über 1000€ gekauft.

Bei diesem ist jetzt eine kleine Plastiknase (Bild 1) - welche einen recht schwergängigen Metallriegel (Bild 2) bewegen soll - abgebrochen (Absicht oder Unfähigkeit der Ingenieure?). Tür ging nicht mehr auf und die Wäsche war drin.

Nach einem Anruf beim Service wollte dieser in einer Woche kommen. Mit drei Kindern kann eine Woche ohne Waschmaschine recht lang sein. Nach nochmaligem Anruf kamen sie dann nach zwei Tagen. Ende vom Lied, der Griff wurde für 79,-- € abgebaut, und wir öffnen die Waschmaschine nun ohne Griff. Der Griff hätte nochmal 120,-- € zusätzlich gekostet. Also zusammen für 200,-- €!

Na ja, jetzt können wir jedem Besucher zeigen was "Markenqualität" heute noch wert ist. Wir sind ehrlich gesagt sehr enttäuscht und ernüchtert.

PS.: Der Kundendienst kannte uns auch schon von einem Geschirrspüler, dieser zeigte innerhalb der Garantie erste Ausfallerscheinungen. Wobei das ausgetauschte Teil schon wieder Defekte zeigt.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur auf Kulanz

10.07.2015 | 13:39
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Ruth,

gerne haben wir den vorliegenden Sachverhalt sowie Ihr Anliegen geprüft.

Der Türgriff Ihres Vollwaschtrockners ist für die Beanspruchung der Türöffnung geeignet, getestet und mit dem Gerät approbiert. Das Brechen des Kunststoffes ist nur möglich, wenn dieser nicht sachgemäß bedient wurde.

Desweiteren befindet sich Ihr Vollwaschtrockner außerhalb der Herstellergarantie. Eine Reparatur ist in diesem Fall kostenpflichtig. Bei allem Verständnis für Ihre Enttäuschung können wir aus den genannten Gründen keine kostenfreie Reparatur anbieten.

Sollten Sie sich für die Reparatur Ihres Gerätes durch unseren Werkskundendienst entschließen, können Sie sich gerne unter den bekannten Kontaktdaten mit unserer telefonischen Auftragsannahme in Verbindung setzen.

Wir hoffen, mit unseren Informationen unsere Vorgehensweise nachvollziehbar dargelegt zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

10.07.2015 | 20:13
von Michael Ruth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe meine Frau darüber informiert, dass sie die Tür offensichtlich falsch geöffnet hat! Ihre Reaktion war nur: "Wie soll das denn gehen? " Aber gut, wer teuer kauft bekommt halt eben doch nur billig und nen Griff für 20% den Kaufpreises.

13.07.2015 | 22:15
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Herr Ruth, bitte lesen Sie die (gelöste) Beschwerde 79196.

Hier ist genau dasselbe Plastikteil gebrochen, das Gerät war 2 1/2 Jahre alt.

An Ihrer Stelle würde ich Bosch charmant mit dieser Beschwerde konfrontieren, da Bosch damals die kompletten Reparaturkosten
in Kulanz übernommen hat.

Nebenbei kann ich Ihnen berichten, daß ich 2 Laubsauger der Fa. Bosch retournierte, da das Shredder-/Lüfterrad aus Plasik ist,
nach 2 Einsätzen starke Abnutzungserscheinungen aufwies und nichteinzeln getauscht werden kann = wirtschaftlicher Totalschaden des kompletten Geräts außerhalb der Garantiezeit.

Das nennt man geplante Obsoleszenz.

Die Fa. Bosch bot an, den 2. Laubsauger "zur Überprüfung" abzuholen, das lehnte ich ab, da dieser Konstruktionsfehler bereits von anderen Nutzern angesprochen wurde.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

01.08.2015 | 20:04
von Michael Ruth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.08.2015 | 11:47
von Michael Ruth endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen dank. Hatte ihren Beitrag vorher gelesen. Werde die Bosch Waschmaschine aber zukünftig einfach ohne Griff öffnen und die nächsten Geräte von anderen Herstellern kaufen.