390 Views | 19.08.2015 | 15:47 Uhr
geschrieben von P. Ziegler

DHL (Nürnberg)

Ausredenerfinden mit der DHL

Leider bin ich in einen Zustellbezirk gezogen, in dem es reine Glückssache ist, wenn eine Sendung von DHL zugestellt wird.

Bereits Ende April habe ich einen Zusteller zufällig dabei beobachtet, wie er vor unserem Haus hielt, bei Nachbarn Sendungen zustellte und dann weiterfuhr, ohne bei mir zu klingeln, zu versuchen die Sendung zuzustellen oder eine Benachrichtigungskarte einzuwerfen. Er fuhr einfach wieder davon.

Im Online-Sendungsstatus kommte ich verfolgen: "Sendung konnte nicht zugestellt werden. " Ich könne sie am nächsten Tag in der Filiale xy abholen. Jetzt ist diese aber gar nicht hier im Viertel, sondern wo ganz wo anders.

Am nächsten Tag hatte ich dann eine Benachrichtigungskarte (versendet mit der Post (!) ) im Briefkasten, meine Sendung liegt jetzt in der Filiale abc, die sich tatsächlic in meinem Viertel befindet.

Als ich meine Sendung abholte, sagte die dortige Kundenvergraulerin: "Sie können sich schon beschweren, das nützt aber nix, da Sie nie eine Antwort erhalten werden. " Mir wurde auch klar, warum der Zusteller die Sendung nicht zugestellt hat: es handelte sich nämlich um eine Zustellung mit Altersnachweis. Dies bedeutet zusätzliche Arbeit, und die wollte er sich wohl nicht machen.

Beschwerde raus, 5 Wochen nichts gehört. Nochmal angerufen, die Kundenvergrauler am Telefon sagte mir, ja, die Beschwerde ist bearbeitet und geschlossen worden, es wäre alles ok. Ich hätte keinen Grund zur Beschwerde gehabt.

Bitte? Also nochmal; Fall bitte wieder öffnen, ich erwarte eine Stellungnahme.

Nochmal 6 Wochen später kam jetzt die "Antwort": Tut uns leid, wir können nix machen, der Zusteller wurde daran erinnert, Sendungen auch wirklich zuzustellen. Wenn er in Zukunft wieder nicht zustellt, kann ich mich ja auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln. Zugestellt wird aber weiterhin nach Lust und Laune des Zustellers. Ach. Danke dafür.

Heute das gleiche Drama nochmal: Der Wagen fährt vor, er stellt Pakete an die Nachbarn zu - und fährt wieder. Gehts noch? Mach Deine Arbeit vernünftig, du Klappspaten.

Kurz darauf ändert sich der Sendungsstatus in "Es erfolgt ein 2. Zustellversuch. " Anruf bei der Hotline: Nach 20 Minuten Wartezeit erklärt mir die Kundenvergraulerin: "Das Auto ist auf der Tour kaputtgegangen. Er hat Ihr Haus gar nicht erreicht. "

Darauf ich "Doch, er stand vor unserer Tür und hat an Nachbarn zugestellt. " Da war kurz Ruhe. Ich vermute, sie hat jetzt schnell im Ausredenkatalog nachgesehen, welche Ausrede als nächstes dran ist: "Äh, ja aber das war ein anderes Fahrzeug. Z.Zt sind für jede Tour mehrere Fahrzeuge im Einsatz, und das, das Sie gesehen haben, ist ok, aber das, in dem Ihre Sendung liegt, das ist kaputt. "

Die wollen einen verarschen, das ist klar. Aber die Ausreden werden immer dümmer und dreister. Interessanterweise habe ich hier mit den Amateuren von Hermes deutlich weniger Stress als mit den Mehlmützen von DHL. Das sollte einem schon zu denken geben.

In Zukunft wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dem Gehirnazubi das Paket mit deutlichen Worten selbst abzunehmen, wenn er wieder mal vor unserer Tür steht. Darauf warten, dass er von selbst den Weg zu meiner Türklingel findet, scheint nicht zu funktionieren.

Meine Forderung an DHL: Zustellen der Sendungen und Ende der dreisten Lügen und Ausreden

30.09.2015 | 16:03
von P. Ziegler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden