Durch HARK endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1756 Views | 12.08.2015 | 14:12 Uhr
geschrieben von Irina Hordt

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

NIE WIEDER HARK! Teuer und keine Qualität.

Bestell-/Kundennummer: 20069940

Hallo, wir haben im Mai 2015 einen Hark Kachelöfen "Bella Rosa", der nicht gerade günstig war, gekauft in der Filiale Hannover. Laut Verkäufer sei ein Selbstaufbau kein Problem, da es eine Montageanleitung dazu gäbe und die Verkäufer ja immer mit Rat uns unterstützen! Ja es ging schließlich um Provision!

Im Juli kam dann das gute Stück, es wurde aufgebaut (als wir dann mit der Aufbauanleitung nicht mehr weitergekommen sind, habe ich den Verkäufer angerufen und um den Rat gefragt,- der war auf einmal nicht mehr für uns zuständig!) Dummerweise die Aufbauanleitung ist alles anders als aktuell, bzw. alle Unterlagen inkl. DVD für einen ganz anderen Ofen bestimmt. Auch die Montageanleitung war alles andere als hilfreich - denn sie war ca. 15 Jahre alt und absolut untauglich.

Im guten Glauben an die lange Erfahrung von Hark, haben wir uns auf 100% Vorkasse eingelassen - NIE wieder, denn damit ist auch jegliches Druckmittel verschwunden.

Wir haben den Ofen schließlich ohne Unterstützung von Harkkundendienst und den Verkäufer aufgebaut und endlich nach 6 Wochen trocknungszeit zum ersten mal ausprobiert. Der Ofen brannte sehr schön, kein Übermäßiger Qualm, eigentlich alles bestens "HABE ICH GEDACHT", nach ca. 30 min haben wir im Ihnenraum ab geplatzte Farbe bemerkt, alle Metallteile die angeblich mit Feuerfester Farbe lackiert sein sollten---blankes Metall! Nach eine Stunde ging auf einmal die Tür nicht mehr zu--- sie hat sich so stark verbogen, dass der Schloss nicht mehr passte und die Tür steht seit dem auf! Die gesamte Dichtung ist verbrannt. Zum Schluss hat sich der Brennraum um ca. 5 mm angehoben, so dass zwischen den einzelnen Kachel ringen ca 2 mm Abstand war! Das Fugenmaterial war so weich, dass man es kneten konnte! Übrigens auch feuerfestes Material!

Aber das alles ist noch nichts im Vergleich zum Reklamationsabwicklung von Hark! Am ersten Tag wurde mein Mann einfach nicht für ernst genommen, es dauerte 95 min bis irgendwann mal ein Mitarbeiter am Telefon war! Wir sollten alles per Mail schicken mit den Fotos von den Mängel, haben wir gemacht. Nun sind jetzt mittlerweile 3 Wochen vergangen und keine Antwort, kein Anruf, nichts! Habe heute wieder versucht jemanden telefonisch zu erreichen: mein Sachbearbeiter wollte mich noch zurückrufen, warte immer noch. Somit gehen wir mal davon aus, es wird keiner anrufen und uns bleibt nur noch der Weg zum Rechtsanwalt.

Bis jetzt hatten wir einen kleinen Ofen von einem Discounter im Wert von 299€ und waren damit eigentlich sehr zufrieden, nun wollten wir einen schönen Qualitätsofen und haben eine 7000€ Ruine im Wohnzimmer stehen, sehr traurig Firma Hark!:(

Leider schaut man nach Bewertungen erst wenn es zu spät ist, ich bin nur beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die sich von dem Schein blenden lässt!

Schlussendlich können wir nur sagen: NIE WIEDER HARK! Teuer und keine Qualität. Und das schlimmste ist leider Service, was nach der Unterschrift eh ein Fremdwort in dem Laden ist.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Mängelbeseitigung oder Rückabwicklung

17.08.2015 | 13:45
Firmen-Antwort von: HARK GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrte Frau Hordt,

es tut uns leid, dass es bei Ihrem Auftrag zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Für die falsche Bedienungsanleitung möchten wir uns in aller Form entschuldigen.

Unter: www.hark.de/download.php?file=fileadmin/user_upload/editors/images/Bella_Rosa/Kachelkamin_Bella_Rosa_Klassik_03/Kachelkamin_anleitung_bella_rosa_klassik_3.pdf wäre eine aktuelle zu finden gewesen.

Zu den Anleitungen gibt es zum Bella Rosa auch noch ein dreiteiliges Themenspecial bei Youtube. Der erste Teil ist hier zu finden:

Für Probleme beim Aufbau sollte Ihnen eigentlich unser Kundenservice mit Rat und Tat zur Seite stehen. Warum der Kollege aus dem Studio das nicht mitgeteilt hat, verstehen wir nicht. Ebenso müssen wir uns für die lange Wartezeit entschuldigen.

Natürlich senden wir Ihnen kostenlos einen Kundendienst-Techniker vorbei. Dieser wird die von Ihnen angezeigten Mängel beseitigen und Ihnen bei Fragen zur Seite stehen.

Gerne stehe ich Ihnen auch persönlich für Rückfragen zur Verfügung.

Michael Kozlowski

(Hark GmbH & Co. KG)

05.09.2015 | 19:17
von Irina Hordt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider nicht, das Problem bleibt bestehen.

20.09.2015 | 21:20
von Irina Hordt endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Ofen hebt sich nach wie vor beim heizen an, die Fugen sind gerissen. Auch der Servicetechniker konnte das Problem nicht lösen. Leider