Durch SEG Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 29771 Views | 13.08.2015 | 12:15 Uhr
geschrieben von Mario Melsa

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Fehlermeldung E:09 an Siemens Geschirrspüler Kosten € 249

am 07.08.2015 streikte unser 3,5 Jahre alter Geschirrspüler der Marke Siemens mit dem Fehler E09, was soviel bedeutet, dass ein Defekt an der Heizpumpe vorliegt. Am 10.08.2015 wechselte der Techniker des Siemens Werkskundendienst die Heizpumpe mit der Aussage, dass wir daran Schuld wären, was aber nicht der Fall ist, da wir den Geschirrspüler nach Gebrauchsanweisung bedient haben, daraufhin präsentierte er uns die Rechnung in Höhe von 249,00 €.

Ich persönlich werde in Zukunft einen großen Bogen um Geräte der Firma Siemens machen, da ich mehr als enttäuscht bin, wenn man ein deutlich teureres Markengerät eines deutschen Hersteller kauft und dann noch schuldig gemacht wird, das dieses nach bereits 3,5 Jahren defekt ist. Da ich nun die Aussage gehört habe, das dieses bei Siemens/Bosch Geräten wohl öfters der Fall ist, kann ich nicht verstehen, dass Siemens den Fehler nicht auf Kulanz repariert, da dieser Fehler in dem Zeitraum von 2 bis 3 Jahren laut Internet Recherchen häufiger auftritt.

Die größte Frechheit dabei ist, dass man keine Garantieverlängerung für dieses Gerät SN44M584EU/44 bekommt. Wenn ich die Geräte Nr. SN44M584EU/44 eingebe kommt

„Eine Garantieverlängerung ist für das Gerät, das Sie ausgewählt haben, leider nicht verfügbar. Bitte wählen Sie ein anderes Gerät aus. “

Bei der Firma Privilleg bekommt man auf neue Geräte sogar 5 Jahre Garantie, was wohl für Qualität spricht. Unsere Maschine hat uns nun knapp 800 € gekostet. In Zukunft kauf ich Geräte eines anderen Herstellers und vor allen eines günstigeren Herstellers, nie mehr Siemens/Bosch.

Melsa

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Gesamt / Teil Rückerstattung der Reparaturkosten

17.08.2015 | 08:29
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Melsa,

Ihre Recla-Box Anfrage vom 13.08.2015 haben wir erhalten. Wir bedauern, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen nicht direkt an unseren Werkskundendienst gewandt haben.

Ihre Enttäuschung über den unerwarteten Ausfall Ihres Geschirrspülers und den damit verbundenen Ärger und die entstandenen Unannehmlichkeiten können wir nachvollziehen.

Aus diesem Grund hat sich unser Kundendiensttechniker bereits vor Ort für Sie eingesetzt. So war es uns möglich, Ihnen die bevorstehende Reparatur zu einem Kulanzpreis anzubieten. Diese freiwillige Kulanzentscheidung wurde individuell nach verschiedenen Faktoren getroffen, wie u. a. der Nutzungszeit, Reparaturhäuftigkeit und den bezahlten Reparaturkosten. Nach Ihrer Zustimmung wurde die Reparatur ausgeführt.

Bei allem Verständnis ist eine weitere Reduzierung der Rechnung nicht möglich.

Gerne möchten wir abschließend auf Ihren Hinweis der Garantieverlängerung eingehen. Die Erweiterung der Garantie um 3 Jahre über den Hersteller ist nur innerhalb der Garantiezeit möglich. Da sich Ihr Gerät im 4. Betriebsjahr befindet, ist die Erweiterung der Garantie über den Hersteller nicht mehr möglich.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne über unsere bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

21.08.2015 | 18:46
von Mario Melsa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein für mich nicht gelöst!
Ich bin der Meinung das so ein Markengerät nicht nach 3,5 Jahren den Geis aufgeben darf!
Die Kosten für den Monteur würde ich ja noch einsehen, aber das defekte Teil müsste komplett auf Kulanz gehen.
Gruß
Mario Melsa

28.08.2015 | 20:34
von Mario Melsa endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

27.12.2017 | 07:20
von Marc Satzger | Regelverstoß melden
Ich teile diese Meinung absolut, auch bei uns ist nach 3 Jahren Fehler E09 aufgetaucht. Kosten nach Kulanz 159,00 Euro wgn Austausch der Heizeinheit/Steuerung? - bei einem 900 Euro Gerät nicht vertretbar, ich habe für mich entschieden, nur noch billige Geräte zukaufen, die gehen auch nach 3 bis 4 Jahren kaputt, kosten aber nur 1/3 der Siemens Geräte.

Gleicher Effekt bei Miele: Trockner ECO "Medical" NP 2298,00 - nach 3 Jahren defekt einer Relais Einheit: Kosten nach Kulanz 598,00 Euro. - Also hier auch nur billige Geräte kaufen, s. o.

Ich bin wirklich gern bereit, Geld für Qualität auszugeben, nur muss es dann auch Qualität sein!

19.02.2018 | 11:21
von Marc Satzger | Regelverstoß melden
Respekt Siemens: nach 3 Wochen kommt wieder Fehler E09 / E04!
Das scheint ein generelles Problem bei Siemens zu sein. Ich habe nun einen neuen Termin mit Siemens (und einem befreundeten Gutachter vom TÜV Nord)
Schauen wir doch mal, wie sich Siemens diesmal rauszureden versucht.

Ich lasse es aber nun auf eine gerichtliche Klärung ankommen, ich werde nichts bezahlen, das es sich um einen Konstruktionsfehler dieses Siemens Geräts handeln muss.