158 Views | 17.07.2015 | 10:18 Uhr
geschrieben von Yilmaz Remzi

web.de (Karlsruhe)

Tarifwechsel mit Chaos und kein Ende in Sicht

Seit Bestehen meines Vertrags habe ich die Option „Ausland Festnetz mit FreeCall 1.000“ aktiviert und damit meine Telefonate in die Türkei abgedeckt. Selbsttätig und ohne mein Einverständnis wurde im Rahmen des Wechsels von DSL Doppelflat 6000 auf DSL Doppelflat 50000 (auf das habe ich übrigens 10 Wochen statt 2 Wochen gewartet), auch die Option für Telefonate in die Türkei umgestellt. Und zwar auf 1&1 Auslands-Option Freecall 25. Dies fiel mir erst auf, als ich einen Blick auf meine aktuellen Kosten warf, in der bereits über 20,00 Euro ohne MwSt. für Telefonate in die Türkei berechnet wurden. Schlimmer noch ist die Tatsache, dass mir dann bei dem ersten Telefonat mit der 1und1 Hotline suggeriert wurde, der Tarif sei lediglich umbenannt und das türkische Festnetz würde immer noch abgedeckt sein.

Die aktuelle Rechnungsstellung und alle Posten im aktuelle Abrechnungszeitraum für Telefonate in die Türkei sollen sodann laut dem Herrn in der Hotline bei der nächsten Abrechnung gutgeschrieben werden.

Leider haben meine Recherchen dann ergeben, dass dieser Tarif die Türkei eben nicht abdeckt. Vielmehr ist hier der Tarif 1&1 Auslands-Option Freecall 50 für das türkische Festnetz relevant, welches dann aber gleich 14,95 Euro kostet statt der 9,95 Euro die ich vorher bezahlt habe. Dies wurde mir dann bei meinem zweiten Telefonat mit der Hotline auch so bestätigt. Unwissend der einseitigen Optionsumstellung, habe ich vom 25.06. bis zum 11.07.15 mit der Türkei telefoniert. Durch Zufall habe ich festgestellt dass die Rechnungssumme unstimmig ist, woraufhin mir die ganze Problematik aufgefallen ist. Da ich die Telefonate in die Türkei mit dem Wissen geführt habe, ich würde eine Flat haben, fühle ich mich abgezockt. Diese kosten belaufen auf ca. 20,00 Euro bisher im Juli. Da ich die Telefonate in die Türkei mit dem Wissen geführt habe, ich würde eine Flat haben, fühle mich durch 1 und 1 übergangen.

Doch die Odyssee geht weiter:

Am 11.07.15 kündigte ich mein Vertrag per Fax und später nochmal Online.
Nach dem Hinweis, ich möge Ihren Kundenservice kontaktieren wurde mir ein Angebot unterbreitet.
Welches für 39,99 Euro die Doppelflat 50000 sowie die Worldflat beinhaltet.
Dieser Vertrag wurde mit Hinweis des Kundenberaters auf Band aufgenommen und sollte spätestens am 13.07.15 wirksam werden.
Mir wurde auch gesagt das der aktuellste Stand gilt und alle vorhergegangenen Kündigung
ab jetzt unwirksam werden vor allem, explizit auch das Fax und auch das Kontaktformular für die Kündigung. Diesen stimmte ich zu.
Statt der Aktivierung der Worldflat bekam ich am 13.07. eine Kündigungsbestätigung.
Da ich den Vertrag auf 24 Monate umgestellt hätte, gäbe es Problem und der Fall liege zunächst 4- und am Ende des Gespräches 5 Mitarbeitern mit der Hotline vor.

Die Dame am anderen Ende wurde dazu noch eher unfreundlich
unwissend und unprofessionell. Bevor ich außer mir gerate sah ich mich gezwungen das Telefonat zu beenden.

Ich frage mich was sollen 5 Mitarbeiter an meinem Vertrag bearbeiten?

Was gilt nun?

Ich hänge dank der 1und1 Unfähigkeit von 1und1 in der Luft und führe meine wichtigen Telefonate mit der Türkei (Wir haben ein Übersetzungsbüro) über bekannte durch.

Ich finde es ungeheuerlich was 1und1 hier abzieht. Service 1und1? Fehlanzeige.

Frage: Bekomme ich mein Geld ersetzt? und vor Allem habe ich jetzt einen Anschlussvertrag wie telefonisch abgeschlossen zu Sonderkonditionen oder gilt jetzt Kündigung? Mir ist es letztendlich egal. Aber ich will eine konkrete Aussage, mehr nicht.

Meine Forderung an web.de: 20,00 und klare Aussagen

10.10.2017 | 13:20