Durch XXXL Einrichtungshäuser gelöste Beschwerde. | 979 Views | 05.08.2015 | 10:20 Uhr

XXXL Einrichtungshäuser (Schweinfurt)

Massivholschlafzimmer von Loddenkemper - (fast) nichts passt

Bestell-/Kundennummer: SFSDPY

Am 13.3.2015 bestellte ich bei XXXL in Schweinfurt ein Schlafzimmer Kernbuche massiv "Trento" von Loddenkemper (laut Verkäufer identisch mit dem "Navaro" von Loddenkemper).

Nach zig Telefonaten wegen dem Liefertermin wurde dann Anfang Juni das Schlafzimmer geliefert - in einer Verarbeitungsqualität, die weit von der erwarteten Qualität für ein Schlafzimmer das angeblich einen Listenpreis von 25000 Euro (laut Verkäufer) haben soll und immer noch stolze 8900 Euro gekostet hat, entfernt war.

Die Seitenwände waren statt 20 mm nur 17 mm - die Zwischenwände der Schränke 17 mm, die Einlegeböden 19 mm, Fronten und Oberböden der teils 136 cm breiten Kommoden 19 mm.

Außerdem waren alle Fronten teilweise um bis zu 5 mm verzogen, die Korpusteile wiesen einen Versatz von bis zu 3 mm auf und waren statt aus Buche massiv aus Erle massiv (einem mittelharten holz mit wesentlich geringerer Stabilität) - und da noch bei dem dünnen Material. Also hat das Schlafzimmer wenig mit der Bezeichnung " Kernbuche Massiv" zu tun - zumindest wenn man die entsprechende DIN für Möbel anschaut, die sich auf Massivholzmöbel bezieht.

Außerden fehlten 2 Teile der Kranzleiste, die bestellte Schreibtischplatte war statt 20 mm nur 17 mm (es sollte eine Seitenwand als Schreibplatte auf Maß angefertigt werden) und die Monteure wußten nichts davon die zuzuschneiden geschweige denn entsprechend einzubauen.

Weiterhin sind alle Fronten mit Spiegeltüren teilweise aus Erle und auch die Unterböden der Kommoden.

Weiter sind die Schubladenzarge nicht aus Massivholz Buche sondern aus 11,5 mm Sperrholz - und das bei Schubladenbreiten bis 140 cm.

Dies entspricht in keinerleiweise den aktuellen Din-Vorschriften für Massivholzmöbel.

Aufgrund der Mängel wurde vorsorglich der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt - was dann unzählige Telefonate nach sich zog und dann letztendlich zum Angebot von XXXL führte, da Schlafzimmer zurückzunehmen mit dem Vorschlag ich solle mich doch nach einem vergleichbaren Schlafzimmer umsehen.

Leider waren dann alle "vergleichbaren" (zumindest was den eigentlichen Auftrag als vergleichbar ähnelte) dann um einen erheblichen Betrag teurer (oh Wunder!).

Da ich und meine Frau nun - nach der Lieferung des Schlafzimmers - mit allen unzähligen Telefonaten, Mails, Reklamationen ca rund 100 Stunden verdummt hatten und immer noch kein "vergleichbares" Möbel in Qualität und Preis dem bestellten entsprach, einigte ich mich mit XXXL auf eine Preisminderung auf 4500 Euro (was für die Qualität und die Mängel eigentlich immer noch zu viel ist, jedoch hatte ich letzendlich die Nase voll von weiterem Möbelsuchen und wollten nun nach 6 Monaten endlich mal wieder in einem Schlafzimmer schlafen und nicht auf einer Baustelle.

Nun war ja das Problem mit dem Schreibtisch immer noch nicht gelöst und mir kam die Idee, mittels einer weiteren Nachtkonsole mit Ablageboden an dieser statt der kurzen Ablageplatte eine 25 mm Platte zu montieren und diese selbst beim Baumarkt zu besorgen (Kosten 50 Euro inkl allen Zuschnitten auf Maß).

Gesagt getan - dann den Preis bei XXXL angefragt und einen "Superpreis" von ca 450 Euro bekommen.

Dann im Internet bei Möbelmania geschaut - da kostet die Konsole gerade mal knapp 270 Euro.

Auf meine Frage an den Verkaufsleiter mir diese zumindestens in Anbetracht des vielen Ärgers zumindest für den Onlinepreis zu verkaufen, erntete ich eine radikale Absage.

Nun habe ich die Nachtkonsole bei Möbelmania bestellt und bin gespannt auf die Lieferung.

Weiterhin hoffe ich noch auf die Lieferung der zugesagten fehlenden Kranzteile und der (mittlerweile unnötig gewordenen) Seitenplatte (die war mit ca 500 Euro inkl der Einpassung veranschlagt!)

Somit ist das Thema XXXL für alle Zeiten für mich und meine Familie erledigt und ich kaufe meine Möbel in Zukunft Online - da habe ich dann wenigstens ein Rückgaberecht und spare mir meine Zeit für angenehmere Dinge.

Meine Forderung an XXXL Einrichtungshäuser: In Zukunft keine Möbel, die nicht der DIN entsprechen als "massiv" zu verkaufen und die Servicewüste "bewässern"

18.08.2015 | 11:32
von ReclaBoxler-3109655 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider kam noch keine Reaktion seitens des Herstellers und das Schlafzimmer wird nach wie vor als Kernbuche massiv beworben und von den meisten Händlern so angeboten, obwohl dieses nicht der DIN für Massivholzmöbel entspricht

02.09.2015 | 10:07
von ReclaBoxler-3109655 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ende September soll laut tel. Mitteilung die Kranzleiste komplettiert und montiert werden

23.09.2015 | 10:24
Ende September soll die Lieferung und Montage der Kranzleiste erfolgen

05.12.2015 | 11:18
Nun wurde nach bisher erfolglosen Versuchen Anfang Dezember 2015 das fehlende Kranzteil geliefert und montiert.
Von der Bestellung bis zur endgültigen Fertigstellung sind nun knapp 9 Monate vergangen - ob das wohl der heutige Standard ist :) ?

05.12.2015 | 11:19
von ReclaBoxler-3109655 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden