711 Views | 16.07.2015 | 14:23 Uhr
geschrieben von Klaus Kübel

Deutsche Bahn AG

Abbruch der Fahrt, Fahrgäste auf die Straße gesetzt

Bestell-/Kundennummer: Bahncard 7081411050852702

Dieser Vorgang erinnert an den Wilden Westen.

Der Intercity IC 2013 nach Oberstdorf am 05.07. 2015 beendete vorzeitig seine Fahrt in Ulm wegen Ausfall der Klimaanlage. Das war kaum nötig, denn die Temperaturen waren noch erträglich.

Am Reisezenter Ulm wurde mir der Zug RE 3991 angegeben, mit dem ich nach Hergarzt gelangen sollte. Aber dieses Ziel wurde nie erreicht.

Ich musste den Kurswagen nach Lindau benutzen, er war an einen Zug nach Oberstdorf angehängt. Aber dieser Kurswagen konnte nicht geöffnet werden. Er musste leer seinen Weg machen.

Deshalb wurde ich in einen völlig überfüllten Wagen noch hinein gezwängt. Dort war die Klimaanlange ebenfalls ausgefallen, und es war einige Grad heisser als im stehen gebliebenen IC.

Vor Memmingen blieb der Zug dann im verlassenen Bahnhof von Altenstadt stehen. Die Fahrgäste wurden hinaus kopmlementiert mit der Aussicht, in einem Bus weitergefahren zu werden. Sie standen oder saßen auf der Straße vor dem Bahnhof. Der Zug selbst fuhr mit dem Bahnpersonal nach Ulm zurück, ohne sich weiter um die abgesetzten Fahrgäste zu kümmern.

Es waren auch Alte und Kranke darunter, die zur Kur oder zur Erholung fuhren, andere mussten am Montag wieder zur Arbeit. Aber das war der Bahn völlig gleichgültig.

Von dem angekündigten Bus war auch nach 2 Stunden noch nichts zu sehen. Es fuhren zwar weitere Züge durch den Bahnhof, aber keiner nahm die abgesetzten Fahrgäste mit. Es hielt sogar ein Zug, ließ einige Fahrgäste aussteigen, aber niemanden einsteigen.

Ich selber hatte Glück, dass mich schließlich ein völlig fremder PKW- Fahrer an meinen Zielort brachte. Ich dankte ihm mit einem entsprechenden Trinkgeld.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Ich erwarte die Erstattung des Fahrpreises und eine entsprechende Entschädigung.

16.07.2015 | 22:16
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Die Bahn sollte dringend ihren Werbeslogan ändern.

Vorschlag: "Die Bahn - Unternehmen Mittelalter. - Die Fahrgäste sind Leibeigene, die nach Gutdünken und ggfs. mit Hitzekollaps
transportiert werden.
Uns, die Feudalherren von der Bahn, interessiert es überhaupt nicht,
ob die seit Jahren bekannten Probleme mit ab 30 Grad Celsius ausfallenden Klimaanlagen unserer Züge behoben werden.

Nach unserer Statistik kommen 30 Grad Celsius in Deutschland ohnehin nicht vor".

Ohne Worte.

24.07.2015 | 09:50
von Klaus Kübel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch asn die Bahn "FAhrgastrechte" habe ich meine Beschwerde gesandt, aber bis heute keine Antwort erhalten.
Kübel

07.08.2015 | 14:36
von Klaus Kübel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt ist keinerlei Reaktion erfolgt, auch nicht aum meine direkte Beschwerde bei der Bahn unter "Fahrgastrechte"

28.08.2015 | 15:36
von Klaus Kübel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen kam eine Nachfrage von der Adresse "Fahrgastrechte" der Bahn, die ich telefonisch beantwortet habe. Sie entschuldigen sich, dass sie durch die Streiks im Sommer mit Anträgen überlastet sind. Nun warte ich auf das Weitere.