Durch Vodafone Kabel Deutschland gelöste Beschwerde. | 683 Views | 01.08.2015 | 09:58 Uhr
geschrieben von Christian W.

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Falsche Aussagen bei Vertragsabschluss / falscher Tarif

1. Nachdem ein Versuch, einen Vertrag im Vodafone-Shop abzuschließen, gescheitert ist, da Sie den Vertrag sofort nach Eingang storniert haben, habe ich am 18.06.2015 über Ihre Hotline den Tarif "Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 100" bestellt.

Bei diesem Telefonat hat meine Partnerin die ganze Zeit zugehört.

Der Mitarbeiter hat mir zweimal versichert, dass der Tarif in Monat 1 bis 12 39,99 € und danach 59,99 € kostet.

Desweiteren hat man mir bestätigt, dass mein ursprünglicher Vodafone-Vertrag (Kd-Nr: 001932283318) mit Zugang zu Kabel Deutschland sofort storniert werden würde.

Nach einer kurzen Rückfrage Ihrerseits am 19.06.2015 habe ich eine Bestätigung erhalten, dass der Vertrag geschlossen wurde und die Hardware nun versandt wird.

2. Am 24.06.2015 habe ich dann das Paket mit Hardware und Vertragsunterlagen erhalten. Darin war der größere Recorder und die Fritzbox enthalten. Ebenso lag auch eine Auftragsbestätigung bei, welche aber den Tarif "Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss 100" auswies.

Da ich diesen Tarif nicht bestellt habe, rief ich vor Anschluss der Hardware bei Ihrer Hotline an. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass die Tarifänderung sofort durchgeführt wird und ich die Hardware anschließen kann. Die Installation habe ich dann auch gleich durchgeführt.

Als ich mich am Folgetag in Ihrem Online-Service angemeldet habe wurde aber immernoch der größere Tarif angezeigt. Nun, dachte ich mir, lass ich ihnen noch ein paar Tage Zeit.

Neue Informationen über den Vodafone-Vertrag hatte ich immernoch nicht.

3.Am 30.06.2015 habe ich noch einmal nachgesehen, ob es etwas Neues gibt. Der Status war derselbe. Also habe ich eine Nachricht wie folgt verfasst:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

am 18.06.2015 habe ich bei Ihrer Hotline einen Vertrag für Internet, Phone & TV Komfort HD 100 abgeschlossen, der für 12 Monate 39,99 € kosten sollte, danach dann 59,99 € (inkl. Vielfalt und Schutzpaket in den ersten beiden Monaten).

Zudem habe ich angegeben, dass ich einen Vodafone-Vertrag habe, der unmittelbar storniert werden soll (Kundennummer: 001932283318).

Ich habe vorige Woche dann die Hardware und die Auftragsbestätigung erhalten. Dort ist der Tarif Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD 100 vermerkt. Nach Erhalt habe ich die Hotline angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass das vor der Installation noch umstellbar ist und die Umstellung nun erfolgt. Ich könne nach dem Gespräch schon alles installieren. Die Bestätigung dazu sollte per Post kommen.

Die Hardware ist nun installiert und der Vertrag steht immer noch auf dem teureren Produkt. Bitte korrigieren Sie dies umgehend.

Zudem sollte ich noch ein Wechselformular für Vodafone bekommen, nachdem beim ersten Gespräch für mich eigentlich klar war, dass Sie dies intern regeln, vor allem weil ich keine Rufnummernmitnahme wünsche.

Dieses Formular kam gestern an, die Bestätigung der Auftragsänderung jedoch nicht.

Lt. Vodafone-Hotliche, die ich heute kontaktiert habe, müssten Sie nur meine Kundennummer von Vodafone haben und könnten den Vertrag dann sofort abschalten. Ein Formular wäre nicht nötig.

Bitte klären Sie die beiden Sachverhalte und bestätigen Sie mir, per Post oder per E-Mail, die Änderungen.

Vielen Dank

Viele Grüße“

Kurze Zeit später wurde ich von einer Mitarbeiterin kontaktiert und mir wird mitgeteilt, dass der Vertrag sofort umgeschaltet wird und der Vodafone-Vertrag sofort gekündigt wird.

4. Nachdem außer der Kündigungsbestätigung von Vodafone zu Mitte Juli (so viel zum Thema sofort storniert) und der Abbuchung der entsprechenden Gebühr nichts weiter kam, habe ich am 14.07.2015 folgende Nachricht gesendet:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

warum wurde der Tarifwechsel immernoch nicht vorgenommen? Mir wurde am Telefon gesagt, dass das funktioniert.

Zudem sollte der alte Vodafone-Vertrag eigentlich rückwirkend gekündigt werden, geht das nun auch nicht mehr?

Gruß"

5. Am 20.07.2015 habe ich dann ein Schreiben erhalten, dass die Tarifänderung vermerkt ist aber erst im Jahre 2017 durchgeführt werden würde. Ich habe daraufhin bei Ihrer Hotline angerufen und der Mitarbeiter hat den gesamten Vorfall an die Beschwerdeabteilung weitergereicht, die dann wohl auch aktiv wurde.

Der Mitarbeiter hat mich nach dem Gespräch dann noch an Vodafone weitergeleitet, um die Angelegenheit mit dem Vertrag zu klären. Ein Vertriebsmitarbeiter (mit welchem ich fälschlicherweise verbunden wurde) sagte mir dann sofort, dass man das rückgängig machen müsse und auch könne, zumindest in der Fachabteilung. Diese wiederrum teilte mir mit, dass der Vertrag nicht sofort storniert werden könne sondern die Gebühr (24,99 €) von Kabel Deutschland in diesem Falle voll erstattet wird. Da die Meldung zur Kündigung erst Anfang Juli einging, konnte Vodafone vorher auch nicht aktiv werden.

6. Ich habe am gestrigen 23.07.2015 ein Paket und einen Brief von Ihnen erhalten mit der Aussage, dass ich die Hardware wechseln solle, der Vertrag jetzt neu beginnt und der Tarif nun der richtige ist.

Die alte Hardware soll auf eigene Kosten (!) zurückgesandt werden. Da ich hier nicht den Fehler verursacht habe, sehe ich dies nicht ein. Da hilft auch kein Hinweis auf Ihre AGBs. Im Zweifelsfall werden ich die Ware unfrei versenden.

Als ich dann die Hotline abermals kontaktiert habe, schilderte Sie mir den Hintergrund dieser Hardware-Änderung und ich habe mich damit abgefunden. Der Verlust des Recorders ist allerdings sehr schmerzhaft, da ich dort bereits einige Aufnahmen gespeichert habe.

Ich habe ihr im Folgenden mitgeteilt, dass ich nicht gewillt bin 49,99 € für einen Vertrag zu zahlen den ich nicht möchte, woraufhin Sie mir immerhin die 10 € wieder gutgeschrieben hat. Bleibt aber abzuwarten ob dies auch eintritt.

Jetzt habe ich jedenfalls eine Rechnung erhalten, auf welcher natürlich die 49,99 abgebildet sind. Dies ist nun ja erst einmal in Ordnung. Weitere Rechnungen sollten aber korrekt sein, ansonsten werde ich die Lastschrift zurücksenden und den entsprechenden Betrag überweisen.

7. Bei der Installation des WLAN-Kabelrouters ging von Anfang an gar nichts. WLAN geht nicht an, die LAN-Verbindung war äußerst langsam und nicht zu nutzen. Ein Anruf bei der technischen Hotline brachte zumindest den Erfolg, dass man sich wohl drum kümmern wird aber halt nicht sofort, wie zu Beginn des Gesprächs versprochen.

Nebenanmerkung: Da ich von vielen Kunden gehört habe, dass die Signalleistung des Hitron-Routers mangelhaft ist, möchte ich meinen eigenen Router zur Erzeugung des WLANs nutzen. Erläutern Sie mir bitte kurz welche Einstellungen ich am Hitron vornehmen muss.

Alles in allem habe ich mit Ihrem Unternehmen in anderthalb Monaten eine Korrespondenz gehabt, die ich mit anderen Firmen über 10 Jahre nicht hatte.

Sie sollten die internen Absprachen sowie auch die Versprechungen durch die Hotline an Ihre Kunden überdenken.

AM 24. JULI AN KABEL DEUTSCHLAND GESENDET, BIS HEUTE 29. JULI KEINE ANTWORT

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: 1. Zusendung eines Versandaufklebers für die alte Hardware 2. Erstattung von 24,99 € aus dem Vodafone-Vertrag 3. Angemessene finanzielle Entschädigung für den Aufwand

01.08.2015 | 11:53
von Christian W. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man hat sich bei mir entschuldigt und mir einen Rabatt angeboten. Vodafone soll auch gutgeschrieben werden. Ärgerlich ist der ganze Aufwand dennoch.

01.10.2015 | 10:35
von Michael Ko. | Regelverstoß melden
Leute unterschreibt nicht auf diesen digitalen Eingabegeräten. Habe auch meine erfahrungen mit dem Vodafon Shop Ansbach gemacht. Lasst euch die Verträge ausdrucken und unterschreibt dort. Wenn der Verkäufer sagt es geht nicht solltet Ihr gehen

Vodafone Kabel Deutschland: Vertrag untergeschoben
Vodafone Kabel Deutschland: Miserabler Kundendienst