901 Views | 12.07.2015 | 17:05 Uhr
geschrieben von MEL RAVEN

ADAC e. V. (München)

NEUE ENGEL BRAUCHT DAS LAND oder ES WIRD ZEIT FÜR NEUE AUTO ENGEL

Es mag gelbe Engel geben, was man allgemein hin den ADAC Mitarbeitern bzw. hauptsächlich wohl den Pannenhelfern zuweißt. Jedoch habe ich noch nie einen gelben helfenden Engel kennengelernt, sondern vielmehr unangenehme Erfahrungen als neues Mitglied im ADAC machen müssen mit gelben was auch immer!

Als mein Mini eine Panne hatte, kam der Abschleppdienst vom ADAC und konnte bzw. wollte den Mini nicht abschleppen, weil - so der Fahrer des Abschleppwagens - der Mini tiefergelegt ist und er auch so gar nicht wüßte wie man einen Mini abschleppt. Er fragte mich nach dem Handbuch, was mich irritierte. Er meinte dann, es wäre besser erstmal bei Mini nachzufragen, wie dieser Wagen abgeschleppt werden kann. Ich war wieder irritiert. Lange Geschichte abgekürzt: Der Wagen wurde am nächsten Tag von der Firma NEEB Abschleppdienst innerhalb von 15 Minuten nicht nur abgeschleppt, sondern auch zur nächsten Werkstatt verbracht. Das Abschleppen, also auf den Hänger oder Haken nehmen dauerte nur wenige Minuten. Es wurde nicht nach Tieferlegen oder Handbuch gefragt noch kommentiert. Tja - gewußt wie!

Die Abschleppkosten wollte ich nun vom ADAC erstattet haben. Seit 6 Wochen laufe ich den 68,-- Euro hinterher. Mittlerweile ist es das nicht mehr Wert! Außerdem habe ich inzwischen sogar Auslagen gehabt. Rund 25,-- Euro. Total peinlich für solch eine Organisation bzw. dem ADAC ist anscheinen nichts peinlich und der Kunde dort auch nicht "heilig".

Zweiter Teil der Geschichte:

Wiederwillig nahm mich der Abschleppwagenfahrer zur nächsten ADAC Station mit. Ich wollte mir einen Leihwagen nehmen, da ich berufliche Termine hatte. Den Mini ließ ich von NEEB abschleppen. Der Stationsmitarbeiter vom ADAC stellte mir einen Leihwagen zur Verfügung ASTRA mit mehreren Beulen. Ich erhielt 5,-- Euro Rabatt auf en Leihwagenpreis von 79,-- Euro brutto - hammer teuer - und musste dann noch für über 12,-- Euro eine Versicherung abschließen, damit die Beulen nicht bei Abgabe mir als Verursacher zugeschrieben werden. Ja - richtig gelesen! Das ist doch mal ein gutes Geschäftsmodell! Stell dem Kunden eine verbeulte Karre hin und nimm jedes Mal 12,-- Euro "Versicherung", damit die Beule und die anderen Vorschäden auch Vorschäden bleiben!

Die 12,-- Euro wollte ich auch erstattet bekommen. Brief vom ADAC sagt aus, dass der Stationsmitarbeiter sich missverständlich ausgedrückt hätte und es so gemeint hat, dass ich eine Versicherung habe, falls mal etwas passiert, so dass ich mich gar nicht um irgendwelche Schäden kümmern muss. Aber das hat er de facto so nicht gesagt! Und angeführt sei noch, dass groß bei ADAC von Rabatten bei Leihwagen Werbung gemacht wird und dann wird dem Kunden wie mir ein verbeulter Astra hingstellt für 74,-- Euro pro Tag. Das ist nicht nur viel zu teuer sondern auch glatt weg unverschämt so einen kaputten Wagen dem Kunden zu geben!

Bisher habe ich nur Briefe erhalten mit "Haben Sie vielen Dank für Ihre Geduld" "Wir prüfen den Sachverhalt" 6 Wochen lang? Ist das alles was der ADAC kann? Was passiert denn, wenn es wirklich mal etwas sehr ernstes gibt? Wie lange muss der Kunde dann warten? Warten, damit dann nichts passiert und nichts dabei rum kommt! Wie gesagt -neue Engel braucht das Autoland!

Meine Forderung an ADAC e. V.: 50% ERSTATTUNG DER LEIHWAGENKOSTEN UND 100% ERSTATTUNG DER ABSCHLEPPKOSTEN

12.07.2015 | 18:53

21.07.2015 | 06:42
von MEL RAVEN noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DER ADAC schreibt nach langem hin und her Telefonieren Briefe an mich, dass der Sachverhalt geprüft wird. In Sachen Leihwagen habe ich mit einer Dame der Fachabteilung gesprochen, die angeblich den "FALL" bearbeitet hat, die nicht nur unfreundlich, sondern auch nicht bereit war hier einen Kompromiss zu schließen.
Telefonisch wird gesagt, dass ich in den nächsten Tagen Nachricht erhalte aber de facto ist seit Wochen nichts passiert. Es ist nicht nachzuvollziehen, warum überhaupt Menschen noch zum ADAC gehen, wenn es Monate dauert bis eine Angelegenheit von unter 100,-- Euro bearbeitet wird. Was passiert denn, wenn mal wirklich etwas schlimmes passiert und man auf den ADAC angewiesen ist und dort LEIDER versichert ist? OHHHH JEEEE.

23.07.2015 | 19:07
von MEL RAVEN noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Abschleppkosten wurden angeblich heute überwiesen. Dieser Prozess hat 6 Anrufe, 4 Emails und drei Einschreiben gekostet. Liebe ADAC, muss das sein?
Die völlig überteuerten Leihwagengebühren sowie die zusätzlichen Kosten (mehr als für die Strecke ein Taxi gekostet hätte) sind zu 50% NICHT ERSTATTET. TELEFONAT MIT ANSPRECHPARTNERIN BEIM ADAC LEIHWAGENSERVICE: es handelt sich um einen regulären Vorgang mit regulären Preisen. Ich empfehle keine Fahrzeuge beim ADAC zu leihen. Die Fahrzeuge sind stark beschädigt und viel zu teuer und Ihnen wird eine Versicherung verkauft, damit man die vorhandenen Beulen nicht als Ihre gelten! Muss das sein?