Durch fashionforhome.de gelöste Beschwerde. | 433 Views | 09.07.2015 | 20:36 Uhr
geschrieben von M. Boe

fashionforhome.de (Berlin)

Kundenorientierter Service? Fehlanzeige!

Bestell-/Kundennummer: 150329-37002

Am 29.3.2015 bestellten wir online bei dem Portal fashionforhome.de drei Wandlampen, welche als verfügbar angezeigt wurden. Nach Eintreffen der Bestellbestätigung wurde reale Lieferzeit von bis zu 13 Wochen ersichtlich.

Da wir diese Lampen unbedingt wollten, nahmen wir das gerne in Kauf. Es folgte eine monatliche Mail des Unternehmens über den Status unserer Bestellung.

Vor einer Woche bekamen wir dann endlich die Statusmitteilung, das unsere bereits bezahlte Ware nun auf den Weg in den Versand sei. Uns würde eine weitere Mail erreichen mit der Sendungsverfolgungsnummer von DHL!

Alarmglocken gingen an, Panik verbreitete sich bei uns - wusste doch jeder in Deutschland das die Post und DHL in Berlin und anderen Städten seit 4 Wochen streikt. Jeden Tag lesen wir in den aktuellen Tageszeitungen die Horrormeldungen, das selbst bei einer heute entstehenden Einigung so viele Pakete während dieser 4 Wochen liegen geblieben sind, das mit einer Aufarbeitung bis Weihnachten zu rechnen sei. Auch sei es wahrscheinlich, das manche Pakete niemals ihren Empfänger erreichen werden, da diese in Container mit verderblicher Ware liegen und kontaminiert sind.

Als intelligenter Mensch handel ich also und teile meine Befürchtung via Kundenkontaktanfrage mit der Bitte, eine andere Versandart zu wählen, dem Unternehmen mit. Ich erklärte das die Post streike und wir nicht noch Wochen und Monate auf unsere Lampen warten möchten.

Innerhalb von 24 Stunden bekam ich eine Mitteilung der Firma fashion4home, das man meine Beschwerde nicht nachvollziehen könne, denn man liege noch im angegebenen Lieferzeitraum.

Gut - ich habe mich zwar nicht beschwert, auch nicht über den Lieferzeitraum, aber okay! So rief ich bei diesem Unternehmen an und fragte nach dem Sinn dieser Antwort auf meine Bitte, hatte doch die Versandart nichts mit einer Beschwerde zu tun!

Die Dame am Telefon konnte selbst nicht diese Antwort verstehen, erklärte mir aber, das es logistisch und vertraglich (mit der DHL) gar nicht möglich sei, die Ware mit Hermes, UPS oder andere zu verschicken.

Mittlerweile seien die drei Pakete auch schon an DHL übergeben worden und bedauere nun die zeitliche unbestimmte Verzögerung durch den Streik. Dafür könne man aber nichts. Auf die Nachfrage warum drei Pakete - schließlich passen die handgroßen Lampen doch alle in einen Karton - konnte auch diese Frage nicht beantwortet werden.

Also um es einmal zusammenzufassen: Als Kunde bitte ich das Unternehmen meine schon bezahlte Ware nicht auf den Weg zu schicken, da durch den aktuellen Streik eine über Monate lange Verzögerung entstehen kann und werde ignoriert. Die Tatsache, das ich die Lampen auch aus dem Ladenlokal des Unternehmens hätte abholen können - geschenkt. Die Möglichkeit mir für erhöhtes Entgelt einen anderen Weg der Lösung anzubieten - vergebens.

Ich als Kunde stelle eines fest - bei diesem Unternehmen darf und sollte man nichts bestellen, da der Kunde und seine Interessen nur mit Füßen getreten werden. Kundenorientiertes Handeln oder gar eine dauerhafte Kundenbindung sucht man hier vergebens. Während die ganze Onlinebranche (selbst Amazon) mittlerweile über Hermes, UPS und Co. verschickt ist es diesem Unternehmen schlicht egal, ob der Kunde wann und wie an seine Ware kommt - schließlich ist diese schon seit Wochen bezahlt und das Unternehmen hat seinen Reibach gemacht.

Ich warne jeden Kunden eindringlich sich auf eine Geschäftsbeziehung mit diesem Unternehmen einzulassen, möchte man doch schließlich auf mit einem Erwerb einer Ware so Momente wie Freude, Lust, Stolz was neues zu haben, erleben. Hier erntet man nur Unverständnis und Frust.

Meine Forderung an fashionforhome.de: Zustellung der Ware innerhalb der üblichen Frist von 5 Tagen seit Versanddatum. Schriftliche Entschuldigung für das schon dreiste Verhalten der Verantwortlichen!

16.07.2015 | 17:02
Firmen-Antwort von: fashionforhome.de

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Verlauf Ihrer Lieferung unzufrieden waren. Seien Sie versichert, dass wir Ihr Anliegen sehr ernst nehmen und bemüht sind, Sie als Kunden zufrieden zu stellen.

Bezüglich der Regellieferzeit können wir natürlich verstehen, dass man immer schnellstmöglich sein neues Möbelstück in den eigenen vier Wänden "begrüßen" möchte. Wir versuchen jedoch gerne alles Notwendige, um eine maximale Transparenz hinsichtlich unseres Geschäftsmodells und der daraus resultierenden Regellieferzeit zu gewährleisten. Die Tatsache, dass wir keine eigenen Lager betreiben und vor allem jeden Artikel für unsere Kunden individuell nach dem On-Demand-Prinzip produzieren lassen, befähigt uns dazu, Designermöbel zu solch günstigen Preisen an unsere Kunden auszuliefern.

Laut Ihrer Bestellbestätigung wurde Ihnen eine Lieferzeit von 12-14 Wochen mitgeteilt. Dass die Leuchten vorher "auf Lager" waren kann durchaus möglich sein. Diese Wandleuchten gehören nämlich zu unseren Bestsellern und es besteht die Möglichkeit, dass ein weiterer Kunde zeitgleich mit Ihnen mehrere davon bestellt hat. Dadurch hat sich die Lieferzeit aktualisiert. Die Lieferzeit, welche Ihnen im Warenkorb angezeigt wurde, ist die tatsächliche Lieferzeit gewesen, da im Warenkorb ein direkter Abgleich mit dem Warenwirtschaftssytem erfolgt.

Wir haben uns mit der DHL für den Marktführer in Sachen Paketversand als Logistikpartner entschieden und bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrung machen mussten.
Wir können Ihnen versichern, dass es sich um einen bedauerlichen Ausnahmefall handelt und hoffen, Sie bei Ihrer nächsten Bestellung wieder von dem hervorragenden Lieferservice der DHL überzeugen zu können.

Wir haben die Leuchten am 30.06. 2015 als Auftrag übermittelt und diese wurden am 2. Juli 2015 versendet. Die Lieferung hat dementsprechend, mit einer geringen Verzögerung, 6 Werktage gedauert und Ihre Nachbarin nahm die Ware am 09. Juli entgegen. Leider konnten wir zu der Zeit, als Sie bei uns anriefen, den Versand nicht mehr stoppen.

Auf Ihre Frage, warum die Leuchten nicht in einem Packstück ausgeliefert werden, können wir Ihnen tatsächlich keine für Sie ausreichende Antwort geben, da dies eigentlich immer die Regelung ist und bei Ihnen es sich ausschließlich um eine Ausnahme handeln muss. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Wir hoffen sehr, dass Sie mit der Ware zufrieden sind und wünschen Ihnen als Fashion For Home-Team einen schönen Abend.

10.07.2015 | 19:44
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Ich bestellte ebenfalls bei Fashionforhome.de eine Stehlampe,
Lieferzeit betrug ebenfalls ca. 9 - 10 Wochen.

Die Lieferung erfolgte mit Spedition.

Bei Erhalt stellte ich fest, daß ausgerechnet der empfindlichste
Teil - der Kunststoff-Lampenschirm - in einem viel zu schwach
dimensionierten Karton verschickt worden war.

Auch die völlig unzureichende Innenpolsterung
- Schirm war nur in dünne Verpackungsfolie eingewickelt - führte dazu,
daß der Schirm an mehreren Stellen gestaucht war.

An sich kein Problem - dachte ich.

Die Lieferung der Lampe war am 09.03.2015. - Zuerst wollte man die ganze Lampe per Speditionslieferung austauschen.

Dies lehnte ich ab, da Fashionforhome im Umkreis meines Wohnorts nur
mit einer einzigen Spedition zusammarbeitet, deren Mitarbeiter
am Telefon sehr unfreundlich waren.

Die Erreichbarkeit der Spedition: 5 Anrufe, um einmal durchzukommen.

Deshalb wurde Ersatzlieferung per DHL vereinbart.

Glück im Unglück (wegend des DHL-Streiks) : Der Ersatzschirm hat
5 Monate Lieferzeit und ist avisiert für Anfang August 2015.

Allerdings bestellte ich zum Glück auf Rechnung. - Der gesamte Kaufpreis wird erst dann bezahlt, wenn die komplette Lieferung mangelfrei ist.

Der Kundenservice war allerdings sehr zuvorkommend und verlängerte das Zahlungsziel ohne viele Umstände auf 31.08.2015.

In einem Punkt muß ich dem BF hier beistimmen: Mehr Flexibilität
bei der Wahl des Versandunternehmens (über DHL hinaus) wäre hier sehr
hilfreich gewesen, zumindest während der DHL-Streikphase.

Der eingebaute Dimmer der Stehlampe war nicht kompatibel mit einer
extra gekauften, dimmbaren LED-Lampe, diese flackerte.

Eine entsprechende Anfrage an den Kundensupport wegen einer für den
Dimmer geeigneten LED-Lampe vor 2 Monaten wurde bis heute nicht beantwortet.

Fazit:

- Bestelung auf Rechnung ist sinnvoll.
- Support ist bemüht, aber nicht flexibel genug bei Alternativ- Versandarten.
- Ersatzlieferungen dauern zu lange im Schadensfall (5 Monate).
aber nicht flexibel genug.

17.07.2015 | 12:20
von Ingo Kruse | Regelverstoß melden
Die Beschwerde als sich kann man so oder so sehen, möchte ich gar nicht beurteilen.
Aber die beiden letzten Absätze in der Beschwerde sind völlig übertreiben und an der rechtlichen Grenze.
Die gegebene Antwort der betroffenen Fa. finde ich professionell und seriös. Also sollten Sie die letzten beiden Absätze in der Beschwerde eventuell mal löschen.

30.07.2015 | 00:34
von M. Boe | Regelverstoß melden
 spider monkey Ingo Kruse: Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Wortwahl kann wie Sie anmerken sicherlich überdacht werden, der Inhalt der Aussage leider nicht. Auch eine Löschung der Absätze wäre reine Zensur der erlebten Erfahrungen. Sicherlich hat die Firma für unbeteiligte Parteien professionell geantwortet - wäre auch nicht anders zu erwarten gewesen - Fakt ist jedoch, das vor dem Versand das Unternehmen telefonisch aufgefordert worden ist, angesichts eines bekannten Streiks der DHL, die Ware auf anderen Weg zu versenden. Dies wurde schlicht weg ignoriert und die Aussage des Unternehmens, dass der Auslieferungsvorgang nicht mehr gestoppt werden konnte, halte ich hier für eine Ausrede, fand der telefonische Kontakt nachweislich vor der Einliegerung bei der DHL statt. Ich verweise hier noch einmal auf meine Mail mit dem Hinweis des Streiks und der total am Thema vorbei verfassten Antwort per Mail. Ich halte an meiner Aussage fest - egal ob es hier nun eine offensichtliche erklärende Antwort des Unternehmens gab!

30.07.2015 | 00:38
von M. Boe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun die Ware ist eingetroffen, das Verhalten der Firma ist dennoch nicht erklärbar.