Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 344 Views | 21.09.2015 | 18:45 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone drosselt LTE Tarif ohne Begründung

Hallo Liebes Vodafone Team, Hallo Liebe Reclaboxler,

Mein Hauptvertrag, also jener Handyvertrag, den ich primär von Vodafone zum telefonieren nutze, ist bisweilen defekt. Dieser defekt äußert sich wie folgt: Selbst bei bestem Netz-Empfang empfange ich nicht über 8 Megabit pro Sekunde.

Doch ist nicht etwa das Netz, oder das Handy defekt?
Dies kann ausgeschlossen werden, denn sobald ich eine andere Karte von Vodafone einlege und mich am selben Standort befinde wie bei der vorherigen Messung, erreiche ich das vertraglich vereinbarte.

Ist die Drosselung bereits eingeschritten?
Nein, derweil sind rund 500MB verbraucht, zusätzlich hat Vodafone die Drosselung derweil für diesen Monat entfernt.

Insofern kann ein Verstoß gegen die Netzneutralität vorliegen.
Zuletzt war Vodafone zu einer Stellungnahme nicht bereit.

Zitat:
Ich kann Ihre Verärgerung nachvollziehen, allerdings bitte ich Sie weiterhin um Verständnis, dass auch unsere Techniker keine schnellere Leitung zur Verfügung stellen können und weitere Anfragen zu diesem Thema zu keinem anderen Ergebnis führen werden.

Nun einmal die Gründe für den Defekt:

• Lediglich im Ausland stimmt die Datenrate
  • Im Ausland fallen lediglich auf Grund eines Berechnungsfehlers Kosten an
  • Sim Karte wurde getauscht
  • Vodafone ist nicht bereit den Tarif neu aufzusetzen
  • Vodafone ist nicht bereit ggf. in einen höherwertigen Tarif umzustellen

Die beiden Probleme mit Datenverbindungen in Deutschland sowie in der EU werden vermutlich nicht mehr gelöst, Vodafone möchte mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar untersagen, mein Anliegen der Presse zu präsentieren.

Hiermit biete ich Vodafone letztmalig an, das Problem zu lösen.

Als Lösung sehe ich:

Wiederherstellen der LTE Geschwindigkeit, ggf. durch ein von Vodafone zu tragendes Upgrade, oder umgehende Stornierung des Vertrages.

In jedem Fall wünsche ich die Erstattung der angefallenen Auslagen, hierzu gehören Telefonkosten, Faxkosten und Fahrtkosten zu den Vodafone-Standorten Düsseldorf und Ratingen. Außerdem sollte VF über eine Basispreisminderung für die erlittenen Schäden nachdenken. In Summe sollten 350-400€ fällig sein. Ein gerichtlicher Vergleich steht natürlich beiden Parteien frei.

Der nächste Schritt wird, sofern auch auf dieses Schreiben nichts passiert,
eine Abmahnung mittels Anwalt sein.

Ich hoffe auf eine gütliche Einigung

und verbleibe,

DS

Meine Forderung an Vodafone GmbH: 370€

01.12.2015 | 21:50
von ReclaBoxler-1309052 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Lösung war, dass der Tarif auf eine aktuelle Tarifvariante upgegradet wurde. Nun stehen noch rund 70€ aus, welche Fehlerhaft berechtnet wurden.