Durch Ford-Werke gelöste Beschwerde. | 1936 Views | 20.09.2015 | 14:32 Uhr
geschrieben von Hans-Peter Halm

Ford-Werke GmbH (Köln)

Motorschaden Ford Mondeo 2.2tdci nach 62000 Km

Meine Ford Vertragswerkstatt hat in der vorletzten Woche für mein Fahrzeug Ford Mondeo 2.2tdci 176 PS Bj. 112010 einen Kulanzantrag auf Kostenübernahme für einen neuen Motor gestellt. Bei diesem erst 4 Jahre alten Wagen ging trotz regelmäßiger Wartung, die letzte nach Ford Spezifikation plötzlich (bei 62000 km) der Motor kaputt. Auf der Autobahn während eines Überholvorgangs ohne eine Meldung vom Borcomputer oder Ankündigung von der Oel Kontrolleuchte….

Nach Aussage der Werkstatt wäre ich mit zu wenig Öl gefahren!

Als gelernter Kfz-Mechaniker würde mir so etwas nie passieren!

Drei Tage zuvor habe ich den Motorölstand bei Anritt meiner Urlaubsrückreise kontrolliert. 2 mm unter Max waren für mich kein Grund zu Beunruhigung weil der Wagen bis dahin nie Öl gebraucht hat.

es sieht so aus:

Ford hat den Kulanzantrag zu nächst abgelehnt weil ich die letzte Inspektion in einer Freien Werkstatt nach Ford Spezifikation habe machen lassen. Weil dies ja anerkannt werden muss

hieß es dann in im Service Heft fehle der Service von 11.2011. Stimmt dieser Service fehlt. Aber das Fahrzeug war bis zum 12.2012 als Direktionsfahrzeug auf die Fordwerke GMBH zugelassen. Die haben diesen Service ganz klar nicht gemacht.

Warum ich die letzte Inspektion in einer freien Werkstatt machen ließ hatte folgenden Grund.

Ich hatte letztes Jahr schon einmal einen Motorschaden auch bei einem Ford Mondeo 2.2tdci BJ 2006 (Vorgänger Model). Den hatte ich eine Woche bevor der Motorschaden passiert ist in der Ford in einer Ford Vertragswerkstatt warten lassen.

Ich bin nach dieser Inspektion noch genau eine Woche und ca. 300 km weit gekommen. Diagnose eingedrückte Ölwanne (bis direkt unter das Ölsieb). Der Motor ist nicht mit genügend Öl versorgt worden.

Die Werkstatt hat damals gesagt sie hätten mit dem eindrücken der Ölwanne nichts am Hut, obwohl man ganz genau sehr frisch einen Abdruck eines Gummiklotzes sehen konnte.

Sie sagten es wäre schon gewesen.

Auf mein Fragen warum sie das beim Ölwechseln dann nicht gesehen und mir Bescheid gegeben hätten kam keine Antwort! Denn so eine Ölwannen wäre doch wesentlich günstiger gekommen als der ganze Motor.

Bei dieser Ford Vertragswerkstatt habe ich von 2009 an diesem Mondeo MK3 alle Inspektionen durchführen lassen, die haben einen Fehler gemacht und ich musste es alleine ausbaden.

Dann habe ich gedacht okay mache ich einen Strich drunter und kaufe mir wieder einen Mondeo einen gut gebrauchten 3 Jahre alt 38000 km gelaufen von einer Privatperson.

Ich habe den neuen Mondeo in Augsburg für 17500 Euro in Augsburg abgeholt. Das waren meine ganzen Ersparnisse plus ein Kleinkredit den ich noch abbezahle.

Im November letzten Jahres habe ich dann meine Intervall mäßige Inspektion bei einer Primo Werkstatt nach Ford Spezifikation machen lassen.

Hätten Sie an meiner Stelle die Inspektion in einer Werkstatt machen lassen, die Sie so enttäuscht hat? Mein Vertrauen war total zerstört. Deren Fehler hat mich so richtig Geld gekostet.

Und jetzt der nächste Supergau… 1 Jahr später wieder ein kapitaler Motorschaden. bei meinem Ford Mondeo 2.2 tdci jetzt 4 Jahre alt 62000 km gelaufen. Und ich kann nichts dafür! Das kostet mich jetzt knapp 10000 Euro! Von denen ich nicht weiß woher ich sie nehmen soll.

Das sind seit letztem Jahr Kosten von ca. 33000 Euro also ich verschulde mich total für Ford.

Das geht an meine Existenz.

Mit der Ablehnung einer Kulanz nur weil ich die letzte Inspektion nicht bei Ford habe machen lassen, oder Ford selber spart an einem Service…das finde ich sehr unfair.

Meine Erwartung war keine 100% Kostenübernahme sondern eine anteilige. 50% als Kompromiss wären für mich eine große Hilfe.

Mein ganzes Leben wurde irgendwie von Ford bestimmt.

Ich habe 1980 eine Kfz Mechaniker Lehre bei Ford abgeschlossen. Ich habe immer schon nur Ford gefahren hatte sogar jeden Mondeo mk1 bis mk4.

Seit über 20 Jahren Arbeite schon bei einem Fahrwerkszulieferer für Ford. Ich war bei fast allen Mondeo Fahrwerk Entwicklungen mit dabei. Unzählige Fahrversuche in Lommel, Ideada, Nürburgring und Lauterecken wurden von mir begleitet.

Was war ich Stolz für Ford arbeiten zu dürfen und mir die Modelle die ich mit entwickelt habe auch selber fahre zu Können…

Meine ganze Familie fährt Ford ja sogar in meinem Verwandten- und Freundeskreis fahren die meisten Leute Ford. Denen habe ich allezeit dazu geraten Ford zu kaufen. Das wird sich wohl ändern. Ich lasse das Auto jetzt reparieren und enn ich keine Hilfe bekomme dann war das mein letzter Ford.

Ha-Pe Halm

Meine Forderung an Ford-Werke GmbH: Kulanz Hilfe bei der Reparatur des Fahrzeugs

27.09.2015 | 15:11
von Hans-Peter Halm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Hans-Peter Halm Da wird wahrscheinlich auch nichts passieren. Weil Ford doch sehr arrogant abwiegelt und der normale Kunde doch immer der kleine Arsch ist.