Von TelDaFax i.I. beantwortete Beschwerde. | 964 Views | 03.08.2009 | 20:29 Uhr
geschrieben von Holger

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Teldafax ignoriert Beschwerde, keine Endabrechnung trotz Widerruf

Wir sind zum 01.07.2008 umgezogen, waren zuvor schon bei Teldafax Kunde (Kd.-Nr. 2954358). Soweit wurde alles sehr schnell und unkompliziert abgewickelt. Mit der neuen Auftragsbestätigung wurde uns eine 24-monatige Preisgarantie versichert. Dies haben wir auch schriftlich von Teldafax vorliegen. Weiterhin wurde uns mitgeteilt, daß die Abbuchung für die Preisgarantie mit der nächsten Monatsbuchung erfolgen wird.

SCHLAGWORTE

Nach nunmehr zwölf Monaten erhalten wir einen Brief von Teldafax, dass die 12-monatige Preisgarantie nunmehr ausläuft und wir nun monatlich statt € 77 Abschlag per sofort € 88 zahlen sollen. Diesem Vorgehen haben wir telefonisch, schriftlich, per Fax und Mail widersprochen und die Buchung zurückgehen lassen. Weiterhin haben wir die Einzugsermächtigung widerrufen und den alten Betrag von € 77 überwiesen. Wir warten auch noch immer auf unsere Endabrechnung, um überhaupt festzustellen, ob wir den Abschlag erhöhen müssen.

Auf all unseren Schriftverkehr, Telefonate, Mails und Faxe erhalten wir ausser belanglosen Mails, daß es einige Zeit zur Bearbeitung benötigt, keine Reaktion. Die Krönung der Frechheit - trotz Widerruf und ausdrücklichem Untersagen wird weiterhin von unserem Konto abgebucht. Wir werden nun zum nächstmöglichen Termin kündigen, die Zahlungen in Höhe der Vorrauszahlung von € 200 einstellen, da wir berechtigte Vermutungen haben, dass wir unserem Geld jahrelang hinterher laufen werden.

BESCHWERDEN GESUCHT
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schreiben Sie Ihre Beschwerde.

Wir zahlen lieber bis zu 50% mehr im Jahr an unseren örtlichen Versorger, jedoch werden wir hier als Kunde wahrgenommen. Weiterhin werden wir die Angelegenheit bezüglich der Preisgarantie sowie der untersagten Abbuchungen durch unseren RA prüfen lassen und behalten uns weitere Schritte vor. Weiterhin werden wir jegliche Zahlungen einstellen, bis wir eine ordentliche Jahresabrechnung erhalten haben. Sollte diese, wie bereits mehrfach hier beschrieben, falsche Daten bezüglich der Zählerstände haben (die Faxberichte des Anfangs- und Endbestandes liegen vor), werden wir weitere Schritte vorbehalten.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Anerkennung der AB, soforige Zusendung der Jahresrechnung, Kündigungsbestätigung


Firma hat innerhalb von 14 Tagen geantwortetofortantwort
04.08.2009 | 11:25
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Kirchhof,
wie wir Ihnen per Mail geschrieben haben, sind die temporären Erhöhungen der Abschläge bereits korrigiert und angepasst. Ihre Abrechnung haben wir Ihnen vorab per Email zukommen lassen, der ausgewiesene Betrag wird heute an unsere Bank zur Überweisung gegeben. Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich doch gerne unter reclabox spider monkey teldafax.de.

Herzliche Grüße
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

P.S. Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Fall hier noch als gelöst markieren. Natürlich erst, wenn das Geld auf Ihrem Konto ist.
Antwort bewerten!





Kommentare und Trackbacks (23)


03.08.2009 | 21:00
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
Schonen Sie Ihre Nerven in Sachen TelDaFax und denken Sie an Ihre Gesundheit!

Kein Stromkunde in Deutschland kann gezwungen werden, diesem Troisdorfer Systemabsturz - im Volksmund auch "TelDaFax" genannt - unwidersprochen ausgeliefert zu sein.

Mailen Sie Ihren "TelDaFax-Fall" der zuständigen Aufsichtsbehörde Bundesnetzagentur: Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de

Mit Kopie an Herrn Helmut R. (Markt/WDR): www.wdr.de/tv/markt/kontakt/. Die Redakteure beim WDR verfolgen die "Troisdorfer-Stromer" ja schon seit etlichen Monaten:
www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2009/0202/00_stromanbieter.jsp
www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2009/0629/00_teldafax.jsp

Im übrigen wird dann der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur - soweit Sie Ihre TelDaFax-Beschwerde hinreichend begründet und mit Angabe Ihrer Kundennummer und Abnahmestelle gemeldet haben, auch in Ihrer Sache bei TelDaFax vorstellig werden. Warten Sie dann erstmal die Antwort aus Bonn ab - Strafanzeige kann man später immer noch stellen.

03.08.2009 | 21:25
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox ... oder warten Sie einfach die paar Tage ab, bis TelDaFax hier auf Ihre Beschwerde reagiert und sparen Sie sich den Aufwand mit der Bundesnetzagentur. Das würde ohnehin länger dauern.


03.08.2009 | 22:51
von ReclaBoxler-4313358 | Regelverstoß melden
Die Bundesnetzagentur ist an solchen Infos aber immer interessiert. Denken Sie auch an andere Stromkunden!

04.08.2009 | 14:12
von Holger | Regelverstoß melden
Zwischenstand nach weniger als 24 Stunden: Reaktion (siehe oben) von Teldafax erhalten. Aber es kommt besser als gedacht: die Endabrechnung ist tatsächlich als Anhang beigefügt, die Zählerstände stimmen fast und wir erhalten fast 30% der gezahlen Beiträge zurück (Voraus €924, verbraucht €667, zurück €256). Auch wird der monatliche Betrag von € 77 auf € 68 gekürzt, und nicht, wie vor acht Wochen geschrieben und bereits zweimal abgebucht, auf € 88 erhöht.
Die Überweisung, die laut Frau Tausendfreund noch heute stattfinden soll, kann nicht stattfinden, da in der Abrechnung freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht wird, dass wir erst die Bankverbindung unter 0800 mitteilen sollen.
Es wurde doch aber fleissig abgebucht, dann ist die Bankverbindung doch vorhanden. Nun gut, die 0800 angerufen, 34 Minuten gewartet, bis wir einen "Freundlichen" am Apparat hatten, der von nichts wusste und auch keine Info in seiner EDV hatte, sich aber wunderte, wie eine Rückerstattung so schnell von statten gehen soll, gaben wir die Bankverbindung durch.
Jetzt bleibt abzuwarten, wann das Geld auf unserem Konto ist. Falls dieses ganze Chaos wirklich nur ein Makel der EDV sein sollte, dann ist positiv anzumerken, dass eine so prompte Reaktion auf eine Beschwerde erfolgte. Wir werden auch weiterhin den aktuellen Zwischenstand kommentieren, gleich ob positiv oder negativ.

04.08.2009 | 20:02
von Peter Fuchs | Regelverstoß melden
Lieber Herr Fox,

anstatt hier gut gemeinte Ratschläge zu verbreiten, sollten Sie sich mal Gedanken darüber machen, weshalb es immer mehr geschädigte Teldafax-Kunden gibt und warum diese Kunden erst mit rechtlichen Schritten drohen müssen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie mit dieser Firmenpolitik einverstanden sind.

04.08.2009 | 20:35
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Da gebe ich Ihnen natürlich recht. Allerdings antwortet TelDaFax hier immer relativ schnell (und danach ist das Problem meist auch gelöst). Daher finde ich einfach, man sollte sich nicht noch mehr Stress machen. Die Beschwerde hier einzustellen ist doch Mühe genug, den Rest macht TelDaFax auch ohne Bundesnetzagentur, Anwalt, Staatsanwaltschaft, Bundeskanzlerin und F.B.I. oder sonstige Personen/Organisationen, an die man sich lt. einigen Ratschlägen hier wenden soll. Nach ein paar Tagen ist das Ding auch so gelöst.


04.08.2009 | 23:30
von ReclaBoxler-8353587 | Regelverstoß melden
Aber nur dank ReclaBox. Teldafax macht von alleine leider gar nichts, wie man überall im Netz nachlesen kann.

05.08.2009 | 17:04
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Man kann auch überall im Netz nachlesen, dass die Mondlandung nie stattgefunden hat, Außerirdische uns beobachten/untersuchen und John F. Kennedy vom CIA ermordet wurde.

Ich denke, bereits Schulkinder wissen, dass man nicht alles glauben sollte, was im TV und vor allem im Internet so erzählt wird.


05.08.2009 | 21:23
von Peter Fuchs | Regelverstoß melden
Nein, nein, nein.

Sie machen es sich wirklich sehr einfach. Es gibt im Internet haufenweise Seiten und Foren, in denen explizit über die Machenschaften von Teldafax berichtet wird und sich die geprellten Kunden äussern. Diese Menschen posten dort sicherlich nicht ihre Sorgen aus Spaß!

Darf ich diese Seiten speziell für Sie hier nennen?

Das hat mit einer Mondlandung und/oder mit der Ermordung von Kennedy nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

05.08.2009 | 21:50
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox  spider monkey Peter Fuchs: Man muss bei allem immer eine gewisse Relation sehen. Nehmen wir das Beispiel TelDaFax: Angenommen es gibt zehn Seiten, auf denen sich jeweils 100 Kunden beschweren. Heißt das gleichbedeutend, dass es sich um 1000 Beschwerden handelt? Nein, da es sich in den meisten Fällen um forenübergreifende Postings handelt.

Weiterhin hat TelDaFax inzwischen weit über 500.000 Kunden. Da sind 100 Beschwerden ja gradezu großartig. Je größer ein Unternehmen, desto mehr wird sich auch darüber beklagt. Das ist völlig normal und spricht letzten Endes für das Wachstum des Unternehmens.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich die Zahl der Beschwerden zu vernachlässigen ist. Natürlich muss sich auch entsprechend darum gekümmert werden die Fälle zu reduzieren, aber auch hierbei sieht jeder, dass man sich auf einen guten Weg befindet. Sehen Sie sich einfach mal ein paar der Beschwerden an, fast alle sind gelöst.

Liebe Grüße,

Peter Fox


06.08.2009 | 12:35
von Tanja Schalk | Regelverstoß melden
Herr Fox,
wie ignorant sind Sie eigentlich?
Interessieren Sie sich wirklich für die Belange der Menschen oder mehr um Statistiken? Es geht hier um weit mehr als 500.000 Kunden und lächerliche (so bringen Sie es jedenfalls rüber) 100 Beschwerden. Wissen Sie, was für Nerven es jemanden kostet und wie viele evtl. auch ältere Menschen, ein Stück weit dabei kaputtgehen? Scheint mal nicht so. Und ganz ehrlich, der Vergleich mit der Mondlandung ist ja mal voll daneben und ich würde mich schämen an Ihrer Stelle.
Durch solche Aktionen müssen Firmen über kurz oder lang den Bach runtergehen und das dann auch zu Recht. Ich werde jedenfalls nicht einen Tag länger bei solch einem Unternehmen bleiben. Wie Herr Kirchhof geschrieben hat, hier ist billig, wirklich nur billig und zwar in allen Belangen. Hier wird vielleicht schnell reagiert und geantwortet, doch die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig. Wenn das Geld doch schon längst an die Bank angewiesen wurde (lt.Frau Tausendfreund), warum fragt dann die Firma einen Tag später erst nach der Bankverbindung? Warum wird weiter vom Konto abgezogen, obwohl Widerspruch besteht? Warum will TelDaFax nicht das Geld überweisen, was doch eigentlich auf der Schlussrechnung steht? Warum muss man um Alles und Jedes so kämpfen? So was habe ich noch nie zuvor erlebt.
Hier kann keiner mehr schreiben "Nix für Ungut".
Gruß
T.Schalk

06.08.2009 | 16:09
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox  spider monkey Tanja Schalk:

Mir ist vollkommen klar, wie viele Nerven so etwas kosten kann! Ich bin auch ein Mensch und ich hatte auch schon das eine oder andere Problem mit dem einen oder anderen Unternehmen. Ich wollte nur einmal in der Relation zu verstehen geben, dass nicht jeder Kunde auch Grund zur Beschwerde hat (was hier ja oftmals so dargestellt wird), oder dass es sich um Betrug, Masche oder sonst etwas handelt. Denn, wie bereits beschrieben, handelt es sich um einen verhältnismäßig kleinen Anteil von Kunden, was ja gut so ist. Dass dies natürlich dennoch ernst zu nehmen ist, stelle ich doch mit keinem Wort in Frage. Gerade bei TelDaFax ist es doch so, dass die Missstände eingesehen werden. Einige andere Unternehmen fangen gleich an die Schuld von sich auf andere zu übertragen, was ich persönlich schlimm finde. Ich mag nur nicht diese ständige Hetzerei, die hier bei einigen Unternehmen gleich unternommen wird. Hier wird jeder Fall, egal worum es geht, gleich als Abzocke, Masche, Insolvenz oder sonst etwas bezichtigt. Warum kann man nicht einfach sein Problem hier niederschreiben und gucken, was passiert. Wenn dann nach 1-2 Wochen immer noch keine Antwort kommt, kann man immer noch weitergehen. Auch wenn der Beschwerde hier bereits Anrufe und Briefe an das Unternehmen vorausgegangen sind, kann man trotzdem sachlich bleiben.

LG

Peter Fox


06.08.2009 | 16:20
von King Dingeling | Regelverstoß melden
Ich glaube, was Peter Fox meinte war, dass jeder ein Recht auf guten Service hat, aber das gerade ein Unternehmen, was so schnell gewachsen ist, auch Probleme haben darf (bei mir gab es bis jetzt z.B. noch keine). Da gibt es in Deutschland andere Unternehmen mit mehr "Erfahrung" oder einer längeren Geschichte, wo mindestens genauso viel daneben geht (und die es nicht offen zugeben, sondern noch die Schuld beim Kunden suchen.)
Und ehrlich: Ist nicht immer das eigene Schicksal das Schlimmste?

06.08.2009 | 16:53
von Ina | Regelverstoß melden
Liebe Tanja Schalk und andere Kommentatoren (außer Peter Fox)!

Lassen Sie sich nicht aufregen, es ist doch ganz offensichtlich, was Herrn Peter Fox zu seinen vielen TeldaFax-Kommentaren motiviert.
Wenn ich so viel Schlechtes machen würde wie Unternehmen, würden mir eventuell auch solche Tricks wie "Beschwerdebeschwichtiger" einfallen, um die verärgerten Kunden zu beruhigen und alles zu relativieren.
Beinah gut gemacht, aber nur beinahe, TeldaFax und Herr Fox, Sie sind durchschaut!
Machen Sie nicht so viel Show, es klingt alles unglaubwürdig.
Handeln Sie lieber. Verfahren Sie von vorherein mit Neuanmeldungen ehrlich und angemessen, dann haben Sie auch nicht so viel Ärger am Hacken.

06.08.2009 | 17:00
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Liebe Ina: Ich bin kein TelDaFax-Mitarbeiter, nur einer der (hier eher seltenen) zufriedenen Kunden.
Ich behaupte ja auch nicht, Sie würden für einen anderen Anbieter arbeiten, nur weil Sie negativ über TelDaFax schreiben. Blödsinn.

Wie Sie sicher sehen, äußere ich mich auch sehr oft zu anderen Unternehmen - und sicher auch positiv. Arbeite ich für die auch alle? Man muss ich gut bezahlt sein.

LG

Peter Fox

 spider monkey King Dingeling: Ja, genau das meinte ich!


06.08.2009 | 17:14
von ReclaBoxler-3942851 | Regelverstoß melden
Komisch, dass Herr Fox schon vor TeldaFax seine Kommentare hier hinterlassen hat.
Und so langsam langweiligt mich dieses Thema schon. Die Firma handelt doch!

06.08.2009 | 17:21
von ReclaBoxler-5107113 | Regelverstoß melden
Peter Fox und King Dingeling:

Ich schreibe nur so negativ, weil ich hier lese, wie sauer die Betroffenen sind.
Bei s o v i e l Ärgernissen, die die Kunden hier geballt darlegen, kann man nichts beschönigen, finde ich.
Was Sie beide so von sich geben, verhöhnt alle Geschädigten.
Und ehrlich gesagt, es macht beinahe keinen Spaß mehr, die Seite zu besuchen, es geht nur noch um TelDaFax, echt öde.
Im Übrigen: mich als Unternehmen würde sowas von Ehrgeiz packen, nicht mehr negativ auf dieser Seite erscheinen zu wollen. Diesen Ehrgeiz kann ich gar nicht in Worten ausdrücken, so wichtig wäre mir das.

06.08.2009 | 17:57
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Also ich nenne eine Antwort innerhalb von zwei Stunden nach Veröffentlichung der Reklamation schon durchaus ergeizig.

Sie haben Recht, ich verhöhne alles und jeden. Ich kann einfach nicht anders, da ich chronisch sarkastisch bin. Mein Arzt sagt, dass ist nicht zu behandeln!

Ich verstehe einfach nicht, warum nicht jeder seine Meinung schreiben kann, ohne gleich angefahren zu werden.


06.08.2009 | 18:12
von King Dingeling | Regelverstoß melden
Vorsicht mit so Äusserungen  spider monkey werweißdasschon
sonst sind Sie nachher auch noch TelDaFax Mitarbeiter. ;-)

 spider monkey 5107113: Wenn die nix tun würden, würden dann nicht hier 600.000 Beschwerden stehen? Und Verhöhnen tue ich mit Sicherheit niemanden, sondern poste wie alle anderen eine neutrale Meinung. Manch anderem scheint das auch zu gelingen, manchen hingegen leider nicht.

06.08.2009 | 22:46
von Holger | Regelverstoß melden
 spider monkey Peter Fox: Teldafax-Mitarbeiter, lassen Sie es gut sein, das Unternehmen in Schutz zu nehmen. All die so positiven Schreiben und Reaktionen von einer Frau Tausendfreund oder Herrn B. (Teldafax-Buchhaltung, der einfachste Schlussrechnung falsch kommentiert), sind nur Schall und Rauch und sollen die Leser und Kunden ruhig stellen.

Teldafax arbeitet weiter mit den Geldern, die ihnen nicht gehören, und erzielen damit irrsinnige Gewinne. Teldafax reagiert erst, wenn der Anwalt an die Tür klopft und es kurz vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung steht. Solange werden die Kunden mit inhaltslosen Schreiben hingehalten. Die Vorgehensweise von entbehrt jeglichem Anstand seinen Kunden gegenüber.

Zwischenstand nach 72 Stunden: ausser einer Mail und der Zusendung der Schlussrechnung sowie einer falsch errechneten Rückzahlungsinformation des Herrn B. passiert nichts. Ich konnte schon drei Teldafax-Kunden überzeugen, ihren Vertrag zu kündigen und es werden täglich mehr. Wir, für unseren Teil, werden uns nicht mehr weiter mit diesem Verein abgeben und die Angelegenheit nun unserem Anwalt übergeben, schließlich muss sich die Rechtschutzversicherung auch mal lohnen.
Weiterhin werden wir keinen Euro als Vorauszahlung leisten, bis die Rückzahlung und die Vorrauszahlung aufgebraucht sind, danach werden wir überlegen, ob wir es nicht darauf anlegen, nicht zu zahlen, bis ein Mahnbescheid eingeht, dem wir widersprechen und Teldafax in der Beweispflicht ist. Ich glaube nicht, dass Teldafax es soweit kommen lässt, denn dann müsste einer dieser Herren uns gegebenüber stehen vor dem Richer.

06.08.2009 | 23:30
von Holger | Regelverstoß melden
Ist hier eigentlich jemandem einmal aufgefallen: Beschwerde eines Kunden, danach erscheint Frau Tausendfreund auf der Mattscheibe und jetzt kommt es: erst kommt jetzt "reclaboxer 1040431" mit seinem Standardspruch und exakt eine halbe Stunde später reagiert "Peter Fox" mit seinem Standardspruch und dies bei fast allen Teldafax-Beschwerden und immer exakt eine halbe Stunde später. Ein Schalk, wer hier böses denkt.

07.08.2009 | 16:40
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox  spider monkey Holger: In dem Fall handelt es sich um ziemlich genau zwölf Beschwerden. Als ich mich angemeldet hatte, sah ich unter den letzten Kommentaren, dass Reklaboxler 1040431 alle zwölf Beschwerden mit dem gleichen Text versehen hat. Daher dachte ich mir, mache ich das eben auch. Bei allen Beschwerden kam meine Antwort in etwa zeitgleich, das stimmt.
Hier aber von "fast allen TelDaFax-Beschwerden" zu sprechen ist ein wenig übertrieben. ;-)


24.10.2010 | 21:23
von ReclaBoxler-1455807 | Regelverstoß melden
 spider monkey Holger
Haben Sie die komplette Rückzahlung erhalten?



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren NÜTZLICHE LINKS
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!