10933 Views | 04.08.2009 | 18:35 Uhr
geschrieben von Hofmann

Deutsche Post AG (Bonn)

Briefe zurück geschickt, obwohl die Adresse stimmte

In dieser Woche wurden bis jetzt drei Briefe an den Absender zurückgeschickt, zwei davon waren geschäftliche Post, das dritte war eine Warensendung. Davor kam es gelegentlich vor, dass Post nicht zugestellt und zurückgeschickt wurde. Ich gehe davon aus, dass mir nicht alle Fälle bekannt sind.

Dabei hat in allen drei Fällen die Adresse gestimmt. Allerdings hat sich der Briefträger scheinbar nicht die Mühe gemacht, die Beschriftung der Briefkästen durchzulesen. Der Briefkasten ist korrekt beschriftet.

Die Deutsche Post AG hat somit die Leistung nicht erfüllt, daher ist meiner Meinung nach das Porto für die nicht zugestellten Briefe zu erstatten und sowohl den Absendern als auch mir eine Aufwandsentschädigung für den Zeitaufwand zu erstatten.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Stellungnahme, Porto Erstattung und Schadenersatz

05.08.2009 | 22:40
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Massiver Personalabbau, gleichzeitig Vergrößerung der Zustellbezirke für jeden Zusteller und dann noch die Post innerhalb eines Tages zustellen. Ist doch klar, dass einige diesem Streß nicht mehr gewachsen sind und vor mehr als drei Briefkästen schon kapitulieren. Übrigens ist gerade Urlaubszeit. Wenn es dann auch noch eine Vertretung ist, dürfen Sie nicht mehr viel erwarten.

Als Briefzusteller muß man heutzutage streßresistent sein. Diese Vorraussetzung erfüllen wohl die wenigsten. Eine Schande, was innerhalb der letzten 20 Jahre aus der Post geworden ist!

06.08.2009 | 17:34
von Manuela KLeis | Regelverstoß melden
Es ist schon seltsam, dass man immer wieder das selbe der Post erfährt. Bei uns in Maisach kann es passieren, dass man gar keine Post bekommt oder man ruft bei einer Firma an, wo man auf deren Post gewartert hat und dann erfährt man von denen - ja, die Briefe kamen wieder zurück, da sie nicht zustellbar wären! Wobei mein Briefkasten sehr gut beschriftet ist und was weiss ich noch alles...

Mich ärgert es halt nur und es kann auch nicht sein, dass man am Nachmittag in den Briefkasten schaut und man hat eine Karte von DHL drin, dass man das Paket am nächsten Tag bei der Post abholen könne. Da muss ich mich auch fragen, wenn ich Zuhause war, warum klingelt der gute Mann dann nicht einfach und bringt mir das Paket nach oben? Ist er dazu einfach zu faul oder sehe ich das irgendwie falsch?

Na ja, auf jeden Fall habe ich mich bei der Post beschwert, aber denke nicht, dass ich irgend eine Antwort bekommen hätte. Warum auch?

15.09.2009 | 20:43
von Wolf Bilz | Regelverstoß melden
Ich habe über ein Dutzend von Briefen, die nicht zugestellt wurden, obwohl die Adresse stimmte bzw. der Empfänger einen Nachsendeantrag gestellt hat.
Beispiele:
a) in einen 300 Seelen-Ort konnte die dort bekannteste Persönlichkeit nicht ermittelt werden
b) der Emfpänger wohnt in einem Doppelhaus. Da beide dieselbe Hausnummer haben, habe ich für das erste Haus 74 a geschrieben. Die Post konnte die Adresse nicht ermitteln.
c) ein bekannter Geschäftsmann einer Kleinstadt ist privat umgezogen. Brief zurück. Jetzt frankierte ich nochmals und schickte an die Firma (bekannteste Firma im Ort): ebenfalls zurück.
d) ein Empfänger wurde als "verstorben" gemeldet.
e) von einer Straße mit nur vier Buchstaben, bei der ein Buchstabe angeblich nicht lesbar war, kam ebenfalls der Brief als unzustellbar zurück, obwohl in diesem PLZ-Bereich nur eine einzige Straße mit vier Buchstaben besteht. Handschriftlicher Vermerk: "Ich als Postler kann diese Anschrift nicht lesen".
etc.etc.
Der Postbote gab mir eine Telefonnummer zur Beschwerde, die lange Wartezeiten hat. Eine schriftliche Beschwerde weiß er nicht.