Durch CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 gelöste Beschwerde. | 1669 Views | 08.07.2015 | 21:39 Uhr
geschrieben von Martin Gerstenberger

CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH (Hagen)

Inkompetente Mitarbeiter und unglaubliche Abzocke

Um einen Verlobungsring zu kaufen, besuchte ich am 9.5. den Juwelier Christ im Breuninger Land Ludwigsburg.

Die Verkäuferin ging mit mir ein paar Ringe durch. Ich entschied mich dann für einen Ring in Weißgold, rundum besetzt mit Diamanten (2000€).
Für die richtige Größe brachte ich den Lieblingsring meiner Verlobten mit. Die Verkäuferin meinte, dass sie diese Größe nicht da hat. Da der Lieblingsring aber sowieso sehr breit sei, sollte ich lieber eine Größe kleiner nehmen. Falls er dann doch nicht passt, darf ich gern vorbei kommen und der Ring würde kostenfrei geändert werden.
Mit diesem Versprechen zögerte ich nicht und kaufte den Ring.
Natürlich passte der Verlobungsring nicht (eine Größe zu klein).
Zurück in der Filiale (6.6.) hörten wir nun von der stellvertretenden Filialleiterin, dass man diesen Ring auf gar keinen Fall ändern könnte! Sie meinte außerdem, dass wir ihn auch nicht zurückgeben können, da er ja schon getragen wurde. Wir haben ihr dann klar zu verstehen gegeben, dass meine Verlobte weder ihren Verlobungsring zurückgeben will, noch dass sie ihn getragen hat.
Nach einigem hin und her, sprach die Stellvertreterin dann mit ihrer Chefin und sagte uns, dass sie den Ring jetzt für die Änderung zum Hersteller schickt und wir ihn dann in ein paar Wochen (am 04.07.2015) abholen können. Wir erhielten einen Abholschein und sie sagte noch dazu, dass es sein kann, dass es auch länger dauert. Okay damit kann man leben.
Am 02.07.2015 dann der Anruf von der stellvertretenden Filialleiterin: Der Kostenvoranschlag für den Ring wäre jetzt da (welcher Kostenvoranschlag?) und es kostet 1200€, also im Endeffekt 3200€! Das sind 60% Aufpreis! WIE BITTE? Das kann doch nicht ihr Ernst sein! Ja, sie wäre jetzt auch überrascht, dass es so viel mehr kostet. Und wir könnten ihn dann doch zurückgeben.
WAS? Wir wollen Ihn nicht zurückgeben – sondern nur, dass sie ihr Versprechen einhalten.

Fazit: Nach einer kompletten Falschberatung, wo trotz eines mitgebrachten Musterrings die falsche Größe verkauft wurde. Zusätzlich die dreiste Lüge: Die Größe kann jederzeit kostenlos geändert werden.
Beim 2. Besuch wird von der Stellvertreterin so getan, als würde der Ring in die richtige Größe geändert werden. KEIN WORT über Mehrkosten oder ähnliches, auch keine Entschuldigung. Es gab einfach nur den Abholschein.
Ich kann nur sagen, das ist für mich vorsätzliche Täuschung und Betrug.
Wie können Mitarbeiter und sogar die Filialleitung, die fast nichts anderes machen als Ringe zu verkaufen so falsche Aussagen treffen, nicht richtig beraten und dann noch die Frechheit besitzen, vorzuschlagen den Verlobungsring, der mit uns in New York war, an dem ein hoher sentimentaler Wert hängt zurückzugeben. Unfassbar!

Meine Forderung an CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH: Kostenfreie Änderung des Verlobungsringes wie im Beratungsgespräch versprochen

28.07.2015 | 22:35
von Martin Gerstenberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 4 Tagen meldete sich die Fillialleitung bei mir. Es täte ihnen sehr leid und die 1200€ Aufpreis werden erlassen. Ich könnte jederzeit den vergrößerten Ring abholen. Da nun schon mehr als 4 Wochen vergangen waren, wollten wir den Ring schnellstmöglich abholen. Am nächsten Tag machten wir uns nach meiner Spätschicht also auf den Weg. Zum Glück probierte meine Verlobte den Ring in der Filliale nochmal an. Denn es war der alte, zu kleine Ring. Erneut entschuldigte sich die Fillialleitung, da wohl ein Problem mit der Absprache mit einer Mitarbeiterin bestand. Ja, eindeutig! Nun wird also der zu kleine Ring kostenfrei vergrößert, es dauert nur weitere 4 Wochen. Unfassbar und leider noch kein Ende in Sicht!

02.09.2015 | 08:15
von Martin Gerstenberger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach fast 3 Monaten habe ich nun gestern endlich den Verlobungsring abholen können. Die Sonderanfertigung war für uns dann doch kostenfrei. Die Lieferung hatte sich erneut verzögert, da 2 Steine kaputt gingen und neu bestellt werden mussten. Eins steht für uns fest: NIE wieder Christ!

CHRIST Juweliere und Uhrm...: Abweisung einer Reklamation
CHRIST Juweliere und Uhrm...: Kunde steht nicht an erster Stelle