Durch Opodo Deutschland gelöste Beschwerde. | 354 Views | 19.08.2015 | 09:39 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-7207106

Opodo Deutschland (Hamburg)

Flug nicht gebucht - Geld trotzdem eingezogen

Am 18.07.2015 haben wir einen Kurzurlaub von München nach Amsterdam mit Flug und Hotel (Abflugtag:19.07.2015) über Opodo gebucht.

Leider haben wir jedoch lediglich nur eine Bestätigung des Hotels erhalten.
Auch ein Kontakt konnte am Samstag den 18.07.2015 mit Opodo nicht mehr hergestellt werden, da wir weder durch die telefonischen Warteschleife gekommen sind (irgendwann war niemand mehr zu erreichen, da nach 17 Uhr!), noch konnte man auf unsere Mail persönlich antworten. Lediglich eine automatische Mail haben wir erhalten, in der wir höflich darauf hingewiesen wurden uns telefonisch zu melden. Das ging jedoch nicht mehr, da nach 17 Uhr. Und die angegebene Nummer auf der Bestätigungsmail war nicht vergeben!

Unseren Abend haben wir anschließend damit verbracht mit dem Flughafen München Kontakt aufzunehmen, doch dieser konnte uns leider auch nicht weiter helfen, da eine Auskunft nur direkt über den Fluganbieter KLM möglich war und auch dort war niemand mehr zu erreichen. Also sind wir kurzer Hand am nächsten Morgen (3 Uhr) nach München zum Flughafen gefahren. Dort hat uns ein sehr netter Herr mitgeteilt, dass nie ein Ticket gebucht wurde und leider zum aktuellen Zeitpunkt alle weiteren Flüge nach Amsterdam ausgebucht sind. Unsere Hoffnung war die, dass vllt. auch das Hotel in Amsterdam nicht gebucht wurde, dies hat sich jedoch nach einem Telefonat im Hotel nicht bestätigt. Dort wurde uns gesagt, dass bereits alles bezahlt ist und eine Stornierung nicht mehr möglich sei. Nach dieser Aussagen haben wir kurzer Hand beschlossen das Hotel zumindest zu nutzen und sind mit dem Auto 900 km nach Amsterdam gefahren. Dies hat natürlich bedeutet, dass aus einem Amsterdam Urlaub mit 4 Tagen ein Urlaub mit lediglich 2,5 Tagen wurde.

Eigentlich sollte in so einem Fall eine Stornierung möglich sein, aber auch das ging nicht, weil ich leider nach einem 50 min Telefonat am Sonntag (19.07.2015) einfach aus der Warteschleife geschmissen wurde… Nach meinem Telefonat am 23.07.wurde mit mitgeteilt, dass das schon sein kann, da die Flug und Hotel Abteilung am Wochenende gar nicht besetzt ist…! Warum bietet man dann so eine kurzfristige Städtereise an.

Zudem war leider kaum ein Einsehen auf Seiten Opodos. Man sagte mir sogar, dass es jetzt ja sowieso egal sei, da wir ja aufgrund unserer 900 km Auto Anfahrt unseren Urlaub in Amsterdam ja hatten. Nach lägerem hin und her hat die Mitarbeiterin dann doch begriffen, was für ein Aufwand dies für uns war und hat uns zumindest zugesichert die Hotelrechnung (Zwischenstopp in Frankfurt bei der Rückfahrt, somit hatten wir zumindest einen halben Tag länger in Amsterdam) zu übernehmen. Hierfür sollte ich eine Reklamationsmail schreiben und an information spider monkey de.travel-agency.travel schicken. Auf diese Mail wurde nie geantwortet!

Der Wahnsinn war dann jedoch, dass wir am selben Tagen feststellen mussten, dass trotz nicht ordnungsgemäßer Buchung des Fluges das Geld vom Konto abgezogen wurde. Sowas ist absolut inakzeptabel.

Nach einer erneuten telefonischen Reklamation mit der bitte mich doch in die zuständige Abteilung zu verbinden, wurde mir mitgeteilt dass dies nicht möglich sei, da die Abteilung ausgelagert ist. Eine Telefonnummer bzw. Anschriftt konnte man mir auch nicht geben, da der Sitz der Reklamationsabteilung in Barcelona ist und Sie diese leider nicht haben. Den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden. Mir wurde jedoch irgendwann mitgeteilt, dass die Reklamation schnellstmöglich weiter geleitet wird.

Gefreut haben wir uns als wir tatsächlich 2 Wochen später auf unserem Konto Geld von Opodo erhalten haben. Es hat sich jedoch rausgestellt, dass Opodo seine Vermittlungsgebühr behalten hat. Da fragt man sich nur für welche Vermittlung!

Ich fordere also eine sofortige Ersattung der Vermittlungsgebühr und die Übernahme der Kosten für die Übernachtung in Frankfurt (Rechnung hat Opodo bereits erhalten)

Ich hoffe wirklich dass Opdodo entgegenkommend reagiert. Es ist wirklich bitter als Unternehmen eine Leistung zu kassieren die nie erbracht wurde.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Erstattung Vermittlungsgebühr und Übernahme Übernachtung in Frankfurt

03.10.2015 | 07:44
von ReclaBoxler-7207106 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach weiteren Telefonaten wurde mir freundlicherweise die Vermittlungsgebühr für den Flug erlassen. Die Vermittlungsgebühr für das Hotel selbstverständlich einbehalten. Eine Entschädigung bzw die Kostenübernahme der Hotelkosten wurde nicht übernommen. Für mich ist der Fall abgeschlossen, da ich keinen weiteren Ärger mehr will. Ich ziehe jedoch meine Konsequenen für die Zukunft.