615 Views | 23.09.2015 | 23:31 Uhr

Deutsche Bank AG (FRANKFURT AM MAIN)

Schikane bei Western Union Auszahlung

Meiner schwangeren Freundin und mir wurde im Teide Nationalpark alles gestohlen (Geld, Ausweise, Führerscheine usw.). Die Anzeige bei der Polizei, sowie das Beschaffen von Ersatzpässen beim deutschen Konsulat von Teneriffa verliefen unerwartet problemlos und zügig, nach einem Tag hatten wir Ersatzpässe. Um dann wieder Bargeld zu bekommen, sendete uns unsere Familie am nächsten Tag Geld über Western Union, weil uns dies von der Reiseleiterin und auch im Konsulat empfohlen wurde. Dann gingen wir zur Post (Correos) in Puerto de la Cruz, um das "schnell" das Geld zu abzuholen, was man uns aber verwehrte, weil man unsere Ersatzpässe nicht akzeptieren wollte. Nach stundenlangem Warten, mit emotionalen Tränenausbrüchen meiner schwangeren Freundin, wurden wir dann weggeschickt und die Filiale geschlossen. Es zeigte sich keine hilfsbereitschaft. Nur eine einzige Postbeamtin zeigte sich besorgt und bot nach Dienstschluss Hilfe an. Aber auch wenn sie es zu ihrer Herzensangelegenheit erklärte, waren ihr durch ihre Vorgesetzten die Hände gebunden. Als wir dann das Konsulat wieder kontaktierten war man da fassungslos, weil die Ersatzpässe gültige, offizielle Dokumente darstellen und so etwas noch nie vorgekommen sei. Das Konsulat telefonierte mit Western Union, wo man bestätigte, dass die Pässe anerkannt werden müssten. Danach wurde auch mehrfach Kontakt mit der "Deutsche Bank Correos"-Filiale aufgenommen, wo man sich vehement wehrte und eine Ausrede nach der anderen auftischte. Das Konsulat war zuvor in Santa Cruz und ist erst im Frühjahr 2015 nach Puerto de la Cruz umgezogen, wobei es bei der Correos in Santa Cruz nie derartige Probleme gegeben habe. Am nächsten Tag gingen wir wieder zu der Filiale und mussten wieder stundenlang warten. Nachdem dann die Anzeige der Polizei und die Ausweise per Fax an die Zentrale geschickt und weiter Druck durchs Konsulat ausgeübt wurde, ging es dann auf einmal doch und wir erhielten das Geld.

Fazit: Die Anzeige und die Ersatzpässe hatten wir nach einem Tag und das "superschnelle" Western Union Geld wurde uns zwei Tage von dieser Filiale - aus Unwissen und einer nichtlösungsorientierten Haltung - vorenthalten. Zwei Tage unseres ersten, richtigen, gemeinsamen Urlaubs. Wenn ihr also Probleme mit denen habt, nicht locker lassen und die Auffordern, die Dokumente an die Zentrale zu faxen und sich da eine Bestätigung zu holen oder gleich eine Postfiliale in einer größeren Stadt aufsuchen (vorausgesetzt ihr habt noch Geld um da hinzufahren!).

Meine Forderung an Deutsche Bank AG: Die Deutsche Bank Correos Filiale (n) sollten wissen, welche Ausweise anerkannt sind u. sich im Zweifel informieren u. Leute in so einer Notlage nicht einfach ignorieren!