518 Views | 07.08.2015 | 16:36 Uhr
geschrieben von Jenny Lange

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Lautstarkes Anpöbeln vom Busfahrer außer Dienst

Ich wollte heute, am 06.08.2015, wie gewohnt gegen 09:00 Uhr den Bus M46 (Abfahrt 09:05 Uhr i. d.R.) von Alt-Tempelhof Richtung Britz-Süd nehmen. Zuerst die Ernüchterung: Die Anzeigetafel zeigt, dass der nächste Bus in 18 Minuten kommen sollte. Nun gut, dachte ich mir, Chef informiert und kurz etwas zu trinken geholt. 5 Minuten später stelle ich fest, dass doch ein Bus gekommen ist, wenn auch verspätet und nicht der Anzeigetafel entsprechend. Ich nehme meine Beine in die Hand und renne zum Bus. Obwohl der Busfahrer mich sieht, fährt er los. Das ist alles noch nicht weiter schlimm, warte ich halt auf den nächsten Bus.

Nun aber das unglaubliche! Aus dem abgefahrenen Bus ist ein Busfahrer außer Dienst, so meine Vermutung, ausgestiegen. Dieser hat verfolgt wie der Bus leider vor meiner Nase weg gefahren ist und fängt plötzlich lautstark an mich zu bepöbeln. Auf Grund eines Sprachfehlers konnte ich nicht mal genau verstehen was der Mann mir vorwirft und war sehr erschrocken. Was ich aber meine verstanden zu haben war etwas wie "Gehn se halt früher los! Wat rennen se denn und winken dann bekloppt, wir haben enen Fahrplan an den wa uns halten! Müssen se halt 10 Minuten warten. " und so weiter. Den kompletten Weg bis runter zur U-Bahn motzt dieser Busfahrer ununterbrochen vor sich hin.

Natürlich hat er alle Blicke auf sich gezogen und alle wartenden Fahrgäste starrten mich an. Ich finde dieses Verhalten einfach nur unglaublich! Es ist ja nicht so, dass ich an den Bus gehämmert hätte oder auf die Straße gerannt wäre, so wie es andere machen. Ich hatte mich einfach mit der Situation abgefunden und werden dann auch noch angepöbelt. Keine Ahnung welche Einstellungskriterien die BVG für Busfahrer hat, aber diese sollten unbedingt neu überdacht werden!

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Maßregelung des Busfahrers!