Durch HARK gelöste Beschwerde. | 1590 Views | 13.09.2015 | 18:59 Uhr

HARK GmbH & Co. KG (Karlsruhe)

Kaminkauf mit Vorbehalt bei Hark, lieber nicht

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer 20074036

Wir planten ein Haus zu bauen und dies sollte unbedingt einen Kamin haben. Also das Hark Studio in Karlsruhe besucht, die ersten Pläne des Hauses im Gepäck. Auf Anhieb gefiel uns ein Kamin und einige Minuten später kam auch schon Herr D., der Niederlasssungsleiter der Filiale Karlsruhe zu uns.

Wir haben ihm kurz erklärt, was wir suchen und wollen und er meinte, der Kamin den wir uns rausgesucht haben, entspricht genau unseren Wünschen. Beratung NULL. Wenn wir fragen hatten, wurden diese kurz und knapp beantwortet. Hinweise bzgl. Vorschriften, was wo wie eingehalten werden muss NULL. Naja, der Kamin gefiel uns, also kamen wir zum Thema Preis und hier legte Herr D. los. Er kalkulierte, blätterte und rechnete und nannte und dann den Preis. Der war uns viel zu hoch und weit über unserem Budget.

Herr D. erfragte unser Budget und verschwand für einige Minuten. Als er kam, unterbreitete er uns ein Angebot, das nur 250,-€ über unserem Budget lag. Auf meine Frage, wie das zustande kommt, meinte er es ist ja einen Sonderkamin und die Messe ist nicht lange her, also kann er uns den Messepreis geben. Wir sagten ok, passt, wir machen uns Gedanken und kommen in einigen Tagen wieder, um das Thema abschließend zu besprechen. Herr D. meinte, dass der Preis nur JETZT und HEUTE gilt. Er weiß nicht, was in ein paar Tagen passiert. Wir gaben ihm noch den Hinweis, dass wir noch kein Baugesuch eingereicht haben, denn es gibt Unklarheiten, ob wir so bauen dürfern, wie wir wollen, dies Prüft gerade die zuständige Beörde der Stadt. Herr D. meinte, überhaup kein Problem, wenn wir machen einen Vorbehalt rein und wenn wir nicht bauen, dann reicht ein 2-Zeiler und der Auftrag wird storniert. Also haben wir unterschrieben, hätten wir das lieber bleiben lassen. Hier mal die Hostorie:

Unterzeichnung des Kaufvertrages am 09.05.2015
Am 28.05.2015 Auftragsbestätigung per Mail: Preis 0,00€ dafür wird der Kamin OHNE Regalböden und OHNE Strahler geliefert? Einigte Tage später beim Studio Hark in Karlsruhe vorbeigefahren, Herr D. im Urlaub, der Kollege der Anwesend war, hielt es nicht mal für nötig aufzustehen und nachzusehen. ich solle warten bis Herr D. aus dem Urlaub kommt und der kümmert sich dann.
Einige Tage später kam die Auftragsbestätigung per Post. Jetzt auf einmal mit Preis aber immer noch Ohne Regalböden und Strahler. Die Aufbauanleitung uralt und seitenverkehrt. Jemand hat mit Kulli oben drüber geschrieben -Seitenverkehrt -. Der Vorbehalt ist immer noch drinnen, ich solle Hark mitteilen, wenn dieser ausgeräumt ist dann wir der Auftrag ausgeführt.
Am 10.07.2015 erhielten wir von der Stadt die Aussage, dass wir nicht so bauen dürfen wie wir wollen.
Am 14.07.2015 diese Mail der Stadt an die Mitarbeiterin, die die Auftragsbestätigung geschickt hat weitergeleitet und angefragt, was wir tun müssen, damit der Auftrag storniert wird - KEINE ANTWORT-
Am 22.07.2015 2. Mail an die selbe Mitarbeiterin, mit der Bitte uns mitzuteilen, wie der Stand der Dinge ist - KEINE ANTWORT -
Am 24.07.2015 die selbe Mail an Herrn D. vom Studio Karlsruhe - KEINE ANTWORT -
Am 04.08.2015 Anruf im Studio Karlsruhe Herr D. am Telefon: Problem geschildert - ANTWORT: er ist nicht mehr zuständig. (Im Verkaufsgespräch noch die Aussage, wir können immer vorbeikommen, wenn Fragen sind, er ist immer für uns da (Pustekuchen).
Am 13.08.2015 Anruf bei Hark direkt, Frau K. am Telefon. Problem geschildert. Sie sagte mir zu, dass ich in spätestens 5 Tagen eine Antwort erhalte.
Am 18.08.2015 folgende Mail von Frau K. "bezugnehmend auf Ihre E-Mail vom 22.07.15 sowie auf das am 13.08.15 geführte Telefonat möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen.
Wir sehen keine Veranlassung, den obigen Auftrag zu stornieren. Die Lieferzeit wurde für Mai 2016 vereinbart. Wir werden Anfang des nächsten Jahres überprüfen, ob der Vorbehalt noch besteht oder weggefallen ist. Diesbezüglich werden wir uns zu gegebener Zeit mit Ihnen in Verbindung setzen. Andernfalls bitten wir Sie uns schriftlich nachzuweisen, dass Sie dort nicht bauen werden. ".
Am 18.08.2015 direkt geantwortet und erfragt, wie wir denn schriftlich nachweisen sollen, dass wir nicht bauen. es gibt keinen Kaufvertrag, es gibt keinen Bauantrag, es gibt nichts. Was bzw. wie soll ich was schreiben.
Am 31.08.2015 folgende Antwort von Frau K. "auf Ihre E-Mail vom 18.08.15 teilen wir Ihnen mit, dass wir den Vorgang zunächst bis Mai 16 zurückgestellt haben und zu gegebener Zeit auf die Angelegenheit zurückkommen".

So nun stehen wir da mit der Ungewissheit und ggf. mit einem Kamin, den wir nicht einbauen können. Den werde ich wohl nun irgendwo verhökern müssen.

Kundenbetreuung bzw. -Beratung sieht anders aus. Es ist eine absolute Frechheit. Wenn solche Vertreibsmachenschaften Hark dazu verholfen haben die Nr. 1 in Deutschland zu sein, denn kaufe ich lieber bei der Nummer 2 oder gerne auch 3.

Wenn man unterschrieben hat, ist es vorbei mit Kundenbetreuung oder Ähnlichem.

SCHLIMM.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Sofortige Stornierung des Auftrages

16.09.2015 | 16:12
Firmen-Antwort von: HARK GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Herr S.,

entschuldigen Sie, dass es zu Problemen bei Ihrem Auftrag gekommen ist.
Geben Sie mir eine kurze Weile um den Sachverhalt intern prüfen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Michael Kozlowski