Von Verivox beantwortete Beschwerde. | 3788 Views | 18.09.2015 | 12:24 Uhr
geschrieben von Jan Klausmeyer

Verivox GmbH (Heidelberg)

Kostenverursachende Option bei Santander Kreditkartenantrag

Unklare Kredikarten-Bedingung bei Santander-Bank bei Vermittlung durch Verivox GmbH.

Hallo,

bei dem Kreditkartenantrag der sehr prominent auf Verivox beworbenen Keditkarte von Santander wird eine Option bei der Rückzahlung gesetzt, die zusätzliche Kosten verursacht.

Und zwar MUSS man bei der Rückzahlungsoption die Variante "5% mind. 25 Euro" mit oder ohne Versicherung auswählen. Man kann nicht die aus meiner Sicht übliche 100% Rückzahlung wählen.

In dem pdf-Antragsformular an Santander ist dann auch diese Option angekreuzt. Laut Vertragsbedingung kann diese Option bei Santander zwar unkompliziert widerrufen werden, allerdings führt die 5%-Regelung in Anbetracht der hohen Sollzinsen des Kreditkartenvertrags zu hohen Folgekosten.

Laut Verivox Homepage steht sogar (Grammatikfehler inbegriffen) :

"Ihr Vorteile bei Verivox

• [. ]
  • Garantiert keine versteckten Kosten"

"Versteckt" ist natürlich relativ (ich habe es ja finden können). Ich vermute aber, dass die meisten Kunden diesen Punkt nicht ohne Weiteres als Kostentreiber identifizieren.

Ich musste bei einem anderen Kreditkartenantrag bei einer Kooperation von Hanseatic Bank mit notebooksbilliger.de wegen einer solchen Option unnötig hohe Kosten tragen.

Anderen wünsche ich das nicht, also bitte die "100%-Rückzahlung" mit als Option beim Antrag aufnehmen und die Folgen einer 5%-Regelung deutlicher herausstellen.

Jan Klausmeyer

Meine Forderung an Verivox GmbH: Änderung des Antragsdialogs mit zusätzlicher "100%-Option"

21.09.2015 | 18:26
Firmen-Antwort von: Verivox GmbH
Abteilung: Communications

Sehr geehrter Herr Klausmeyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Rechnungsausgleich bei o. g. Kreditkarte.

Verbraucher, die sich für die 1plus Visa-Card der Santander Bank entscheiden, haben die Möglichkeit, ihre persönlich bevorzugte Art des Rechnungsausgleichs zu wählen. Hierzu müssen sie im Antragsformular ankreuzen, dass sie zum Beispiel 100 % Rückzahlung anstelle der Teilzahlungsfunktion wünschen. Alternativ können sie auch beim Kundenservice der Bank anrufen. Dann wird der Betrag zum Monatsende von einem Referenzkonto abgebucht und es fallen keine Kreditzinsen an.

Viele Grüße aus Heidelberg,

Ihr Verivox-Team