Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 546 Views | 21.07.2015 | 18:05 Uhr
geschrieben von C. Maliglowka

ExtraEnergie GmbH (Viersen)

Extraenergie zahlt Guthaben nicht aus

Ich habe aufgrund meiner privaten Situation leider mein Haus verkaufen müssen. Bereits im September letzten Jahres habe ich den Energieversorger informiert, dass ich dort nur noch alleine lebe und ich bitte, die Abschläge runter zu setzen. Man teilte mir mit, dass nicht möglich sei und ich ja schließlich nicht verbrauchtes Geld bei der Jahresrechnung wieder zurückbekäme.

Jetzt kam wie gesagt der Fall, dass ich leider gezwungen war, das Haus verkaufen zu müssen. Die Abmeldung (27.05.2015) bei Extraenergie ging sehr schnell, die Endabrechnung hat aber dann schon 5 Wochen gedauert (06.07.2015). Darauf stand der Hinweis, dass mein Guthaben von mehr als 500 EUR in den nächsten 30 Tagen ausgezahlt werden würde.

Darauf habe ich freitags morgens (10.07.2015) die Service-Hotline bzw die "Verarsch mich"-Hotline angerufen, wo kommunikativ geschulte Mitarbeiter dir extremst freundlich total unverbindliche Aussagen geben. Ich habe da noch freundlich gebeten, mein Geld auszuzahlen. Antwort: Da hätte man keinen Einfluss drauf. Es ist kein Vorgesetzter zu sprechen, Beschwerden werden da am Telefon weggelächelt und man bekommt keine klare Auskunft. Total abgekartet das Ganze aus meiner persönlichen Sicht!

Aufgrund des sehr unbefriedigenden Telefonates habe ich ein über eine Seite langes Beschwerde Fax geschickt, auf das ich am selben Abend eine Antwort hatte.

Da das Geld Montag Abend immer noch nicht auf meinem Konto war (in Zeiten von SEPA keine unmögliche Forderung), habe ich dort wieder angerufen (13.07.2015). Was ich denn wolle, ich hätte mich ja erst Freitag beschwert, da wäre ja keine Zeit dazwischen. Also, nach meiner Rechnung liegen zwischen Freitagmorgen und Montagabend zwei volle Arbeitstage, an denen man, wenn man will, durchaus eine Überweisung tätigen kann.

Man hat mir aber nochmal deutlich gesagt, das sei schließlich in Bearbeitung. Darauf warte ich noch heute (17.07.2015).

WARUM MUSS ICH UM WAS BETTELN, WAS MIR GEHÖRT?

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: ICH VERLANGE DIE SOFORTIGE AUSZAHLUNG MEINES GELDES!

24.07.2015 | 16:01
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrte Frau Maliglowka,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und teilen mit, dass Ihr Anliegen mit Nachdruck bearbeitet wird.

Für Ihre Geduld bedanken wir uns im Voraus.

Ihre ExtraEnergie

26.07.2015 | 22:26
von Corinna Maliglowka | Regelverstoß melden
Ich habe erneut bei der Hotline angerufen, die sich Service-Hotline schimpft, und wollte den Stand der Bearbeitung wissen. Man bekommt freundlich erklärt, dass man sich beschweren kann, wie man will, das Geld würde trotzdem nicht eher ausgezahlt bekommt. Ich habe über mein Email Postfach von Extraenergie eine ähnlich unverbindliche Email bekommen, wie die Antwort hier, die wie immer nichtssagend ist. Die Dame am Telefon, nachdem ich wirklich irgendwann die Nerven verloren habe, hat dann auch zugegeben, dass egal was passiert, das Geld so oder so erst nach 30 Tagen ausgezahlt wird. Nur um hier das NOCHMALS anzusprechen: Die Vorauszahlung beträgt 1.100 EUR (!), ich habe nicht mal die Hälfte (!) verbraucht und wir reden hier von einer Erstattung von 570 EUR (!), auf die ich in meiner bereits oben geschilderten privaten Situation mehr als angewiesen bin. Ich verlange nach wie vor eine sofortige Auszahlung meines Guthabens, sowie hätte ich gerne mal eine persönliche Antwort von jemanden, warum man als Mensch so behandelt wird. Ich wünsche allen bei Extraenergie, dass sie mal in eine Notlage kommen und lernen, wie sich das anfühlt, Bitten und Betteln zu müssen für Geld, dass einem ja sogar gehört. Wir reden hier wie gesagt nicht von einer Erstattung von 30 EUR, auf die man vielleicht tatsächlich schonmal warten kann, sondern um einen Betrag, von dem ich alleine drei Monate leben kann. Also, Verantwortliche von EXTRAENERGIE: WARUM WERDE ICH ALS MENSCH BEI IHNEN SO BEHANDELT? Und weiterhin: WO BLEIBT MEIN GELD?

PS: Eine weitere Beschwerde habe ich bei verivox angestoßen, die mir diesen Anbieter ursprünglich empfohlen haben über das Vergleichsportal. Ich würde auch jeden bitten, der dieselben Erfahrungen gemacht hat, wie ich, sich dort separat bei der Geschäftsführung von verivox zu beschweren, die Leute dort sind nicht nur bei einem Wechsel zu einem Anbieter sondern auch von einem Anbieter weg an Informationen interessiert. Dort habe dann tatsächlich mal erlebt, wie eine richtige Servicehotline funktioniert.

27.07.2015 | 18:00
von C. Maliglowka gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld ist heute eingegangen, nachdem ich mich fast täglich beschwert habe, per Telefon, Email und Fax, nachdem ich verivox, Reclabox und die Schlichtungsstelle Energie eingeschaltet habe. Hat "nur" 21 Tage gedauert.
Und das nochmal zum Nachdenken:

www.extraenergie.com/presse/jahresabschluss-2013-extraenergie-kann-ergebnis-fast-verdoppeln

Der Kassenbestand hat sich im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls erhöht und beträgt zum Bilanzstichtag 159 Millionen Euro (2012: 119,6 Millionen Euro). Die eindrucksvollste Steigerung liegt beim Gewinn: Dieser kann von 20,8 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 37,6 Millionen Euro (vor Steuern) in 2013 erhöht werden – eine Steigerung um 81 %.

…………. und jeder muss auf sein Geld warten…………………