Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 523 Views | 13.07.2015 | 12:06 Uhr
geschrieben von Rüdiger Kemena

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Unfähig zur Vertragserfüllung

Chronologie einer Umstellung eines DSL Vertrages von der Telekom zu 1 und 1 und Implementierung von 2 Mobilfunkgeräten.

(oder auch eine unendliche Geschichte)

Ausgelöst durch eine vielversprechende Werbekampagne durch 1 & 1 im Dezember 2014 / Januar 2015 ließ ich mich dazu hinreißen den seit Jahren funktionierenden DSL Vertrag bei der deutschen Telekom, einen Mobilfunkvertrag bei 1und1 und einen Mobilfunkvertrag bei Congster zu kündigen und alles bei 1und 1 in einem Abwasch zusammenzufassen.

2.1.2015
Es begann damit dass die Homepage unverständlich war und ich die Hilfe eines Vermittlers in der nächst größerer Gemeinde in Anspruch nehmen musste. Aber zusammen und mit Nachfrage bei 1&1 bekamen wir meine Wünsche in den Griff die da waren:

1&1 Doppelflat 16000 für monatlich 34,99€ (dauerhaft lt. Angebot)
Aktion war dann die Mobilflat mit
bis zu 4 Simmkarten mit 0,00€ (1 GB Daten und Flat Telefon)
Fernanschaltung ans 1&1 Netz für monatlich 4,99€ (Das war ziemlich versteckt in der Werbung aber „wat mut dat mut“)
1&1 ISDN Komfort-Option 0,00€
1&1 Homeserver sowie 50GB Onlinespeicher 0,00€
einmalige Versandkostenpauschale 9,60€

Mitnahme der Festnetznummern und Kündigung bei der Telekom wurde direkt Formularmäßig erfasst. Lt. Vermittler bräuchte ich mich darum nicht mehr kümmern!

Somit hatte ich einmalige Kosten in Höhe von 9,60€ und eine monatliche Belastung von 39,98€. Für die Leistung ein meiner Meinung nach sehr gutes Angebot. (Die vorhergehende Kombination kam regelmäßig auf Kosten zwischen 80 und 100€ im Monat)

Mit dem Nachbarn nach Abschluss diskutiert mit dem Ergebnis das ich auf jeden Fall alles schriftlich oder per Mail machen sollte was diesen Vertrag betrifft. Er hatte nämlich mit der Hotline in dieser Hinsicht bereits Probleme.

2.1.15 Der 1&1 Komplettanschluss wurde dann am 2.1. sogleich per Brief bestätigt. Es fehlte allerdings der Text zum 50GB Onlinespeicher.

2.1.15 Brief Aktivierung des 1&1 Control-Centers

5.1.15 Brief Mithilfe zur Rufnummernmitnahme wird benötigt. Nochmals das Formular für Anschluss und Rufnummernmitnahme was der Bestellung bereits beilag ausfüllen und unterschreiben!

8.1.15 Brief Nützliche Informationen zu Ihrer Bestellung

8.1.15 Brief Ihr 1&1 Mobilfunk – Ihre neue 1&1 SIM Karte (Rufnummer 1)

8.1.15 Brief Ihr 1&1 Mobilfunk – Ihre neue 1&1 SIM Karte (Rufnummer 2)

10.1.15 Brief an den 1&1 Kundenservice mit der Frage ob die Kosten für den Vertrag erst nach Aktivierung am 27.4. laufen oder ob schon jetzt Kosten auf mich zukommen. Gleichzeitig die Frage was bis dahin mit den SIM Karten passiert

21.01.15 Brief Ihr Widerruf worin steht das ich per Email einen Vertrag widerrufen habe. Weder nimmt man hier Bezug auf ein Datum noch auf einen Vertrag.

21.1.15 Anruf vom Kundenservice (14:59 Uhr für 11 Minuten) wo ich gefragt wurde warum ich den Vertrag gekündigt habe (es ging hier um den Mobilfunkvertrag in Höhe von 45,--€ monatlich welcher von uns am 10.1. per Einschreiben von uns gekündigt wurde). Die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter hatte Probleme das richtig zuzuordnen so dass ich einen Rückruf versprach um die Sachlage aufzuklären. Um 15:55 Uhr kam ich dann nach längerer Zeit in der Warteschleife mit Vertragsnummer und Telefonnummer für diesen gekündigten Vertrag nochmal zum Kundenservice zurück und bestätigte dass es nur diesen alten Vertrag betraf.

26.1.15 erneuter Brief Ihr Widerruf mit wichtigem Hinweis – ich zitiere
WICHTIG: Durch automatisierte Prozesse, kann es vorkommen, dass Sie Folgeschreiben erhalten. Haben sich Ihre Anliegen zum Zeitpunkt der Folgeschreiben erledigt? Wenn ja, so betrachten Sie diese Folgeschreiben bzw. Mitteilungen als gegenstandslos (Was ich dann auch tat weil ja von meiner Seite kein Widerruf vorlag)

26.1.15 zweiter Brief Ihr Widerruf (exakt gleicher Wortlaut) mit wichtigem Hinweis – ich zitiere

27.1.15 Brief Ihr gewünschter Tarif – Ihre Hardware mit dem Hinweis das ab dem 5.2.15 der Anschluss zur Verfügung steht. (Telekom Vertrag läuft bis zum 27.4.15 und war 1und1 bekannt)

27.1.15 Rechnung Nummer 621549625 ohne Mobilfunkverträge. Aber ich hatte ja schon die SIM Karten und ging davon aus dass jetzt alles richtig läuft (Genug Papier, Telefonate und Mails wurden zu diesem Vorgang ja schon gewechselt)

28.1.15 Mail von mir mit der Kündigungsbestätigung der Telekom (Musste ich übrigens selbst kündigen weil 1&1 angeblich nicht dazu berechtigt war!) Nochmaliger Hinweis von mir dass der Vertrag erst zum 27.4. zum Tragen kommt.

29.1.15 Brief Ihr 1&1 Komplettanschluss – Verschiebung Ihres Schaltungstermins auf den 27.4.15 (1&1 ist ja doch noch lernfähig)

3.2.15 Mail vom Auftragsmanagement 1&1 das die Festnetznummernportierung an die Fachabteilung weitergegeben wurde.

11.2.15 Mailnachfrage von mir wie es mit der Rufnummernportierung weitergeht

16.2.15 1und 1 hat festgestellt dass der Vertrag bei der Telekom noch bis zum 27.4.15 läuft (das ist ja ein ganz neuer Gesichtspunkt) Jetzt soll ich mich mit 1&1 in Verbindung setzen wenn das Kündigungsdatum erreicht ist (Die spinnen die 1&1 Leute)

18.2.15 Mail von mir mit der Aufklärung des Sachverhalts

20.2.15 Brief Mitnahme Ihrer Rufnummer (und es scheint doch zu gehen)

27.4.15 Telefonanschluss wird umgestellt (Zumindestens das klappt) allerdings unter einer anderen Nummer. Aber ich habe ja den Hinweis dass die Rufnummernportierung bis zu 3 Wochen dauern kann!

Am 1. 5 will ich für längere Zeit zu einer Frankreichrundreise. Da der alte Mobilfunkvertrag bei 1&1 nur noch bis zum 27.5.15 läuft und die neuen Mobilfunknummern noch nicht geschaltet sind hat sich 1&1 bereit erklärt diesen alten Vertrag um 1 (einen) Monat zu verlängern. Das ist ein wirklich netter Zug von den Jungs von 1&1. Mit dem Hintergedanken nach Rückkehr aus Frankreich die beiden Mobilfunknummern aus dem DSL Vertrag zu aktivieren fahre ich voll entspannt in den Urlaub.

18.6.15 Mail von mir zur Umstellung auf die beiden Mobilnummern die ich zum DSL Vertrag dazubekommen habe. Die freundliche Mitarbeiterin teilt mir mit dass zum Preis von 6,99€ weitere Nummern gebucht werden können mit 100MB Datenflat und Telefonieflat im 1&1 Netz zu einer Aktivierungsgebühr von 9,60€ pro Simkarte. Dies ist für mich vollkommen unverständlich und war so nicht mit 1&1 vereinbart. Die 1&1 Fachkraft (?) akzeptiert meinen Widerspruch nicht und würgt mich einfach ab! Frechheit!

18.6.15 Mit einer Mail lege ich dazu nochmal Widerspruch ein.

22.6.15 Mail von mir ob ich eine Information zur Mail vom 18. bekommen kann

22.6.15 1&1 teilt mir per Mail mit dass die Bearbeitung noch etwas dauert!

25.6.15 Nochmalige Erinnerung auf meine Mail vom 18.6.

25.6.15 1&1 hält sich nicht an seine Bestellbestätigung. Ich soll anrufen um eine Bestellung für eine weitere Simkarte aufzugeben. Man braucht allerdings eine Bandaufzeichnung für diese Bestellung! (Angeblich für meine Sicherheit) Gilt denn eine schriftliche Mitteilung nichts? Es ist doch alles per Mail und Vertrag festgelegt.

26.5.15 Nochmal Mail mit allen für eine weitere Vorgehensweise relevanten Daten von mir an 1&1

30.6.15 Mailantwort auf meine Mail vom 26.5. das ich bitte anrufen soll weil man eine Bandaufzeichnung zur Absicherung für mich braucht!

30.6.15 Antwortmail von mir mit Hinweis das mit meinen Mails alles gesagt ist und das ich eine sofortige Freischaltung der Nummern erwarte

30.6.15 Erneute Aufforderung von 1&1 dass man mich anrufen will um den Vorgang zu klären weil für meine Absicherung eine Bandaufzeichnung benötigt wird.

30.6.15 Mail von mir dass zu diesem Vorgang kein Telefongespräch stattfinden wird und ich mich ggf. an einen Verbraucherverband bzw. an eine Fachzeitschrift wenden werde.

1.7.15 Mail von 1&1 Jetzt habe ich angeblich den Vertrag am 14.1. per Schreiben storniert (1&1 hat recherchiert aber falsche Schlüsse gezogen zumal ich am 14.1. keinerlei Schreiben abgesetzt habe) Ich habe nie schriftlich oder mündlich verlangt dass die Verträge storniert oder gekündigt werden sollen. Warum soll ich funktionierende Verträge bei Congster, Telekom und auch 1&1 kündigen um zu 1&1 zu gehen (da gab’s halt super Konditionen) und diese Verträge dann gleich wieder kündigen. Eine Frechheit ist jedoch vom Servicemitarbeiter anzudrohen dass der Vorgang (umschrieben mit Sachverhalt) abgeschlossen wird weil wir ohne Bandaufzeichnung zu keiner Lösung kommen werden. Dann auch noch um Verständnis bitten grenzt schon an Verarschung!

Sich dann auch noch hinter einer Online Organisation zu verstecken um an eine Bandaufzeichnung zu kommen welche laut Ansage eh nach 90 Tagen gelöscht wird (werden soll!) grenzt schon an Verdummung der mündigen Besteller.

Alles was über 1&1 im Netz geschrieben steht ist so wie ich die Sache im Moment einschätze absolut wahr.

Ich bin froh dass ich den gesamten Vorgang fast lückenlos dokumentieren kann (Oh wie Recht hatte doch mein Nachbar). Ich werde dafür sorgen dass dieser Vorgang im Netz und bei der Verbraucherzentrale publik wird!

Ich bin ziemlich sauer auf 1&1 zumal keiner der Mitarbeiter aus dem Service irgendein Interesse daran hat den Sachverhalt aufzuklären. Es läuft immer wieder darauf hinaus neue Verträge abzuschließen weil es darauf wahrscheinlich eine Provision gibt welche den kärglichen Stundenlohn der Mitarbeiter aufbessert.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Eine schriftliche Mitteilung (ohne vorhergehenden Telefonterror) das 1und1 den Vertrag zu den bestätigten Konditionen abwickelt und sofortige Schaltung der 2 Mobilnummern

20.07.2015 | 12:14
von Rüdiger Kemena noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man versucht eine Lösung zu finden und bittet um Geduld!

03.08.2015 | 12:25
von Rüdiger Kemena gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden