247 Views | 31.08.2015 | 13:32 Uhr
geschrieben von Carsten Hensel

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

DSL Downloadrate zu gering, IP-Telefonie dadurch mit Aussetzern

Bestell-/Kundennummer: 001934891311

18.01.2015 über Check24 bei Vodafone DSL Zuhause M (TAL) Promotion Paket 16.000 beantragt:

Detaillierte Preisübersicht Vodafone DSL Zuhause M (TAL) Promotion Paket 16.000 Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate

Monatliche Kosten
+ Grundgebühr Monat 1 - 12: 19,95 €
+ Grundgebühr Monat 13 - 24: 19,95 €

Einmalige Kosten
+ Vodafone EasyBox 904: 1,00 €
+ Versandkosten: 9,95 €
+ Bereitstellungsgebühr: 9,95 €

24.01.2015 Anbieterwechselauftrag inkl. Portierung/Mitnahme der alten Rufnummer an Vodafone GmbH übersandt

23.04.2015 Bestätigung des Vertragsbeginns von Vodafone zum 22.06.2015 mit Angabe einer Bandbreite DSL 6000 zwischen 2.049 und 6.016 kbit/s
- Nach Einloggen bei MeinVodafone festgestellt, dass dort DLS 16 Mbit prangt.

22.06.2015 festgestellt, dass DSL-Downloadrate nicht stimmt und mehrfach mit einem Techniker telefoniert:
- Splitter entfernen
- EasyBox statt Fritz! Box nutzen
- Easybox am Hausanschluss anschließen
- Techniker beauftragen und ein paar Tage warten

11.07.2015 Speedcheck Vodafone 1,9 Mbit/s - wieder Telefonat mit dem Support, IP-Telefonate sind mit Unterbrechungen des Audiosignals sehr mühsam

13.07.2015 Speedcheck Vodafone 1,9 Mbit/s - 1. schriftliche Beschwerde mit Hinweis, dass die Downloadrate lediglich 12 % der gebuchten Leistung von 16 Mbit/s beträgt
- Frage: Was können Sie für mich tun? (Datenrate hochsetzen, Rabatt oder was auch immer)
- Hinweis vorsorglich auf Urteile Az. I-6 U 11/12 vom 27.09.2012 und das Urteil Az. 223 C 20760/14 vom 07.11.2014
- Vorbehalt der Zahlungen mitgeteilt

16.07.2015 Störungsaufnahme von Vodafone und Bestätigung, dass ein Servicetechniker beauftragt wurde

27.07.2015 2. Beschwerde mit Fristsetzung zum 06.08.215 und Androhung, nur die 12 % von 19,95 € - also 2,40 € zu bezahlen

13.08.2015 Einzug des Rechnungsbetrages von meinem Konto, Reklamation der Rechnung von Vodafone mit undurchsichtigem Zahlenwerk (s. Bild), die ich unter MeinVodafone einsehen konnte, wie folgt:
- trotz Fristsetzung keine Besserung und keine Rückmeldung nach Beauftragung des Technikers
- Angabe auf Rechnung DSL 6000 Vertrag zu ebenfalls 19,95 €, dieser wurde mir jedoch mit 9,95 € im Januar angeboten, Betrugsabsicht?
- Versandkosten 14,99 € statt 9,95 €

- Gegenrechnung s. Beantragung oben: 1,00 € Endgerät + 9,95 € Versand + 9,95 € Bereitstellung + 2,40 € DSL (12 % von 19,95 €) = 23,30 €

- Sceenshot von MeinVodafone mit DSL 16 Mbit satt DSL 6 Mbit
Der Abrechnungszeitraum betrug 4 Wochen statt eines Monats. Wie soll man da das Zahlenwerk überprüfen?

22.08.2015 erste schritliche Stellungnahme von Vodafone
- 6000er Vertrag
- Bandbreite mind. 2045 kbit/s
- sollte diese unter 2000 liegen, möge ich mich melden

29.08.2015 3. Beschwerde mit Fristsetzung zum 10.09.2015
- Warum wurden meine Fragen nicht beantwortet? (Techniker Beauftragung, Porto zu hoch, Abrechnung über 4 Wochen statt eines Monats)
- Warum wurde nur ein Schreiben gesandt, anstatt die technischen Fehler zu beheben?
- Warum 600er Vertrag wenn ein 16000er beantragt war?
- Wieso die gleichen Kosten auf der Rechnung, wie für einen 16000er Vertrag?
- Wieso prangt 16 Mbit beim Einloggen unter MeinVodafone?
- Warum kann ich unter MeinVodafone als mögliche Bandbreite 16000 auswählen? Dann müssten mindestens 6145 kbit/s Downloadrate möglich sein!
- Warum kann ich nur mit Unterbrechungen telefonieren?
=> Rückbuchung der 42,90 € und manuelles Überweisen von 23,30

Meine Forderung an Vodafone GmbH: DSL-Datenrate hochsetzen, ggf. dauerhafter Rabatt bei DSL 6000 von 50 %