Von Poco Service beantwortete Beschwerde. | 865 Views | 01.09.2015 | 14:24 Uhr
geschrieben von Miranda D.

Poco Service AG (Bergkamen)

Erfahrung: Rückgabe von Rollbettkasten

Gestern sind mein Freund und ich zum POCO Einrichtungsmarkt Wuppertal-Langerfeld gefahren um zwei Bettrollkästen zurückzubringen.

Vorgeschichte:

Mein Freund wohnt in Karlsruhe, ich in Wuppertal. Wir haben uns in Wuppertal ein Bett angeschaut (Bettanlage: Reutlingen) und wollten dazu zwei Bettrollkästen kaufen. Da wir nach Karlsruhe ziehen, hatten wir vor das Bett und die Kästen gleich in der Poco-Filiale in Pforzheim zu kaufen.

Die Abteilungsleiterin in Wuppertal schaute im Computer nach und sagte, dass in Pforzheim die Kästen nicht mehr verfügbar seien und wir nur in dieser Filiale das Ausstellungsstück und einen Kasten von der Warenausgabe bekämen. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir die zwei Kästen dann mitnehmen und in Pforzheim das Bett kaufen.

In POCO Einrichtungsmarkt Pforzheim kauften wir dann das Bett. Was aber nicht auffiel, war, dass es nicht das gleiche Bett war, sondern nur der Vorläufer. Die Bettlandschaft "Reutlingen" war nicht vorhanden, sondern nur Bettlandschaft "Anna". Wir haben also unser Bett gesehen und gleich gekauft.

Als wir das Bett zu Hause aufgebaut haben, ist aufgefallen, dass es ein Stückchen tiefer liegt und die Kästen gar nicht drunter passen! Dann ist erst aufgefallen, dass es ein anderes Bett ist. Wir waren natürlich total enttäuscht, weil wir es nicht erwartet hatten und die Kästen auch schon gezahlt haben.

Also sind wir zurück zum POCO Einrichtungsmarkt nach Wuppertal gefahren um die Kästen zurückzubringen. Die Verkäuferin sagte deutlich, dass Ausstellungsstücke nicht zurückgenommen werden. Wir haben unsere Situation erklärt, wären auch mit Gutschein einverstanden gewesen, auf einmal standen zwei Verkäuferinnen da. Ich sagte dann, dass ich gerne jemanden anders sprechen würde, da grinsten beide und die kleinere Verkäuferin sagte: "Wen wollen Sie da noch sprechen. Sie haben schon die Abteilungsleiterin vor Ihnen".

Wir haben um Kulanz gebeten, denn dass es im einen POCO Einrichtungsmarkt das eine Bett gibt und im anderen GENAU GLEICH VOM AUSSEHEN her auch ein Bett, was aber doch ein anderes ist, das ist irreführend und man hätte dafür Verständnis zeigen können.

Ich sagte dann, dass Sie uns darauf hätte hinweisen können, dass das Ausstellungstück nicht zurückgegeben werden kann. Da grinste sie nur und die kleine Verkäuferin nebenan: "Ja, da müssen sie sich mal die AGBs durchlesen bevor Sie bei uns was kaufen"

Jetzt steh ich da, in Wuppertal mit dem Kasten, mein Freund in Karlsruhe. Ich ziehe in zwei Wochen weg und weiß nicht wohin damit. Und wir haben das Ausstellungsstück nicht mal billiger bekommen, was die Frau an der Kasse auch gewundert hat. 'Danke liebe Verkaufsleiterin für die gute Beratung'.

Was mich am meisten geärgert hat war, dass die beiden eingeklatscht haben, als wir gegangen sind. Natürlich kann man jetzt behauptet es sei wegen etwas anderes gewesen, aber das hat nur mal bei uns den Eindruck hinterlassen: Nach dem Motto, haa die sind wir los und wir haben erreicht was wir wollten.

Ganz ehrlich: Gibt es da keinen Ermessensspielraum für die POCO-Abteilungsleiter? In unserem Fall (wir können auch alles anhand von Quittungen belegen). Uns geht es nicht ums Geld, aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte viel Geld dafür bezahlt, da hätte ich mich nicht so einfach abwimmeln lassen. Mein Freund sagte, dass es nicht wert sei, wegen 30 Euro so einen Theater zu machen. Da hat er auch recht. Ihr habt natürlich erreicht was ihr wolltet, 30 Euro mehr Profit, dafür aber unzufriedene Kunden.

Und ich weiß, dass Abteilungsleiter einen Ermessungsspielraum haben. Aber sich dann stark zu fühlen und den anderen klein aussehen zu lassen ist wirklich blöd.

Die Frage an euch: Was soll ich jetzt mit dem Bettkasten machen? Ich hätte ihn ja behalten, aber er passt einfach nicht.

Meine Forderung an Poco Service AG: Einfach nur den Rollbettkasten zurückzubringen ggf. auch gegen Gutschein

03.09.2015 | 13:48
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: Onlinemarketing

Sehr geehrter Kunde,

wir haben mit dem Marktleiter über Ihren Fall gesprochen. Er hat sich dafür entschieden den Bettkasten zurückzunehmen. Die Abteilung ist informiert, sodass Sie in den Markt gehen können und den Bettkasten umtauschen können.

Ihr POCO-Team!