749 Views | 27.07.2015 | 15:11 Uhr
geschrieben von Christian Kallenberger

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Sehr schlechter Provider.

Bestell-/Kundennummer: -

Ich (Sohn von einer Kundin) wollte hier mal etwas Dampf ablassen und keine Hetzkampagne gegen Unitymedia starten. Ich bin 17 Jahre und in unserem Haushalt besitzen wir Unitymedia (seit April) seit 3 Jahren. Ich verfolge regelmäßig die Beschwerden von Anderen auf Twitter, Allestörungen, Facebook, etc. Meines Erachtens nach ist Unitymedia sehr unzuverlässig.

Noch hinzufügen möchte ich, dass ich in diesem Moment einen Paketverlust von 25% verzeichne. Das ist abends Standard bei uns im Haus. Auch auf Twitter bat ich um Hilfe. Daraufhin wurde ich nach der Kundennummer, Hausnummer ect. gefragt. Super. Das funktioniert leider nicht, da ich nunmal der Sohn bin. Dann erstmal schön die Hotline angezapft, Kundennummer weitergegeben (hatte ich auf einem Brief gefunden) und erstmal schön 5 Minuten mit dem Mann an der anderen Seite der Leitung geredet. Sehr demotiviertes Personal. Muss man echt sagen. Ging sehr gelangweilt auf meine Probleme ein. Dann aber kam der Punkt, an dem er mir sagen musste, er wird für mich nichts machen können und ich solle doch bitte meine Mutter ans Telefon beten. Diese war zu dem Zeitpunkt allerdings nicht hier. Natürlich wurde der Anruf dann beendet und ich stand nach wie vor mit Internetproblemen da.

Meine Mutter persönlich stören die Internetprobleme wenig. Sie bekommt sie allerdings mit. Auch über einen Wechsel wurde nachgedacht, allerdings wurde dieser dann wieder aus den Köpfen geschlagen. Telekom/Vodafon sind mir/uns einfach "zu teuer" und scheinen laut Kundenrezessionen auch nicht sonderlich zuverlässig zu sein. Ich meine, natürlich. Das Internet wird in letzter Zeit immer gefragter und immer häufiger genutzt. Doch wenn sich ein großes Unternehmen, was alleine in Baden-Württemberg super funktioniert hat, mit einem größeren fusioniert, dann sollte von Problemen ja eigentlich kaum eine Spur sein. Wartungsarbeiten sind verständlich. Ausbau der Netze auch. Alles was das Internet verbessern soll, ist super und wird auch total geachtet. Allerdings bezweifle ich hierbei, dass Unitymedia jeden Tag über verschiedene Uhrzeiten verteilt Server-Arbeiten.

Natürlich gibt es auch Tage, an welchen es kaum eine Störung gibt. Leider sind diese Tage selten. Ich würde mich einfach wünschen (nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen Verbraucher), dass Unitymedia sich solangsam mal wirklich in Bewegung setzt. Kunden verlieren ist natürlich ein Vorteil für mich, dadurch werden die Leitungen weniger belastet. Allerdings, wenn man schon einen Support einrichtet, dann sollte man diesen auch durchziehen und nicht einfach sagen: " Ziehen sie den Stecker aus der Steckdose und stecken sie ihn anschließend wieder rein, das wird schon funktionieren". Genau so fühlt sich der Support von Unitymedia momentan an. Auch was Upload betrifft. Ich habe eine 12k Leitung, was rein theoretisch auch einen Upload von mind. 1 MB/s verspricht. Allerdings erhalte ich nur ein Drittel davon. 0,3MB/s Upload-Rate sind sehr wenig. Videos hochladen ist damit Stundenarbeit. Bilder mit anderen Teilen ist meist kaum möglich, da man diese auf eine Host-Seite hochladen will und die 3GB an Bildern sehr lange zum hochladen brauchen.

Ich spreche jetzt einfach mal für die Allgemeinheit: Nicht jeder hat Probleme mit Unitymedia. Doch bei denen, die welche besitzen, wird kaum oder gar nichts unternommen. Das ist unerbrachte Leistung und sollte dementsprechend auch "wiedergegeben" werden. Ich rede hier nicht von Bargeld oder sonstigem. Ich rede einfach davon, dass jedem, der Probleme hat, das Recht gegeben wird, einfach nur einen Bruchteil zu zahlen. Das Recht besteht, da bin ich mir im klaren. Allerdings gehts dann meist vor Gericht. Entwerder bewegt Unitymedia in nächster Zeit etwas oder sie sollen die Preise anpassen.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Anpassung der Preise an die erbrachte Leistung. (mind. -15% des momentanen Preises)

11.10.2015 | 10:33
von Christian Kallenberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hab Unitymedia echt verdammt viel Zeit gelassen, sich wenigstens auch ansatzweise bei mir zu melden. Träume sind Schäume. Ich erwarte nach wie vor eine Stellungnahme von Unitymedia. Heute ist mir aufgefallen, dass auch Gronkh (Youtuber) Unitymedia als Provider benutzt. Das wird ein toller Image-Schaden. Ich werde demnächst auch eine Petition erstellen, dass die kompletten Leitungen ohne wenn und aber überprüft und aufgebessert werden sollen. Wenn jemand 30€ für eine 100k Leitung zahlt und jeden zweiten Tag 12k anstelle von 100k Datentransfer hat, dann finde ich ist der Provider zu unfähig einen gescheite Leitung zu hosten. Hätte ich also die Wahl zwischen Herpes oder Unitymedia, dann würde ich den Herpes nehmen. Den hast du zwar sehr lange, aber sicherlich weniger Probleme damit, als mit Unitymedia.

12.10.2015 | 12:54
von Christian Kallenberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es geht nach wie vor nicht nur um mich, es geht auch um die ca. 1,000,000 anderen Unitymedia-Kunden (ich weiß, nicht jeder hat Probleme).
Es geht mir einfach persönlich darum, dass Unitymedia mal stellungnahme nimmt, oder wenigstens bescheid gibt wenn irgendetwas an spezifischen Leitungen gemacht wird. Ich nenne sowas mal fahrlässige Abzocke und habe dafür gar kein Verständnis. Ich meine ich könnte auch rein theoretisch auf die anderen Personen pfeifen, allerdings will ich ja das Unitymedia strikt was ändert. Ich versuche also die Allgemeinheit ein wenig mehr aufzuklären bzw. Unitymedia dazu zu bringen, dies selbst zu tun. Wenn eine Internet-Störung in einem größeren, zusammenhängenden Gebiet besteht, muss man dann wirklich noch jeden einzelnen Kunden nach der Kundenummer fragen? Anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen, wird lediglich mal hier mal da stichprobenartig geschaut, nach 5 Wochen kommt dann mal der Unitymedia Bus durch, zieht das Kabel raus, steckts wieder rein und meint dann Alles sei in Ordnung. Ich bitte euch.