Von TelDaFax i.I. beantwortete Beschwerde. | 447 Views | 05.08.2009 | 15:47 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Falsche Endabrechnung, Ignoration von Einschreiben

Vom Oktober 2007 bis Mai 2009 waren wir Kunden von TDF (Kundenummer: 2363606). Gott sei Dank wurde eine Preiserhöhung angekündigt, so dass wir unser Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen konnten und wir von diesem Verein erlöst sind.

Im Februar 2008 erhöhten wir in Absprache mit TDF unseren Abschlag von 106 Euro auf 200 Euro, um einer Nachzahlung in unserem neu erbauten Haus vorzukommen. Damit ging der ganze Ärger los. Ständig kamen Rechnungen und Mahnungen mit unterschiedlichen Beträgen, weil TDF nun Geld witterte und die Abschlagszahlungen gegen unseren Willen ab Oktober 2007 eintreiben wollte.

Auf Einschreiben wird generell nicht reagiert, Telefonate sind sinnlos. Trotz Widerrufs der Einzugsermächtigung wurde weiter fleißig vom Konto abgebucht. Letzten Endes konnte diese Lappalie leider nur mit Hilfe eines Anwalts bereinigt werden.

Auf den Widerspruch gegen die falsche Jahresabrechnung von 2008 kam, wer hätte es gedacht, nicht einmal eine Reaktion. Es war uns aber erstmal egal, weil wir nur noch weg und wir unsere Forderungen mit der Endabrechnung verrechnen wollten.

Am 10.07.2009 wurde nun endlich die erwartete falsche Schlussrechnung erstellt. Ich weiß nicht, wer dort die Rechnungen erstellt, aber sie sind dermaßen undurchsichtig und nicht nachvollziehbar, dass es schon traurig ist. TDF scheint sich auch leider immer nur zu Ungusten ihrer Kunden zu verrechnen. Auf den Widerspruch wurde natürlich bis jetzt noch nicht reagiert, was für mich aber keine Übberraschung mehr darstellt.

Wir wollen doch nur unser Geld, aber TDF scheint es wirklich darauf anzulegen, sich ständig vermeidbare Mahnbescheide und Anzeigen einzuahndeln. Es scheint leider System dahinter zu liegen, was die Vielzahl an Beschwerden zeigt.

Das Schreiben füge ich unten mit ein.

Betreff: Widerspruch Schlußrechnung

Sehr geehrte Frau G.,

hiermit erhebe ich Widerspruch zu Ihrer Schlußrechnung vom 10.07.2009. Bereits am 25.03.2009 erhob ich Widerspruch gegen Ihre Jahresabrechnungen und forderte Sie auf, diese zu korrigieren, was natürlich nicht geschah. Dass das Schreiben angekommen ist, beweist der Einschreiberückschein der Deutschen Post.

Nicht nur, dass die Schlussrechnung undurchsichtig und nicht nachvollziehbar ist, so ist sie auch noch rundweg falsch.

Ich fordere Sie dringend auf, die Rechnung zu überprüfen und mir bis zum 07.08.2009 eine detaillierte, transparente und berichtigte Rechnung zu erstellen, welche Ihren Namen auch verdient.

Es muss aus dieser Rechnung nachvollziehbar hervorgehen, welche Abschläge tatsächlich geleistet wurden minus der wirklich angefallenen Rechnungen. So wie es bei anderen, seriösen Unternehmen üblich ist.

Zu Ihrer Erleichterung übersende ich Ihnen einen Schriftsatz der tatsächlichen, nachweislich vorgenommenen Abschlagszahlungen.

Eine Fristverlängerung erfolgt nicht. Bei Überschreitung erfolgt umgehend eine Meldung an die Bundesnetzagentur. Es erfolgt eine Anzeige wegen Unterschlagung und verschleppter Insolvenz sowie wird umgehend ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet. Außerdem erfolgt mit anderen Geschädigten eine Beitragsausarbeitung für die MDR-Sendung "Ein Fall für Escher".

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Überarbeitung und Erstellung einer richtigen Rechnung und sofortige Überweisung des wirklichen Gutahbens. Reaktion auf Einschreiben und Widersprüche.

11.08.2009 | 11:26
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo ReclaBoxler-1742981,
gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen und kommen Ihren Forderungen nach. Per E Mail haben wir Ihnen alle Einzelheiten detailliert aufgelistet und hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Sollten noch Einzelheiten unklar sein – wir stehen Ihnen zur Verfügung!

Mit herzlichen Grüßen,
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG

P.S. Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Fall hier noch als gelöst markieren.

11.08.2009 | 23:18
von ReclaBoxler-1742981 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist selbstverständlich noch nicht erledigt, weil bisher erst per Mail die Überprüfung meiner Forderung angekündigt wurde. Von einer Lösung also noch keine Spur. Wenn sich tatsächlich etwas getan hat, markiere ich meine Beschwerde gerne als gelöst.
Schade, dass man bei TDF nur mit drastischen Mitteln und Ankündigungen zum Erfolg kommt. Sollte bei der angekündigten Abrechnung auch nur 1 Euro fehlen, werde ich juristisch gegen dieses Unternehmen vorgehen. Hier geht es ums Prinzip!
Musste schon einmal wegen Kleinigkeiten meinen Anwalt bemühen, weil TDF ein Meister der Ignoranz ist.
Bin aber zum Glück gut versichert!