Von TEDi beantwortete Beschwerde. | 2363 Views | 01.09.2015 | 22:51 Uhr
geschrieben von Nicole1981

TEDi GmbH & Co. KG (Dortmund)

Servicewüste TEDi

Heute wollte ich in der Filiale der TEDi GmbH & Co. KG in Lingen (Ems), Kaiserstraße 3, schnell noch ein paar Kleinigkeiten nach einem langen Arbeitstag kaufen. Aber wie das manchmal so ist, kein Kleingeld.

Also dachte ich mir ich könnte mal meine neue Prepaid Kreditkarte ausprobieren die ich bis dato noch nicht einmal in Gebrauch hatte.

Ich huschte also erst zur TEDi-Kasse und, naja mein Fehler, fragte ob ich mit EC Karte bezahlen kann. Was mir wohl aus Gewohnheit rausrutschte. Also einfach eine dumme Verwechslung meinerseits.

Die Kassiererin war eine Aushilfskraft und die unterstützende Vollzeitkraft stand parat.

Punkt 1.: Das erste was ich hörte war ein sehr harsches "Nur ab 5 Euro!" von der Vollzeitkraft was mir natürlich bewußt ist aber der Ton macht die Musik also nickte ich zwar aber was schon überrascht das man statt einem netten hallo gleich auf Attacke geht. Wie auch immer. Ich gab der Aushilfe meine karte die natürlich nicht funktionierte. Als die Vollzeitkraft die Karte ansah bekam ich einen Blick der töten könnte und ein "Wir nehmen keine Visa" und wieder eine aus meiner Sicht unverschämte Tonlage.

Ich war mir meines Fehlers bewußt und entschuldigte mich. Aber sie Vollzeitkraft dachte nun vermutlich ich zahle bar, was ich nicht konnte denn die EC Karte lag zu Hause. Also begann ich meine Sachen selbst wieder einzusortieren und meinte das ich genau deswegen gefragt hätte da die Vollzeitkraft richtig wütend darüber wurde das ich ja neunmal kein Geld mit hatte. Daraufhin kam wieder eine harsche Antwort "Sie haben EC gesagt!"

Ja der Fehler war mir bis dato bewußt deshalb habe ich nicht gemeckert und brav meine Artikel wieder zurückgelegt. Ich habe die Dame auf ihre Tonlage informiert aber kriegte nur böse Blicke. Ich verließ den Laden mit einem sehr unguten Gefühl und es war auch peinlich da neben mir ein älterer Herr alles mit angehört hatte.

Nun denken sie wohlmöglich, dass das natürlich kein Weltuntergang ist, aber es ist anscheinend nicht das erste Mal das die Dame ausfallend gegenüber Kunden war wie ich im nachhinein erfahren mußte. Selbst mein Ehemann hatte schon diese Erfahrung gemacht. Freunde berichten von unhöflichem Verhalten in derselben Filiale. Das heißt, keine Begrüßung, kein Lächeln, harsche Worte, kein Service, null Hilfsbereitschaft etc. Nun kann ich diese Begegnungen nicht bestätigen aber wie ich gerade feststellen mußte scheint es ein weitverbreitetes TEDi Problem zu sein.

Ich lese hier so viele Berichte über unhöfliches Personal das ich mich frage ob es Teil der Geschäftsphilosophie ist. Ich will hier nichts unterstellen aber ich persönlich arbeite in einem OBI Markt und kenne den Streß im Einzelhandel aber trotz allem behalte ich meine höfliche Art bei.

Der Kunde -selbst wenn er Fehler macht- ist König. Wenn ich als Kunde eine Fehler eingestehe dann sollte ich eine gleichwertige Reaktion bekomme. Ich habe keinen Verkehr aufgehalten da die TEDi Filiale fast leer war.

Ich habe Einzelhandel anders gelernt. Ein freundliches Lächeln, eine nette Begrüßung/Verabschiedung aber im Gesicht der eben beschriebenen Verkäuferin spiegelte sich zu geringer Mindestlohn, Überstunden und Unzufriedenheit.

Ich bin mir sicher das der Streß mit der neuen Aushilfe auch nicht hilfreicher war aber was kann der Kunde dafür. Ich als Kunde ging aus dem Laden mit dem Gedanken dort nie wieder aufzutauchen. Kundenbindung gleich null. Die arme Aushilfe wirkte unglaublich eingeschüchtert.

Was gibt es dazu noch zu sagen. günstige Preise bedeutet keinen Service und vielleicht auch viele ungelernte Kräfte obwohl ich immer noch glaube das Höflichkeit nicht erlernt werden muss. Würde ich mich gegenüber einem Kunden so verhalten wäre ich meinen Job los.

Meine Forderung an TEDi GmbH & Co. KG: Gehör

02.09.2015 | 11:25
Firmen-Antwort von: TEDi GmbH & Co. KG
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrte Nicole1981,

den von Ihnen geschilderten Vorfall in unserem Markt in Lingen bedauern wir und möchten gerne persönlich mit Ihnen darüber sprechen. Bitte teilen Sie uns per E-Mail an info spider monkey tedi.com mit, wie und wann wir Sie kontaktieren dürfen.

TEDi GmbH & Co. KG

i. A. Tobias Mrowitzki
Unternehmenskommunikation

05.09.2015 | 11:31
von Nicole1981 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.10.2015 | 17:41
von Brian Tutnixzursach | Regelverstoß melden
Unfreundliche Leute gibts überall-auch bei Obi. Auf unfreundliche Leute reagiere ich im allgemeinen mit einem Späßchen, bricht fasst immer das Eis. Denn die Lejute sind heute abgehetzt in den Filialen, daran sind die aber auch selber Schuld weil die sich alles gefallen lassen von den sogenannten "Vorgesetzten" - und das sind fast immer erfolgshungrige Neulinge mit dem fetten bachelor Abschluß in der Tasche. Von nichts haben die eine Ahnung aber einen auf dicke Hose machen und den Vorgesetzten makieren - anstatt das was sie eigentlich sind: Azubis in der Praxis die gar nicht verstehen wie der Laden eigentlich läuft, denn mit dem was man ihnen an den Bachelettenausbildungstätten versucht einzutrichtern hat die Praxis nicht das geringste gemeinsam. Das ist auch nicht verwunderlich sind doch die Ausbilder in der Regel hochbezahlte Leute die es sich leisten können für die Bewältigung ihres armseeligen Daseins Personal zu beschäftigen, vorzugsweise auf 400 Euro Basis oder noch vorteilhafter schwarz zu bezahlen. Ausbeuter sind das und das Verhalten suggerieren sie ihren Bachelettenzöglingen in der Schule, leben denen sozusagen die Unverschämtheiten vor und diese Naivlinge äffen diese nur nach nd fühlen sich dabei so richtig wichtig. Sorry aber ich kenne hochintelligente Leute mit Bachelor oder auch MBA Ausbildung, aber in derPraxis sind das lebensunfähiges Partyvolk sonst nix---mittlerweile hat die in der Industrie den Fehler zur Abschaffung der Ingenieursausbildung eingesehen aber die Einsicht kommt zu spät. die Amerikanisierung ist nicht mehr zu stoppen und das bedeutet den schleichenden Untergang des Erfolgsmodells soziale Marktwirtschaft. Also mach zukünftig einen großen Bogen um Läden wie Tedi und beobachte genausestens die Vorgänge in deinem Obi Laden - und kaufe liebeer in einem kleknen persönlich betreuten Kramladen dein Zeug--das ist sowieso billiger als die augenscheinlich günstigen ab 1 Euro Preise von edi, vergleicbare Artikel kosten in den Supermärkten und den Kaufhäusern odtmals nur die Hälfte- wer schlau ist kauft überlegt und erkennt die Maschen der Tedi Läden - abzocken