2943 Views | 27.07.2015 | 19:13 Uhr
geschrieben von Anita Hetzel

Amazon.de (Versand)

Kontosperrung weil man Rücksendemöglichkeit nutzte

Amazon.de, lange sprach ich nur Gutes über den Service, bis es mich selbst Eiskalt erwischte: Schlimm, Schlimmer, am Schlimmsten!

In der letzten Zeit hatten wir oft Artikel bestellt, die zwar als NEU deklariert waren, jedoch schon beim Kunden waren. Es waren Kratzer vorhanden oder Zubehör teile fehlten oder der Artikel war schlicht defekt. Beispiel, eine PA Endstufe kam trotz ordentlicher Verpackung mit einer völlig verbogenen Frontecke an. Die ist aus dickem Stahl! Grund, es kann nur bei dem Kunden zuvor passiert sein, der Artikel ging aber als NEU raus. Wir bogen diesen wieder gerade, aber es war dennoch etwas zu sehen and er Ecke.

Eines weitere Artikel weiste einen technischen Fehler auf, es war ein JBL Funksubwoofer mit WIFI. Er brummter am Netzteil und pfeiffte. Das Produkt war auch schon bei einem Kunden, was man nicht nur dem Gerät ansah, sondern weil sogar vom Kunden das beigelegte Rüksendeetikett sich in der Verpackung befand! Ds Beste: Bei den Amazon Rezenssionen sprach ein Kunde genau von diesem Problem und er werde diesen wieder zurück senden.

Als ich Amazon Service darauf ansprach, wie es sein kann, das dies wohl der gleiche Subwoofer sein würde, welcher schon als defekt von einem Kunden zurück kam, sagte man mir: Wir warten, bis sich ein defekt, ein Mangel ein zweites Mal bestätigt, dann handeln wir (Sinngemäß)! Wie bitte? Also wird bewußt das Risiko in Kauf genommen, das ein weitere Kunde ein als defekt deklariertes Produkt erhält?

Somit macht Amazon bei Kundenrücksendungen nicht immer Kontrollen, sendet diese einfach wieder raus. Jedenfalls hatten wir einige solcher Produktnieten, die mussten wir dann zurücksenden, schliesslich nutzen wir seit Jahren Amazon, weil es eben die 30 Tage Rücksendemöglichkeit gibt, dies lies es uns verschmerzen, wenn mal mit dem Produkt nicht alles in Ordnung war.

Als letztes Bestellen wir ein großes Bett. Ein Boxspringbett. Leider passten die Vorbohrungen am Rahmen und den Metallbügeln nicht mit der Grundplatte übereine, die Verbindungen war somit nicht möglich, die Matratzen konnten so seitlich weg rutschen. Mit einem Sachbearbeiter gesprochen (Chatt), der Emfpahl dann eine Rücksendung und Neubestellung, (statt Ersatz) weil das Produkt inzwischen auch günstiger angeboten wurde. Einfach den VK Preis nachträglich anpassen war im nicht möglich.

Wir machten das und versicherten uns auch, dass die Spedition das immerhin 200 Kg schwer Bett selbst demontiert bei der Abholung, was der Servicemitarbeiter auch uns schriftlich bestätigte. Dir Rechnung präsentierte aber Amazon dann heimtückisch rücklings uns einen Tag später:

Wir erhielten Tags darauf die Info, das unser Kundenkonto gesperrt wurde, da wir zur viele Rücksendungen hatten! Wie bitte? Obschon Amazon doch genau dies anbietet? Obschon die meisten Rücksendungen wegen defekten Artikeln oder weil es bereits gebrauchte Artikel waren zurück gingen? Auch unser Amazon Prime wurde einfach gekündigt, keine Onlinevideos konnten wir mehr sehen. Dazu noch der Text dazu von Amazon an uns: Auf unseren Wunsch hin seih Amazon Prime gekündigt worden, was ja schlicht gelogen ist von Amazon!

Natürlich wolle man aber bei den gesetzlichen Gewährleistungen sich weiter Einbringen und auch die 30 tägige Rücksendefrist beachten bei bereits gelieferten Artikeln. Pustekuchen, als ich dann ein mit dem defekt gelieferten Bett mitbestelltes Lenovo Tab 8 mit Full HD Display zurück senden wollte, ganz einfach, weil zwischen dem und dem Vorgängermodel, welchen ich von Amazon bereits hatte, das Full HD Display nicht besser wirkte als das HD Display des Vorgängers, konnte man mir kein Rücksendeticket zukommen lassen, weil, ja weil Amazon ja das Konto sperrte! Jetzt müssen wird das Produkt unter eigenen Kosten nach Deutschland senden (wir wohnen in Österreich).

Nun, wir Stornierten darauf auch das neue Bett, da uns das Konto gesperrt wurde, hatten wir auch kein Interesse mehr an Amazon als Geschäftspartner, zumal uns das Erlebnis mit der Rücksendung des Tabs zeigte, dass Amazon es uns schwer machen würde, sollte mal eine Garantiefall am Bett auftreten, hier unser Recht zu erhalten.

Als dann das Bett heute abgeholt werden sollte, das Alte meine ich, welches defekt geliefert wurde, weigerte sich die Spedition, dieses mitzunehmen, weil es noch mit 4 Schrauben verbunden war. Aber Amazon hatte uns schrifltich bestätigt über den Mitarbeiter Almut Hillesheim, das wir es nicht Abbauen müssen, die Spedition erledige das! Von wegen!

Natürlich kontaktierte ich sofort den Amazon Service erneut. Ein Herr Benjamin Steinbach meinte aber, da habe sich sein Kollege leider geirrt, die Spedition dürfe das nicht tun aus Gründen der Haftung. Das müsse ich eben doch selbst tun. Hallo, ich bin aber gerade 250 KM von der Abholadresse entfernt in der Zweitwohnung! Unser netter Nachbar hat die Türe für die Spedition geöffnet!

Dennoch auch nach Absprache mit seinem Vorgesetzten blieb es dabei, es wird eine neue Abholung vereinbart, aber ich müsse das Bett demontieren!

Nun, ich lasse mir jeden weiterrn rechtlichen Schritt gegen Amazon frei, die Kosten, wegen 4 Schrauben hin und zurück insgesamt 500 KM zu fahren plus mein Zeitaufwand lasse ich über meine Rechtschutz Amazon in Rechnung stellen, sollte Amazon hier nicht sich besinnen, und zumindest eine Gutschrift anbieten. Amazon muss hier für gemachte Falschaussagen ihrer Mitarbeiter gerade stehen!

Kundenservice? Alles nur Show! Sobald es echte Probleme gibt, ist man der Depp für Amazon.

Es gibt Alternativen: Cyberport für die Elektronik, home24 für die Möbel etc. Amazon, ich dachte ich brauche euch, nein, ich brauche euch nicht, ein Ärgerniss weniger. Möge Amazon daraus lernen und es besser machen, oder unter gehen!

Anita Hetzel

P. S. Da ich 95 Prozent der Kommunikation mit Amazon über Chat abhandelte, liegen mir die Chatprotokolle vor. Die gemachten Aussagen kann ich also belegen.

Meine Forderung an Amazon.de: Wegen der Falschaussage von Amazon betreffend Abholung Bett und die für mich entstehenden Kosten eine Gutschrift Auszahlung von min. 100 Euro, Kontosperrung aufheben!

17.05.2016 | 20:34
von Marina Trauter | Regelverstoß melden
Auch mein Konto wurde gesprerrt.

Aber das ist nicht wirklich das Problem. das Problem ist dass zurück gesandte Waren nicht erstattet wurden. Antwort von Amazon? Fehlanzeige!

Auch sehr kurios ist etwa:

Die Sendung 962210224294 ist uns derzeit nicht bekannt.

Derzeit liegen uns zu der Sendungsnummer 962210224294 keine Informationen vor.
Bitte beachten Sie, dass in Einzelfällen erst verzögert Informationen vom Versender zu einer Sendung an DHL übermittelt werden.

Tipp: Melden Sie sich jetzt bei Paket.de an und erhalten Sie zukünftig alle Informationen zur Ihren Sendungen und empfangen Sie Ihre Sendung wann und wo Sie wolle

Plötzlich auch der Hinsendeversand nicht mehr nachweisbar!

Zum Glück habe ich Zeugen und Beweisvideos. Die Vorstände werden nun angezeigt.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 343540 teaser

23.05.2016 | 18:40
von Sven Frogs | Regelverstoß melden
Hallo Anita,

hast du vielleicht eine Email-Adresse bei der ich dich kontaktieren könnte?

Wir machen gerade ein Video zu dem Thema und würden uns sehr über weitere Infos freuen.

Beste Grüße
Sven

20.09.2016 | 17:44
von Marrina Trauter | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marrina Trauter  spider monkey Peter Grau

Ich fürchte dass die Gerichte da mitspielen.
Wer Geld hat bestellt die Musik, so ist es nun mal im "Rechtsstaat".

Öffentlich muss mal alles machen, dass Kunden es mitkriegen und das wirkt.

Amazon ist unverschämt geworden - ich habe Selbstauskunft (Datenschutzrechtlich) ngefordert - nichts. Und Sie reden da von Gerichten.

05.02.2017 | 09:45
Da hier jemand nach weiteren Beweisen gefragt hat möchte ich auf die Sachbeweise in dieser Beschwerde verweisen

de.reclabox.com/beschwerde/134094-amazon-de-luxemburg-amazon-faelscht-produktbewertungen

21.05.2017 | 16:07
von Hans Steiner | Regelverstoß melden
Danke!

Ganz meine Meinung, das alles deckt sich voll und ganz auch mit meinen - immer schlechter werdenden - Erfahrungen mit Amazon.

Danke für diesen Artikel!