Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 486 Views | 09.09.2015 | 12:01 Uhr

Vodafone GmbH (Ratingen)

Nach umzug von KabelD zu Vodafone

Berlin, 02.09.15

Umzug/Vertrag/Internet/Festnetz

kurz möchte ich Ihnen schildern welche Erfahrungen ich seit meinem Wechsel von Kabel Deutschland (nachfolgend KD genannt) zu Ihnen erlebt habe. Sollte ich ausfallend werden, dürfen Sie es ruhig persönlich nehmen.

Anfang Juni habe ich meinen Umzug bei KD angemeldet und auf Grund der nicht Versorgung an der neuen Adresse wurde mir angeboten zu Vodafone (nachfolgend VF genannt) zu wechseln um die 3 Monate Kündigungsfrist zu umgehen. Klang erst mal toll. Man hatte mir den Tarif Internet und Phone 16 angeboten zu 19,99€ statt 29,99€. Kurze Zeit später kam auch der Anschlusstermin für den 8.7.2015 welcher dann aber abgesagt wurde da man mir den angebotenen Tarif gar nicht liefern konnte. Es sind tatsächlich nur 6 MB an der neuen Adresse verfügbar. Nun denn mir bleibt ja nichts anderes übrig. Also gewechselt auf Internet und Phone 6. Am zweiten Anschalttermin am 16.7.15 kam dann der Techniker von der Telekom. Leider konnte er die Leitung nicht schalten da der Verteilerkasten auf der Straße defekt war (die linke Tür konnte nicht geöffnet werden). Er hat dies auch in seinen Notizen, die er mir gezeigt hat, vermerkt und zusätzlich notiert, das kein weiterer Termin mit meiner Anwesenheit erforderlich. Lediglich einer kommen muss und die Tür vom Verteilerkasten öffnet und die Schaltung macht. Ebenfalls am 16.07.15 ist die Easybox eingetroffen und ich dachte alles klar…anschließen. Merkwürdig war allerdings, dass ich Internet hatte und das Telefon ging auch. Leider nur bis 26.7.15. Also hab ich im Kundencenter angerufen und diese Störung gemeldet. Dort konnte man es nicht als Störung aufnehmen da es offiziell angeblich noch gar nicht geschaltet sei. Wir mussten einen neuen Anschalttermin vereinbaren (04.08.15). Warum es ging konnte und wollte man nicht versuchen aufzuklären. Am 4.8.15 ging es immer noch nicht. Also wieder im Kundencenter angerufen. Der Techniker konnte wieder die Tür nicht öffnen. Neuer Anschalttermin (leider nicht 100%ig) 17.8.15, auch an diesem Tag ging noch nichts. Anruf Kundencenter. Neuer Anschalttermin 27.8.15. Es geht endlich. Nach sage und schreibe etwa 13 Wochen. Was in Monaten gerechnet mehr als 3 sind. Die ich mir ja sparen würde wenn ich zu Ihnen wechsel.

Nun zu den weiteren Problemen. Zwischenzeitlich wollte ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Leider ging das nicht da man ja nur zwei Wochen nach dem Willkommenbrief Zeit hat. Nur wie soll man von etwas zurücktreten wenn man nicht mal die Möglichkeit hatte es auszuprobieren?
Es ist eine absolute Frechheit, dass man nicht mal in solchen Fällen entgegenkommt.
Immerhin räumten Sie mir die Möglichkeit ein Ihren Surfstick käuflich zu erwerben und anstelle mir das Geld wiederzugeben gibt es halt eine Gutschrift. Was der Kunde davon hält ist ja auch egal. Das es nicht nur um das Internet geht, sondern in meiner Situation auch das Festnetz wichtiger Bestandteil meines Berufes ist, interessiert niemanden. Auch auf Grund des fehlenden WLAN zu Hause, ich ständig mit dem Mobiltelefon Online bin, sind weitere Kosten in Höhe von etwa 45€ entstanden. Die werden natürlich nicht erstattet. Warum auch?

Machen wir weiter.
Nachdem ich nun auf den anderen Tarif gewechselt bin, habe ich nun festgestellt, dass er sogar teurer ist als Ihr erstes Angebot bei dem Tarif Internet und Phone 16.
Das grenzt wirklich schon an Betrug. Auch habe ich bis heute keinen neuen Vertrag von Ihnen zugeschickt bekommen. Nicht als Brief und nicht als Mail. Das heißt für mich wir haben keinen Vertrag miteinander.

Leider kann ich nicht verstehen wie in so kurzer Zeit so viele Dinge passieren können.

Folgende Dinge erwarte ich von einem Unternehmen wie VF nachdem Sie sich hoffentlich meine Zeilen durchgelesen haben.
1. Erstattung sämtlicher Kosten (50€ Surfstick,2x 25€ Aufladung, 45€ Mobilfunkanbieter, 3x 25€ Grundgebühr als Entschädigung für 3 verlorene Monate) macht in der Summe 220€
Den Betrag bitte ich Sie auf folgendes Konto zu überweisen

2. Entlassung aus dem mir nicht vorliegenden Vertrag zum 30.09.2015
3. Eine Bestätigung über den Eingang des Schreibens
4. Eine Bestätigung der Kündigung zum genannten Termin

Dieses Schreiben wird auch an die Verbraucherschutzzentrale, die Bundesnetzagentur und an die Akte Redaktion von Sat. 1 geschickt.

Mit besten Grüßen

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Erstattung der kosten und kündigung

09.09.2015 | 12:54
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Vodafone beantwortete bisher noch keine einzige der bisher 1184 Beschwerden bei Reclabox.

21.10.2015 | 13:22
von ReclaBoxler-2349806 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mehr oder weniger wurde das Problem gelöst. Man hat mich vorzeitig aus dem Vertrag gelassen.