Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 2261 Views | 23.09.2015 | 16:15 Uhr
geschrieben von Mike Döring

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Auszahlung Guthaben aus Schlussrechnungen Gas und Strom

Bestell-/Kundennummer: 02031458

Ich habe meine Verträge für Strom und Gas zum 31.07.2015 gekündigt, weil ich zum 01.08.2015 einen Anbieterwechsel vorgenommen habe. Die Schlussrechnungen für die beiden Verträge erhielt ich am 04.09.2015. Aus beiden Verträgen habe ich Guthaben, Strom: 466,88 Euro u. Gas: 320,71 Euro, zusammen also 787,59 Euro. In den jeweiligen Abrechnungen steht, dass das Guthaben innerhalb von 30 Tagen ausgezahlt werden soll. Damit bin ich nicht einverstanden. Nach einem aktuellen Gerichtsurteil des OLG Düsseldorf (Az. I-20 U 136/14) gegen die Extraenergie müssen Guthaben aus Energierechnungen unverzüglich und vollständig ausgezahlt werden, unabhängig davon ob Rechnungsguthaben aus einem Bonus oder aus überzahlten Abschlägen resultieren. Erstattet werden müsse – so oder so – unverzüglich. Dies habe ich der Extraenergie auch so mitgeteilt. Als Antwort habe ich bekommen, dass damit ausschließlich Jahresrechnungen gemeint seien. Dies ist laut Gerichtsurteil so nicht richtig. Die Extraenergie versucht hier mit billigen Tricks und der Verdummung der Kunden die Guthaben so lange wie möglich zurück zu halten. Ich fordere die Extraenergie auf, sich an geltendes Recht zu halten und meine Guthaben unverzüglich auszuzahlen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Die unverzügliche Auszahlung meiner Guthaben, Kundennummer: 02031458

24.09.2015 | 14:16
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Döring,

wir bedauern die Unannehmlichkeiten.

Die Guthabenauszahlung wird von unserer Fachabteilung vorgenommen. Diese wird in Kürze die Auszahlung auf Ihr Bankkonto anweisen. Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Geduld.

Ihre ExtraEnergie

25.09.2015 | 16:40
von Mike Döring noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem ist noch nicht gelöst, die Guthaben wurden noch nicht ausgezahlt!

28.09.2015 | 13:21
von Renate Teufert | Regelverstoß melden
Nie wieder ExtraEnergie (& Co) in Neuss!

Mit diesem Unternehmen habe ich äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.
Statt mein Guthaben auszuzahlen, erhielt ich eine Rechnung.

Es war ein langer Kampf, der sich über ein Jahr hinzog, bis mir endlich das mir zustehende Guthaben ausgezahlt wurde.

28.09.2015 | 16:47
von Mike Döring noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Guthaben sind immer noch nicht ausbezahlt, obwohl seitens Extraenegie die Auszahlung in "Kürze" vorgenommen werden sollte. Das Problem ist somit noch nicht gelöst.

01.10.2015 | 09:19
von Mike Döring noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute ist der 01.10.2015 und ich kann immer noch keinen Zahlungseingang feststellen. Die Beschwerde ist somit immer noch nicht gelöst.

01.10.2015 | 12:04
Hallo Mike

Ich habe genau wie Du zum 31.07.15 gekündigt und am 04.09.15 eine korrekte Abschlussrechnung erhalten.
Mein Guthaben von 1075€ habe ich auch noch nicht erhalten.
Ich denke wir sollten bis zum 04.10 abwarten und wenn bis dahin kein Geld eingegangen sein sollte, müssen wir der Firma 4 Wochen Zeit geben nachdem wir/Du Sie Angemahnt haben. Danach können wir die Sache der Schlichtungsstelle und der Bundesnetzagentur melden. Zuzüglich werde ich auch noch einen Rechtsanwalt einschalten, um zu versuchen noch mehr Rückerstattung etc rauszuholen (Verzugszinsen, Rechtsanwaltkosten etc)

Lass uns diesbezüglich in Kontakt bleiben.

01.10.2015 | 13:54
von Tim G. | Regelverstoß melden
Das ist richtig, habe der Firma ja per Mail eine Beschwerde incl. Eine Zahlungsfrist zum 30.09.15 gesetzt. Der Eingang der Mail Beschwerde wurde durch Prio bzw EE ja auch bestätigt. Die 4 Wochen sind am 27.10.15 abgelaufen, dann werde ich alles einschalten was geht und dann werde ich auch versuchen mehr aus der Sache rauszuholen 😉

01.10.2015 | 14:19
von Tim G. | Regelverstoß melden
Habe gerade mit der VZ NRW telefoniert. Laut Aussage der VZ sollte am Montag den 05.10 kein Geld eingegangen sein, sollen wir den gesamten E-Mail Verkehr und eine Kopie der Abschlussrechnungen einreichen.
Die VZ wird an der Sache dranbleiben, es haben Sich trotz Urteil des OLG schon wieder mehrere Kunden über dieses Vorgehen bei der VZ beschwert.

01.10.2015 | 18:52
von Tim G. | Regelverstoß melden
So ist es, die Reklamation wurde von mir am 27.09 eingereicht. Also ist am 27.10 Schicht im Schacht. Es mögen vielleicht nur 12cent am Tag sein, aber die Anwaltskosten müssen Sie auch tragen 😉

02.10.2015 | 08:47
von Tim G. | Regelverstoß melden
Mir geht es hier primär nicht um die Rückerstattung, ich möchte das diesen Leuten in erster Linie auf die Finger geklopft wird. Die Sache das man für solch einen geringen Streitwert nur schwer einen Anwalt findet, kann ich nicht bestätigen. Bei diesem gebaren dieser Firma, reicht es mir nicht aus nur die VZ davon in Kenntnis zu setzen.

Dürfte ich im Anschluss noch fragen für wen Sie arbeiten, da Sie bisher über 1200 Kommetare geschrieben haben aber 0 Beschwerden?

13.10.2015 | 18:30
von Mike Döring gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach ewigem hin und her sind die Guthaben aus beiden Verträgen endlich ausgezahlt worden. Diese Firma und deren Tochterunternehmen werde ich künftig meiden. Nie, nie nie wieder Extraenergie und CO!

13.10.2015 | 18:30