Von Center Parcs beantwortete Beschwerde. | 875 Views | 29.07.2015 | 15:21 Uhr
geschrieben von Anika Brennecke

Center Parcs Germany GmbH (Zandvoort/ Niederlande)

Kein Verhältniss zwischen Preis und Leistung! Grauenvoll!

Ich wollte meinem Partner zum 30. Geburtstag ein unvergessliches Erlebnis schenken. Das hat Center Parcs Zandvoort aan Zee geschafft. Dem besonderen Anlass zugrundeliegend, hatte ich mich für das „VIP“ Paket entschieden. Bis kurz vor Center Parcs waren wir sehr angetan von dem kleinen und sehr schönen Örtchen in Holland. Doch alles was dann kam, lässt sich nur mit dem Wort "grauenhaft" beschreiben. Wir sind extra früher angereist, da vorab mitgeteilt wurde, dass das Haus zwar erst ab 15 Uhr beziehbar sei, der Park jedoch ganztägig genutzt werden könne.

Wir haben dann die Zeit genutzt, um uns den Park anzuschauen. Überall war Müll (ganz besonders Kippenstummel), die Grünanlage kann eigentlich nicht als dieses bezeichnet werden, vielmehr als verbranntes Unkraut-Gestrüpp. Sämtliche Holzbauten haben seit Jahren keinen Anstrich mehr gesehen und rotten vor sich hin. Die Häuser erinnern vielmehr an ein altes Kasernengelände. Instandhaltung hat hier folglich schon ewig, wenn nicht sogar, noch nie stattgefunden. Mal ganz abgesehen von dem Streichelzoo. Die Tierhaltung ist sehr grenzwertig. Viel zu viele Tiere auf zu engem Raum. Hier möchte man die Leute von PETA gerne mal anrufen. Wir haben natürliche unzählige Fotos von den Zuständen gemacht.

Ebenfalls ist uns die fehlende Beschilderung extrem aufgefallen. Wir haben für den Weg zum Strand geschlagene 45 Minuten gebraucht, dieser Weg wäre normalerweise in 10 Minuten gegangen. Wir hatten dann entschieden, den Tag nicht im Park, sondern am Strand zu verbringen. Doch leider konnte auch dieser nicht wirklich punkten. Mit einer schönen Strandpromenade konnte dieser leider nicht beschrieben werden. Direkt vor dem Strand stehen reihenweise riesige, plattenbauartige Hotelklötze und die Bars waren ähnlich wir der Park, nicht mehr in ihren besten Jahren. Auch hier ist die fehlende Instandhaltung aufgefallen. Alles im allen, sehr lieblos gestaltet.

Mit der Entscheidung in das Schwimmbad zugehen, waren wir leider auch nicht besser bedient. Dieses ist ebenfalls lieblos, unhygienisch und besteht aus wenigen Becken, welche bis zum letzten Zentimeter mit Kindern überfüllt waren. Da mein Partner ein sehr aktiver Mensch ist, hatte ich ganz bewusstCenter Parcs ausgewählt, da dieser (so dachte ich zumindest vorher) anderes als ein klassisches Hotel, auch buchbare Aktivitäten bietet.

Ich möchte nur einmal die Aktivität "Angel" beschreiben: ein kleinerTümpel auf dem Parkgelände, an dem man, nach entgeltlicher Entleihung einer Angelrute, für sich alleine "angeln" kann. Für mich war das Aktivitäten-Angebot einfach nur ein gängige Kundenbetreuung. Hier sollte das Konzept auf jeden Fall überdacht werden. Für Erwachsene absolut nicht geeignet! Vor Hausbezug hatten wir uns dann beschwert und wollten unseren Urlaub abbrechen. Das Personal war zwar sehr freundlich (obwohl man dieses im Dienstleistungsgewerbe nicht ausdrücklich loben müsste), allerdings komplett inkompetent. Als wir nach den Stornierungskonditionen fragten, wurde uns mitgeteilt wir könnten gerne stornieren und müssten alles Weitere dann aus Deutschland klären. Erst nach mehrmaliger Bitte, uns die Konditionen vorab mitzuteilen, gab die Dame an der Rezeption uns die Nummer der deutschen Zentrale, anrufen mussten wir allerding selber. An der Hotline teilte man uns dann mit, dass die Stornierungskonditionen bei 95% liegen. Das ist eine absolute Frechheit. Ich musste einen Monat im Voraus die kompletten 100% zahlen. In jedem guten Haus erfolgt auch erst die Leistung und dann die Bezahlung. Dieses macht den Eindruck, dass hier ganz bewusst Abzocke betrieben wird.

Wir hatten uns dann dazu entschieden, die Tage dort zu verbringen, allerdings mit Tagesausflügen zufüllen. Wir bezogen dann das Haus, doch leider ging der Schrecken auch hier weiter. Es war zwar sehr sauber (aber auch dies sollte nicht der einzige positive Aspekt sein, sondern im Dienstleistungsgewerbe selbstverständlich!), aber auch hier wurde seit Jahren nichts gemacht. Die Infrarotsauna, welche in unserem "VIP" Paket enthalten war, hatte keine Tür. Erst auf Nachfrage wurde uns dann angeboten wir könnten die Sauna im Schwimmbad kostenfrei nutzen, ähnlich war es mit dem W-Lan, alles nur auf Nachfrage, das ist in meinen Augen keine gute Dienstleistung. Ebenfalls war die Klimaanlage nicht funktionstüchtig! Von den komplett durchgelegenen Betten mal ganz abgesehen, einen ganznormalen Duschkopf als Regendusche zu verkaufen ist pure Kundenveräppelung! Die Brötchen in dem "VIP" Paket, welche morgens geliefert wurden, waren leider ebenfalls ungenießbar. Die Terrasse des Hauses war ebenfalls grauenhaft, für die abgenutzten Gartenmöbel lagen nicht mal Auflagen im Haus und die Bodenplatten der Terrasse kamen einem auch schon entgegen.

Unterm Strich ist das für 2,5 Tage keine 600 EUR wert und schon gar nicht mit dem Hinblick darauf, dass alles, wirklich alles extra kostet und total überteuert ist! Ich frag mich was an einem Ausleih eines Handtuches 5 EUR kostet, wo man dieses in jedem Hotel mit inbegriffen hat?

Das war alles andere als ein erholsamer Urlaub - danke Center Parcs!

Ich habe mich noch nie irgendwo beschwert und es war nicht immer alles 100 % i. O. was ich bisher im Urlaub erlebt habe, aber hier muss man sich beschweren. Das ist kein Preis-Leistungsverhältnis, das ist ABZOCKE!

Und hier muss man was unternehmen, ich werde definitiv auch noch andere Beschwerdewege einschlagen als nur diesen hier.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Erstattung

29.07.2015 | 15:21
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Der Kundin wurde heute ein entsprechendes Antwortschreiben bezüglich Ihrer Beanstandung zugesandt.

Center Parcs Kundenbetreuung

29.07.2015 | 15:44
von Anika Brennecke | Regelverstoß melden
Hallo Center Parcs Kundenbetreuung,

wo genau soll ich Ihre Antwort denn finden?

Bisher hat mich nicht erreicht!

22.08.2015 | 16:09
von Anika Brennecke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider keine befriedigende Lösung.