Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 396 Views | 19.08.2015 | 21:15 Uhr
geschrieben von Thomas Müller 1

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Versteckte Preisanpassung in Infobrief online abgelegt

Ich habe im vergangenen Jahr mit Erstbezug eines Hauses einen Stromliefervertrag bei ExtraEnergie abgeschlossen. Alles lief unproblematisch, da es keine Erfahrungswerte gab, haben wir einen Vertrag mit 3.500 kw/h abgeschlossen, der berechnete Abschlag war ok.

Da ich kürzlich online nachschauen wollte, ob in meinem Kundenkonto bereits eine Jahresrechnung abgelegt wurden (der Zählerstand wurde bereits vor längerer Zeit abgefragt), bin ich in meinem Account unter "Kundeninformationen" auf ein dort abgelegtes Dokument gestoßen, welches bei genauerer Durchsicht neben unzähligen irreführenden Informationen und Links auch in zwei Nebensätzen die Preisanpassung meines Stromtarifes enthält.

Da ich in keiner Art und Weise in Textform über die Preisanpassung informiert wurde oder mir gar ein Hinweis zukommen zugegangen war, dass ein Dokument mit Preisanpassungen zu meinem Tarif in meinem Onlinezugang hinterlegt wurde, habe ich in einem Einschreiben der Preisanpassung ausdrücklich widersprochen.

Auf eine zuvor verfasst Email wurde geantwortet mit dem Inhalt:

"Sehr geehrter Herr Müller,

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen hiermit den Nachweis über den Versand der Preiserhöhung zukommen lassen.

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie die originale Mitteilung, welche wir zu dem dort genannten Datum an Sie versendet haben. "

Der Inhalt der Mitteilung ist das im Onlineaccount abgelegte Infoschreiben, in welchem recht versteckt auf Preisanpassungen hingewiesen wird. Dieses habe ich eben auch nicht zuvor per Mail erhalten, noch wurde mit dieser Mail der Nachweis erbracht, dass mir dieses zugestellt wurde.

Per Email habe ich auf mein Einschreiben verwiesen und nochmals darauf hingewiesen, dass selbst bei Vorliegen einer Information via Email in dieser Form die Einhaltung der Vorgaben für eine direkte und transparente Information des Kunden zu Preisanpassungen nicht eingehalten wurde.

Heute kam nochmals eine Antwort, selber Anhang, dieses Mal mit dem Text

"Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre WEB-Anfrage vom 11.08.2015.

Wir haben Ihnen am 20.05.2015 die Preiserhöhung per E-Mail fristgerecht zugesendet.

Es ist vertraglich vereinbart, dass wir Ihnen Preiserhöhungen in Textform zusenden (per E-Mail).

Damit Sie immer über die aktuellen Vertragsbedingungen informiert sind, müssen Sie Ihr E-Mail Konto regelmäßig überprüfen. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir die Preiserhöhung nicht zurücknehmen können.

Hinweis:

Bei Vertragsabschluss haben Sie einer Kommunikation per E-Mail zugestimmt.
Es ist daher äußerst wichtig, dass Sie dafür Sorge tragen, dass uns immer Ihre aktuelle E-Mail-Adresse vorliegt und diese für uns auch uneingeschränkt erreichbar ist.

Bitte überprüfen Sie Ihr E-Mail-Konto regelmäßig, damit vertragsrelevante Informationen von Ihnen rechtzeitig gelesen werden können.

Wichtige vertragsrelevante Informationen werden auch immer in Ihrem persönlichen Bereich auf unserer Homepage www.extraenergie.com unter Mein Extra bereitgestellt.

Ihre Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum 31.07.2016. "

Diese habe ich nur kurz mit dem Festhalten an mein Einschreiben beantwortet und dass ich die Preiserhöhung nicht anerkenne. Weiterhin habe ich darauf verwiesen, weitere Korrespondenz ausschließlich in Schriftform mit dem Unternehmen zu führen.

Anmerkung:

In meinem Einschreiben habe ich - wie in der Email auch - darauf hingewiesen, dass mir eine Preisanpassung nicht mitgeteilt wurde (was auch der Fall ist), sondern lediglich durch Zufall das Dokument im Onlineaccount gefunden habe. Ich poche auf die Einhaltung der Vorgaben, u. a. der Richtlinie 2009/72/EG der EU (direkt, transparente Information).

Ich habe bereits eine Frist bis zum 15.09.2015 zur Rücknahme der Preisanpassung unter Beschwerdeandrohung bei der Schlichtungsstelle gesetzt. Und nein, eine vorzeitige Vertragsauflösung durch EE ist nicht akzeptabel, da ich an der Fortführung des Tarifes zu den geschlossenen Konditionen festhalte.

Insgesamt ist die Art und Weise, mit der ExtraEnergie hier arbeitet, eine bodenlose Frechheit. Diesem Unternehmen sollte man von Rechts wegen den Garaus machen!

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Rücknahme der Preisanpassung und Fortsetzung des Vertrages zu den geschlossenen Konditionen

21.08.2015 | 09:21
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und teilen mit, dass die Fachabteilung Ihr Anliegen mit Nachdruck bearbeitet.

Ihre ExtraEnergie

14.09.2015 | 14:25