Durch Fielmann gelöste Beschwerde. | 4122 Views | 15.08.2015 | 11:57 Uhr
geschrieben von Jennifer S.

Fielmann AG (Andernach)

Reklamation der besonderen Art bei Fielmann.

Ich bin jetzt seit 17 Jahren bei Fielmann Kunde (d. h. seit meinem 5. Lebensjahr), würde mich also als Stammkunden bezeichnen. Und ich war immer ausgesprochen zufrieden mit dem Personal und den Preisen. Aber heute haben der Filialleiter und seine Angestellte den Klopper schlechthin gebracht.

Ich habe seit 2010 eine entspiegelte Brille mit Plastikgläsern, die ich NUR zum Autofahren benötige. Und ich habe das Problem, dass wenn ich mich im Sommer in mein Auto setze dort über 60°C sind. (Mein Auto hat keine Klimaanlage, schnelles runterkühlen ist also nicht möglich). Auf jeden Fall erleidet meine Brille fast jeden Sommer einen thermischen Schaden, der sich dadurch äußert, das die Entspiegelung im Glas reißt. Tagsüber fällt das nicht weiter auf, doch abends in der Dämmerung wenn die Sonne tief steht oder wenn ein Auto mit Abblendlicht mir entgegenkommt wird die Brille blind. (Bei Fielmann wurde mir gesagt auf den Gläsern sei immer 2 Jahre Garantie ist und man an dem thermischen Schaden nichts ändern kann, da die Gläser einfach keine Hitze vertragen, also soll ich meine Brille jedes mal wieder vorbeibringen wenn der Schaden eintritt und neue Gläser einbauen lassen)

Es war also mal wieder so weit, die Entspiegelung war nach fast 2 Jahren hin und ich bin heute zu Fielmann gefahren. Dort setzte ich die Verkäuferin über den thermischen Schaden meiner Brille in Kenntnis. Diese fragte mich doch tatsächlich, ob nicht eher ICH einen Schaden erlitten hätte. "SEHR KUNDENFREUNLICH" Ich dachte ich hör nicht richtig. Bevor sich überhaupt irgendjemand mal meine Brille genauer angeschaut hatte, wurde mir direkt mal eine Brillenversicherung aufgedrängt, obwohl ich versichert bin. Da war die Laune schon vom Filialleiter und der Angestellten im Keller, als ich mehrmals (ca. 10mal) abgelehnt habe. Mir wurde die Brille aus der Hand schnippig gerissen und sie wurde gereinigt und begutachtet. Die beiden schauten auf die dazugehörige Karte der Brille und fingen an zu murmeln. Dann kam der Filialleiter zu mir und sagte: "Laut der Karte ist die Brille 5 Jahre alt. Also sind das Verschleisserscheinung und normale Kratzer auf den Gläsern." Ich habe dann dem Filialleiter direkt mal den Wind aus den Segeln genommen und gesagt, dass nur das Gestell 5 Jahre alt ist die Gläser sind noch keine 2 Jahre alt. Daraufhin sagte er zu seiner Angestellten sie solle mir zeigen wie man eine Brille richtig putzt, denn auf den Gläsern wären nur normale Kratzer, die ich reingeputzt hätte. Man dürfte eine Brille nur mit Wasser und Spüli säubern. Ich erwiderte darauf, dass die Brille "meistens" nur mit Wasser und Spüli gesäubert wird, außer wenn ich unterwegs bin dann mit einem Brillenputztuch. (wer hat denn unterwegs schon Spüli dabei). Daraufhin patzte der Filialleiter mich an: " sehen sie, meistens ist halt nicht immer. " (so nach dem Motto, jetzt habe ich den Beweis für die Kratzer)

Also auf jeden Fall hat der gute Mann darauf bestanden, das es normale Kratzer sind. (und das hat er mit seiner forschen und sehr unfreundlichen Art auch mehr als deutlich gemacht). Obwohl sich der Unterschied sehr gut differenzieren lässt. Normale Kratzer sind oberflächlich, die fühlt man wenn man über die Gläser drüberfährt. Der thermische Schaden liegt in den Gläsern, weil die Entspiegelung zerstört wurde. Die Gläser sind folglich glatt von außen. (Woher ich das weiß? Na ausgerechnet von meinen letzten Besuchen mit der Brille bei Fielmann, wo man noch freundlich zu mir war und die Gläser umstandslos erneuert hat.) Witzig war auch als die Angestellte nach dem ganzen Zirkus um die Brille mit mir allein geredet hat, diese hat nämlich in gewisser Weise zugegeben, dass es ein thermischer Schaden ist. Denn sie sagte aus "KULANZ" würde sie mir ein letztes Mal neue Gläser einbauen. Aber die Gläser sind unglaublich hitzempfindlich und ich solle mich doch von heißen Orten fernhalten. Ich daraufhin wieder: " gute Frau, ich brauche die Brille zum Autofahren und in meinem Auto ist es nunmal heiß, wenn draußen 30 bis 40°C sind und dann noch die Sonne den ganzen Tag aufs Auto scheint! " Ich bekam als Antwort nur ein: "Dann würd ich mal das Fenster aufmachen." Im Ernst jetzt? Meint die ich habe noch nicht daran gedacht, mein Autofenster aufzumachen, wenn es da über 60°C drin sind! Meint die das ist meine Wohlfühltemperatur?

Was mich jedoch zusätzlich beschäftigt ist, wofür wurde ich da so unfreundlich behandelt und als wäre ich minderbemittelt? Denn wie gesagt meine Gläser hatten doch noch Garantie. Ich habe also ein Anrecht darauf, meine Gläser erneuern zu lassen. Ein thermischer Schaden ist nun mal ein Schaden, der unter diese Garantie fällt. Es ist also ein Witz, dass der Filialleiter versucht einen Schaden den man zu 100% als thermischen Schaden identifizieren kann, mir als ein paar normale Kratzer zu verkaufen, nur damit ich kein Recht auf Garantie habe.

Also sollte mir bei meinem nächsten Besuch (wenn ich meine neuen und harterkämpften Gläser einbauen lasse) wieder so ein unhöfliches Gebaren entgegenschlagen, war das meine letzte Brille bei Fielmann. So ein assoziales Verhalten kann ich einfach nicht tolerieren. Ich bin fassungslos.

Meine Forderung an Fielmann AG: Gläser reklamieren die noch Garantie hatten

22.08.2015 | 12:54
von Jennifer S. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich auch bei der Hauptzentrale von fielmann beschwert. Innerhalb eines Tages wurde die Beschwerde bearbeitet und am nächsten tag habe ich den FilialLeiter am Telefon gehabt der sich in großem Ausmaß für sich und seine angestellte entschuldigte. Und um eine 2. Chance gebeten hat. Von der Hauptzentrale habe ich noch ein schriftliches Entschuldigungsschreiben bekommen mit einer Flasche Champagner. Fielmann hat also wirklich gut reagiert und sich viel mühe gegeben um die wogen wieder zu glätten. Das rechne ich denen hoch an. So reagiert nicht jedes Unternehmen.