Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 846 Views | 25.08.2015 | 14:54 Uhr
geschrieben von Michael Eckert

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Aquastop mit lebenslanger Garantie?

Bestell-/Kundennummer: Reparaturauftrag KA185094

nachdem der Kundendienst zu Reparaturauftrag KA185094 soeben wieder abgereist ist und ich im Internet nochmals recherchierte, bin ich nun ziemlich sauer über die Qualität der Beratung und des Reparaturdienstes:

1. Beim Kauf wurde mir bestätigt, auf den gesamten Aquastop gibt es eine lebenslange Garantie. Das wurde mir auch bei der telefonischen Hotline nochmals bestätigt. Bei der Beautragung des Servicetechnikers über die Hotline wurden mir auf Nachfrage kein Preis genannt für den Einsatz. Auszug aus Ihrer Homepage:

„Schon bei der Auftragsannahme kann Ihnen der Mitarbeiter des Bosch Kundendienstes, je nach Sachlage, einen Komplettpreis für die Reparatur nennen. Das gibt Ihnen mehr Preissicherheit und Preisklarheit bereits vor der Reparatur. Der Komplettpreis ist verbindlich und es gibt keine Abweichungen - wie z. B. bei einem Kostenvoranschlag mit möglichen Aufschlägen - auch wenn die Reparatur länger dauern sollte. Komplettpreise machen die Leistungen des Bosch Kundendienstes für Sie somit jederzeit kalkulierbar und ermöglichen Ihnen auch einen Preis-Leistungs-Vergleich. “

1. Als der Servicetechniker in seinem Laptop nachschaute, nannte er mir einen Preis von 249 € für den Aquastop incl. Einbau. Ich war erstaunt und hatte ihn gefragt zwecks der Garantie - er sagte mir dass diese nur auf die Funktion ist, jedoch nicht auf den Aquastop.
  1. Da die Leckage da war, musste ich den Aquastop ersetzen lassen. Bei der Demontage der Abschlussblende meiner Küche gingen 2 Halterungen der Abschlussblende kaputt. Kommentar: "Das ist nicht so schlimm, das hält auch so"
  1. Auf der Rechnung befindet sich nur eine Position mit einem Rabatt ausgewiesen. Im Onlineshop habe ich gesehen, dass in meinem Fall auch nur die Dichtung (ET-Nummer 00166671) hätte ausgetauscht werden müssen, da hier die Undichtigkeit war. Der Techniker meinte jedoch, der komplette Aquastop müsste ersetzt werden.
  1. Der gesamte Aquastop würde kosten 109,50. Für 45 Min Arbeitszeit und Anfahrt dann nochmals 139€ zu verlangen halte ich schon für unverschämt.
  1. Warum gibt es dann nochmals einen „Kulanznachlass“. Weil auf der Rechnung nicht das tatsächliche benötigte Ersatzteil zzgl. der 45 Minuten Arbeitszeit ausgewiesen wurde, sondern eine Position die heißt: „Reparatur mit Material bis 80 € brutto“ – wobei der gesamte Aquastop über 80 € kostet, dieser dann in der Rechnung mit 0 € ausgewiesen wurde.

Ich bin sehr entsetzt über diese Arbeitsweise, dafür habe ich also mehrere Tausend Euro für meine gesamten Küchengeräte ausgegeben, dass ich beim Kundenservice veräppelt werde.

Ich bitte um dringende Rückmeldung und Klärung, auch bzgl. des Kommentars zu den aberissenen Halterungen der Sockelblende. Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass ich einen Geschirrspüler mit lebenslanger Garantie auf den Auqastop erworben habe und hier aus meiner Sicht überhaupt keine Kosten hätten anfallen dürfen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: 100%

27.08.2015 | 12:55
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Eckert,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zu einer Klärung der vorliegenden Thematik schriftlich mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte