545 Views | 19.08.2015 | 20:30 Uhr
geschrieben von Murat Hagen

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1&1 All Net -Flat Pro und der Kostenschock

Hallo zusammen,

nach einem doch recht interessanten Vormittag, wo ich mich mit dem Kundenservice von 1&1 herumärgern musste, hier mal die Frage nach eurem Erfahrungsstand.

Ich bin schon seit sehr langer Zeit Kunde bei 1&1 und hatte bis dato nie Probleme gehabt. Doch das was gerade geschieht, ist so grenzwertig, dass ich ehrlich gesagt sprachlos und mächtig enttäuscht bin.
Was also ist passiert:

In meiner Vorfreude bezüglich meines Urlaubs, rief ich einen Tag vor meinem Abflug, am 23.07.15, bei dem Kundenservice von 1&1 an, um mich ganz genau darüber zu informieren, wie es mit meiner 1&1 All Net -Flat Pro bestellt ist, wenn ich mich im Ausland aufhalte. Da in diesem Tarif ausdrücklich damit geworben wird, dass einem im Ausland 1 GB frei zum Surfen zur Verfügung steht, erschien dieser Tarif mir als sehr nützlich.
Ich las mir vor dem Abschluss des Vertrags extra die Länder, die in diesem Vertrag inbegriffen sind durch und stellte zu meiner Freude fest, dass die Türkei, in die ich auch auch geflogen bin, mit in begriffen ist.

Der Kollege aus dem Support den ich dann am Telefon hatte, schien mein Anliegen wohl nicht als besonders elevant anzusehen, wie sich nun herausstellte. Ich erklärte ihm, dass ich anrufe, um mich darüber zu informieren, ob ich mit Zusatzkosten rechnen müsse, wenn ich im Ausland entsprechend dieses Tarifs, die 1GB aufbrauche.
Ich hatte mir, wie schon erwähnt, im Vorfeld mir die Liste extra angesehen und wollte mich nun mit diesem Anruf natürlich noch einmal absichern, dass ich nichts übersehen habe.

Als ich meine Bedenken äußerte, gab mir der Mitarbeiter folgende Antwort:

"Da machen sie sich viel zu viele Gedanken! Die 1 GB können sie in der Türkei frei nutzen! Bitte vergessen sie nicht, dass sie ihr Daten-Roaming aktivieren, dass ist alles, was sie beachten müssen. Sobald sie in der Türkei angekommen sind, werden sie automatisch mit unserem Partner vor Ort verbunden und können ihr Datenvolumen ohne Probleme nutzen. Sollten sie die 1 GB erreichen, werden sie von uns per SMS Informiert und haben dann die Chance, ein zusätzliches Datenvolumen zu kaufen. Ansonsten alles kein Problem! "

Diese Information beruhigte mich natürlich ungemein und es hörte sich für mich auch alles sehr vernünftig an. Also flog ich dann am 24.07.15 in die Türkei.

Dort angekommen deaktivierte ich alles, was in irgendeiner Form Werbung, Updates etc. verursachen könnte. In den meisten Regionen der Stadt, in der ich Urlaub machte, hatte ich keinen Internetempfang, weshalb ich für diesen in Cafés ging und dort mein Internet über das Wifi des Cafés nutzte. #

Da ich von Natur aus ein sehr misstrauischer Mensch bin, lies mich der Gedanke mit dem 1GB freien Datenvolumen jedoch nicht los. Daher rief ich erneut, am 30.07.15 bei 1&1 an. Ich wusste, dass dieser Anruf mit 1€/min kostet, jedoch wollte ich einen zu hohen Preis für Internet auf meiner Rechnung vermeiden, falls der Kollege vom 23.07.15 sich vielleicht doch geirrt hat.

Ich fragte also den Herren von 1&1 den ich nun am Telefon hatte, wie viel Volumen ich denn schon verbraucht hätte und ob wirklich keine Kosten für mich auftreten, wenn ich dieses freie 1GB Datenvolumen hier in der Türkei aufbrauche.

Der Herr vom Kundendienst gab mir daraufhin die Information, dass ich 75% von den 1GB schon aufgebraucht hätte und ich ohnehin automatisch per SMS benachrichtigt werde, wenn mein Datenvolumen aufgebraucht ist. Weiterhin meinte er ich solle keine Angst haben, dass weitere Kosten entstehen, wenn ich dieses Datenvolumen nicht überschreite.

Alles lief super und ich freute mich am Ende des Urlaubs, dass ich es wirklich geschafft hatte, die 1GB Datenvolumen nicht zu überschreiten.

Nun heute der Schock!
Als ich auf meine Rechnung sah, und darauf vorbereitet war, dass vllt 20€ mehr darauf stehen könnten, da ich ja auch aus der Türkei z. B. 1&1 angerufen hatte, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass mir 1&1 über 400€ für den Internetgebrauch in der Türkei berechnet hat.

Über diese Summe total schockiert, rief ich sofort beim Kundenservice an, um mich zu informieren, da hier wohl ein großer Fehler vorliegen musste. Jedoch zeigte sich 1&1 so gar nicht einsichtig. Der Herr mit dem ich am Ende vieler Weiterleitungen und Rücksprachen telefonierte, warf mir sogar indirekt vor, ich hätte mich nicht vernünftig informiert und das obwohl ich mich 2 mal versichert habe, ob auch wirklich keine weiteren Kosten entstehen.

Was die größte Frechheit darstellte, dass durchaus zwar meine Telefonate in den benannten Zeiträumen protokolliert sind, aber man nicht nachweisen könnte, was der Inhalt dieser Gespräche wäre, wäre es für 1&1 schwierig diesen Vorgang nachzuvollziehen. Die Gespräche werden ja nur zur Qualitätssicherung genutzt.

Nun frage ich mich, wieso ich am Anfang dieser Gespräche mein Einverständnis gegeben habe, dass diese aufgezeichnet werden, wenn sie dann sobald ein Problem auftritt, angeblich nicht mehr nachzuvollziehen seien. Natürlich folgte die Aussage, dass man dies alles nun prüfen wolle und sich Anfang der Woche melden wolle. Doch verständlicherweise, ist mein Vertrauen bezüglich Aussagen die Seitens 1&1 getroffen werden, praktisch nicht mehr vorhanden.

Ich habe nun den Verbraucherschutz und meinen Anwalt entsprechend instruiert und rate dringend von diesen Auslandstarifen ab.
Was schwerer wiegt, als diese hohe Rechnung, ist die maßlose Enttäuschung über eine Firma, die obwohl ich seit vielen Jahren treuer Kunde bin, sich nicht in der Lage sieht einen genaueren Blick auf eigene Fehler zu werfen. Nein, sie scheinen die Verantwortung sofort beim Kunden zu suchen und das obwohl ich in diesem Fall alles mir mögliche getan habe, um diesem Problem zu entgehen und mich auf ihr Wort verlassen habe.

Wenn mir nun eine Firma Informationen zu meinem Vertrag gibt, den sie ja besser kennen sollten als ich, da sie ihn ja verkaufen und diese Informationen jetzt angeblich keinen Wert und keine Wahrheit haben, was soll ich dann als Verbraucher noch tun?

Ich habe diesen Sachverhalt auch an einige Freunde bei verschiedenen Verlagen geschildert, die mit Sicherheit noch passende Worte dafür finden werden.

Beste Grüße

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Ordentliche Prüfung und Kulantes Verhalten.