Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 347 Views | 30.07.2015 | 16:21 Uhr
geschrieben von Sabrina Kx

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Bezahlen für Techniker, der nie auftauchte?

Bestell-/Kundennummer: 00193120­4716

Ich hatte bereits einige Schwierigkeiten nach einem Umzug, bei dem ich meinen Vertrag mitnehmen wollte:

1. Am vereinbarten Termin erschien der Techniker nicht. Da mir auch keine genaue Zeit mitgeteilt worden war, war ich vorsichtshalber den ganzen Tag zuhause. Da hätte ich mit meiner Zeit weitaus besseres anfangen können.

Zu meinem großen Erstaunen musste ich jetzt aber feststellen, dass mir ein 'fehlgeschlagener Technikertermin' angerechnet wird. Wie kann das sein, wenn ich den ganzen Tag zuhause war und besagter Techniker nie erschien!

2. Einen weiteren Termin zu finden gestaltete sich ferner als schwierig, da Vodafone wie mir scheint das genaue Gegenteil von flexibel darstellt.

Da ich gerade einen neuen Job angefangen habe, ist es mir nicht möglich, innerhalb der nächsten 2 Monate in der angegebenen Zeit zuhause zu sein, da ich mir solange nicht frei nehmen darf. Auch kenne ich niemanden in der Gegend (da ich ja gerade umgezogen bin) der solange bei mir 'housesitting' hätte machen können - mal ganz davon abgesehen, dass man das auch nicht unbedingt von Freunden verlangen kann.

Notiz: Beim ursprünglichen Termin hatte ich noch Zeit, morgens zuhause zu sein, da ich den Job noch nicht angetreten hatte.

Aber es ist auf biegen und brechen nicht möglich, einen Nachmittagstermin bzw. einen Termin ab 12 h Mittags zu bekommen, es ist entweder morgens oder gar nicht.

Ein Vorschlag einer Vodafone-Kundenbetreuerin war es übrigens, dass ich mir für die 5 Stunden doch eine Putzhilfe engagieren könnte die solange in meiner Wohnung bliebe! (Meine Wohnung ist knapp 35qm groß.) Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Eine weitere Kundenbetreuerin erwiderte auf meine Aussage, dass ich so schnell wie möglich kündigen wolle, dass ich das dann halt machen müsse.

Das Ende davon war, dass ich aus Verzweiflung - u. a. auch, da man mir versprach, dass ich den Termin (der auch nicht für die von mir gewünschte Uhrzeit angesetzt war, da ich um einen Nachmittagstermin gebeten hatte) trotzallem bezahlen müsste wenn niemand da sei - dann doch einen Freund von mir gebeten habe, an dem Tag da zu sein, der dafür allerdings aus Bergkamen anreisen musste. Eine Situation, die ich meinen Freunden eigentlich nicht zumuten wollte (s. o.).

Ein Highlight dieser ganzen Sache ist auch, dass die nötigen Informationen über die Termine mir per Mail zugeschickt wurden - um nicht zusagen, via Internet. Also genau das, was ich zu dem Zeitpunkt nicht hatte.

Aus diesem Grund hatte ich die nötigen Informationen zum Teil nicht schnell genug zur Verfügung; wie z. B. die Information dass der gewünschte Nachmittagstermin doch in einen Morgens-Termin umgewandelt wurde.

Mir wurde also quasi ein Termin zur Anschaltung des Internets über das Internet geschickt. Ich denke das muss nicht weiter kommentiert werden.

3. Und nun, wie oben schon beschrieben, soll ich zu allem Überfluss auch noch für einen 'fehlgeschlagenen Termin' bezahlen der gar nicht durch meine Schuld fehlgeschlagen ist.

Ein weiterer Kundenbetreuer hatte mir damals mitgeteilt, der Termin wäre aufgrund 'falscher Angaben' fehlgeschlagen. Als er jedoch alle Angaben kontrollierte, stellte er fest dass alle Angaben richtig waren.

Ein genauerer Grund für das Fehlschlagen wurde mir nicht mitgeteilt.

Dass ich für den Termin bezahlen solle wurde bisher ebenfalls nicht erwähnt.

Meine Forderung:

Sollte die Summe doch von meinem Konto abgebucht werden (und auch nicht wieder zurückgebucht werden), so werde ich den gesamten Rechnungsbetrag selbst zurückbuchen müssen - ein anderer Weg bliebe in diesem Fall nicht, da der entsprechende Betrag der Gesamtrechnungssumme hinzugefügt wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabrina Kexel

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Ich bitte nachdrücklich darum, dass mir die 59€ für den fehlgeschlagenen Termin nicht abgerechnet werden.

30.07.2015 | 20:50
von Sabrina Kx gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis aufs weitere scheint das Problem gelöst. Der Betrag wurde zwar abgebucht und nicht zurückerstattet, allerdings wurde eine Gutschrift eingetragen, von der angeblich die nächsten Rechnungen abgehen sollen. Nächsten Monat wird sich dann zeigen, ob dies auch tatsächlich der Fall ist.