Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 297 Views | 10.09.2015 | 21:10 Uhr

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Falschen Mobilfunk Tarifwechsel veranlasst und falsche SIM-Karte

Bestell-/Kundennummer: 360200385

Am 21.08.2015 habe ich telefonisch versucht bei meinem Mobilfunkvertrag von D-Netz auf E-Netz zu wechseln. Der Mitarbeiter konnte es technisch mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln leider nicht durchführen, da es sich um einen Portierungsvertrag (Vertrag wurde über GMX abgeschlossen) handelt. Diesen Vorgang hat er an seine Vorgesetzten weitergeleitet.

Am 01.09.2015 wurde ich dann von der Frau Beate Kiendl zurück gerufen. Zunächst blieb Sie bei dem Standpunkt, dass bei den Portierungstarifen kein Netzwechsel möglich ist. Ich blieb standhaft und beruhte mich auf die Zusage eines kostenloses Netzwechsels, für welches auch ordentlich geworben wird. Aus heiterem Himmel ging es dann doch, aber nur gegen eine Gebühr von 29,99 €. Es blieb mir nichts anderes übrig als dem zuzustimmen, da an meinem Arbeitsplatz D-Netz nicht verfügbar ist, bzw. nur ganz schwach (GPRS). Die Frau Beate K. startete daraufhin die Aufnahme zwecks Tarifwechsel und las mir die Tarifkonditionen vor, die sich wie folgt änderten:

Tarifwechsel von Tarif "All-Net & Surf Special (D-Netz) " auf Tarif "All-Net & Surf Special (E-Netz) " zu 4,99 €/montl. im ersten Jahr und 6,99 €/montl. im zweiten Jahr. Neue Kombi SIM Karte wird in den nächsten Tagen zugesandt.

Die Kombi SIM Karte habe ich direkt korrigiert und eine Nano SIM Karte verlangt, Sie sagte: kein Problem ändere ich sofort ab.

Soweit so gut, das Telefonat wurde beendet. Kurz darauf bekam ich eine Bestätigungsmail zwecks Tarifwechsels. Und siehe da, es wurde ein Tarifwechsel auf Tarif "All-Net & Surf XL (E-Netz) " veranlasst. Dieser kostet 9,99 €/monatl. zwei Jahre lang. Habe direkt noch die Frau K. daraufhin angeschrieben mit folgendem Text:

Zitat

Sehr geehrte Frau K.,

Sie haben folgenden Tarifwechsel für mich bestellt:

All-Net & Surf XL (E-Netz)

Nach meiner Recherche kostet dieser aber 9,99 EUR monatlich.

So war das nicht vereinbart. Die Vereinbarung lautete, dass meine Kosten sich im ersten Jahr auf 4,99 EUR reduzieren und im zweiten Jahr 6,99 EUR betragen.

Somit müsste der neue Tarif "All-Net & Surf Special (E-Netz) " heißen und nicht "XL".

Bitte um Überprüfung und Rückmeldung. Des Weiteren bitte ich um Sicherstellung des SIM-Karten Formats. Benötigt wird "Nano-SIM".

Vielen Dank

Zitat Ende

Auf diese E-Mail bekam ich keine Antwort.

Heute, am 03.09.2015 bekam ich die Info, dass der Tarif am 09.09.2015 umgestellt wird und die SIM Karte bereits versendet wurde.

Daraufhin habe ich bei 1&1 Hotline angerufen. Naja, wie sollte es auch anders sein, es wurde die Kombi SIM Karte versendet und Tarifumstellung auf Tarif "All-Net & Surf XL (E-Netz) " veranlasst.

Der Mitarbeiter an der Hotline kann natürlich nichts mehr stoppen. Und ich habe jetzt ärger wegen diesem ganzen Theater. Was soll ich davon halten?

spider monkey 1&1: Gern können Sie sich die Aufnahme anhören, die zum Tarifwechsel aufgezeichnet wurde.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Korrektur des Tarifwechsels / Zusendung der richtigen SIM-Karte: NANO / Keine Gebühr für die Umstellung

17.09.2015 | 23:32
von ReclaBoxler-7234906 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden