Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 480 Views | 23.08.2015 | 13:26 Uhr
geschrieben von Natascha Fuhrmann

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Kundenservice bei Störungen: inkompetent und unzuverlässig

Bestell-/Kundennummer: Störungsnummer: TA0000009931012

Und täglich grüßt das Murmeltier.

wir sind seit mehr als zwei Jahren Kunde bei Vodafone (Internet/Festnetz), da sie als einzige "schnelles Internet" via Glasfaserkabel in unserem Ort bereitstellen können. Schön, wenns denn funktionieren würde. Aber nun funktioniert zum x-ten Mal gar nichts und bei Vodafone interessiert es wie immer niemanden und die Bandbreite an Ausreden ist wie üblich ungeheuerlich.

Schon als wir den Vertrag abgeschlossen haben und auf die Freischaltung warteten, begann eine endlose Odyssee.

Gleich am Anfang funktionierte nichts. Vodafone brachte es nicht fertig den Anschluss funktionsfähig zu machen. Wir haben Dutzende Male bei Vodafone angerufen und um Abhilfe gebeten. Schon damals haben wir mehrfach Termine für einen Techniker -Besuch erhalten. Der Hammer ist, niemals ist hier jemand gekommen. Wo sind all die Techniker geblieben?

Nach mehreren Wochen haben wir uns an den lokalen Vodafone Vertriebspartner gewandt, der ja auch eifrig Werbung für Vodafone und das Glasfasernetz gemacht hat. Bei ihm haben wir auch den Vertrag unterschrieben. Dieser konnte das Vorgehen von Vodafone auch nicht nachvollziehen. Er kam zu uns nach Hause, und sagte das es ein Problem mit der Easybox gibt. Aber er könne diese nicht austauschen. Er selbst gab diese Info auch an Vodafone weiter.

Schon damals war der Kundenservice von Vodafone mit Verlaub unter aller Würde. Jedes Mal hat man jemand anderen am Telefon, der erst einmal die Leitungen prüfen muss und so weiter und sofort. Wirkliche Hilfe war von dieser Stelle einfach nicht zu erwarten und ein Austausch der easy Box kam für die Hotline Mitarbeiter zu keiner Zeit infrage.

Vodafone sagte uns noch mehrmals Techniker Termine zu, die aber niemals eingehalten worden sind. Aber auch hier gab Vodafone konsequent der Telekom die Schuld. Etwa der fünfte Techniker Termin wurde dann eingehalten und das Problem konnte in wenigen Minuten durch umstecken eines Kabels an der Verteilerbox im Keller behoben werden.

Diese ganze Nummer hat mehr als zehn Wochen gedauert und das ist nicht übertrieben.

Weiter möchte ich anmerken, dass wir ursprünglich eine Easybox 904 bekommen haben und diese nach wochenlangen Drängen gegen eine Easybox 903 ausgetauscht wurde. Innerhalb kurzer Zeit sollten wir eigentlich die neuere Version der easy Box wieder zurück erhalten. Darauf warten wir seit über zwei Jahren. Auf Nachfrage sagt Vodafone, dass wir diese kostenpflichtig erwerben können, wenn wir sie noch möchten. Alternativ könnten wir auch den Anbieter wechseln. Das sind die Vorschläge der hochkompetenten Mitarbeiter.

Weiter im Text: in den letzten zwei Jahren folgten noch zwei oder drei mehr oder weniger lange Störungen ohne Verbindung, die auch in nicht weniger als einer Woche von Vodafone behoben werden konnten. Immer wieder das gleiche Spiel, Mitarbeiter die Leitungen prüfen und doch zu keinem Ergebnis kommen. Aber jeweils nach wenigen Wochen funktionierte dann wieder alles.

Und Aktuell funktioniert wieder seit über einer Woche nichts! Wieder unzählige Telefonate mit Vodafone. Zuerst wollten sie uns glauben machen, dass wir die einzigen sind, die von schweren Gewittern beeinträchtigt sind. Später wurden dann doch ha ha die Leitungen überprüft. Aber auch diese Überprüfungen brachten wie immer kein Ergebnis. Die Verteiler wurden geprüft, die Box wurde geprüft, alles über Ferndiagnose. Es könnte an der Box liegen, aber bevor nicht alles andere mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen ist, wird auch keine neue rausgeschickt. Vodafone schickt eine SMS nach der anderen mit Statusmeldungen, aber immer steht nur drin, dass die Störung aufgenommen ist. Einen Techniker Termin hatten wir auch schon: für den 18.8.2015 zwischen 13 und 17:00 Uhr. Aber wie tatsächlich absolut jedes Mal ist niemand gekommen. Auf Nachfrage bei der Telekom, weiß dort niemand Bescheid.

Haben die Leute von Vodafone eigentlich eine Ahnung davon, dass es auch Kunden gibt, die berufstätig sind? Wir müssen uns für sowas frei nehmen und die Zeit nacharbeiten. Es ist eine absolute Sauerei, wenn Termine nicht eingehalten werden. Aber das scheint bei Vodafone wirklich System zu haben. Denn wir wussten vorher schon, dass niemals ein Techniker bei uns eintreffen wird. Aber trotzdem hatten wir noch einen letzten Funken Hoffnung…

außerdem fordern wir einen Fachkompetenzen Ansprechpartner, der sich mit der Problematik auseinandersetzt und Lösungen bietet. Damit meinen wir einen festen Ansprechpartner!

Im übrigen kommen uns Ihre obligatorischen 20 € Gutschriften als Hinhaltetaktik oder fadenscheinige Entschuldigungen wirklich zu den Ohren raus.

Wir fordern Sie mit Nachdruck auf, unsere Leitungen zu entstören und wie versprochen einen hauseigenen Techniker zu schicken oder sonstige Maßnahmen einzuleiten, die dazu führen dass wir wieder einen funktionsfähigen Anschluss haben. Das ist ein beidseitiger Vertrag und sie sind auch zur Einhaltung ihrer vertraglichen Zusagen verpflichtet!

Sollten Sie irgendetwas wie Qualitätsmanagement in Ihrer Firma haben, werden sie mit Sicherheit entsprechende Protokolle über die Häufigkeit unserer Anrufe bezüglich der Störungen haben.

Es würde schon reichen, wenn sie nur die Hälfte der Energie auf Problembehebungen verwenden würden, die sie auf Werbemaßnahmen ihrer Hotline Mitarbeiter aufwenden, um Verträge zu verlängern, Lockangebote zu machen oder 100 mal nachzufragen warum man seinen Vertrag kündigt.

Wir bedauern sehr, Verträge mit der Firma Vodafone eingegangen zu sein, und noch mehr bedauern wir, den Vertrag nach langen Überlegungen verlängert zu haben, obwohl wir eigentlich gekündigt haben. Wir hatten tatsächlich Hoffnung, dass sich solche Vorfälle nicht noch mal wiederholen werden.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Umgehende Behebung der Störung

27.08.2015 | 19:24
von Natascha Fuhrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone hat es nicht nötig, sich um seine Kunden zu kümmern! Einfach unterirdisch!

03.09.2015 | 21:14
von Natascha Fuhrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin hat niemand von Vodafone Kontakt zu uns aufgenommen, geschweige denn das Problem behoben. Nach wie vor kein Telefon, kein Internet. Wir rufen täglich bei Vodafone an, es ist eine Farce!

03.09.2015 | 21:26
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Mit der Easybox von Vodafone werden Sie im Störungsfall nie Erfolg haben.

Die einzige sinnvolle Alternative: eine Fritzbox ohne Branding.

Diese zeigt im Störungsfall genau an, was die Fehlerursache ist.

Da Sie vermutlich ohnehin den Anbieter wechseln werden, ist dieses Geld gut angelegt.

Sie müssen nur darauf achten, daß die Fritzbox auch für die "schnelleren" DSL-Anschlüsse geeignet ist, die älteren Modelle erreichen nicht die heutigen Geschwindigkeiten.

Außerdem ist eine Fritzbox mit Sicherheit leicher einzurichten als eine easybox.

Ich hatte selbst einen Internetausfall bei der Telekom.

Schaden über Fritzbox lokalisiert, Port im Telekom-Netz defekt.

Schaden gemeldet, Kabel umgesteckt - nach 1 h war das Internet wieder da.

Ich kündigte vor wenigen Wochen einen Handyvertrag bei Vodafone aufgrund der z. T. völlig inkompetenten Mitarbeiter.

Für eine Vertragsverlängerung brauchte ich genau 8 verschiedene Ansprechpartner.

N a c h der Kündigung kamen danm mindestens 6 Anrufe mit sog. Rückgewinnungsversuchen, die allesamt geblockt wurden.

08.10.2015 | 22:49
von Natascha Fuhrmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach sechs Wochen hat endlich jemand ein Kabel in unserem Keller umgesteckt, weil Vodafone nach Vertagsverlängerung eine andere Leitung nutzt! Nicht mehr, nicht weniger. Echt lächerlich und mit Kundenfreundlichkeit hat das nichts zu tun. Wünschten, ein anderes Unternehmen würde auch bei uns "schnelles Internet" anbieten. Leider müssen wir weiter bei Vodafone bleiben :-(