Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 185 Views | 30.09.2015 | 14:59 Uhr
geschrieben von Tanja G.

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Telefonisch vereinbarte Vertragskonditionen nicht eingehalten

Liebes Telekom-Team,

diese Nachricht habe ich heute bei Telekom-hilft veröffentlicht, mir kann oder will aber scheinbar niemand helfen.

Hallo liebes Telekom-hilft Team,

am 25.08. habe ich meinen Mobilfunkvertrag gekündigt, worauf ich die Standardmail bekommen habe mit der Bitte, mich noch mal mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Das habe ich am 26.08. getan und dort gesagt, dass ich gekündigt habe, weil ich ein Angebot von 7 Mobile annehmen möchte. Dort wurde das Samsung Galaxy S6 für 1,- Euro angeboten, der MagentaMobilS für 39,95 Euro statt 44,95 und wenn man schon einen Festnetzanschluss bei der Telekom hat, würde das noch mal eine Ersparnis von 10,- Euro pro Monat bringen.

Man wollte dann schnell überprüfen, was man für mich tun könne, weil man mich ja als Kunden behalten möchte. Den MagentaMobile S könne man mir in der Vertragsverlängerung für 39,95 Euro anbieten und die 10,- Euro aufgrund des Festnetzanschlusses auch. Das Handy wäre nicht für 1,- Euro möglich, aber man würde mir 49,95 Euro anbieten.

Das war für mich okay und ich habe das Angebot telefonisch angenommen.

Per Mail wurde mir bestätigt, dass ich das Angebot angenommen habe. Darin wurde mir ein falsches Handy, aber keine weiteren Angaben zum Tarif bestätigt. Das falsche Handy habe ich korrigieren lassen. Die 10,- Euro Rabatt durch den Festnetzvertrag sollten mir nach Überprüfung separat bestätigt werden. Nachdem das nicht passierte, habe ich deshalb noch mal angerufen und man konnte den Anschluss zuerst nicht bestätigen, weil man eine Zahl in der Vorwahl vergessen hatte und der Anschluss dadurch nicht gefunden wurde. Das wurde dann korrigiert und ich bekam per SMS die Bestätigung.

Jetzt wurde die erste Rechnung abgebucht und ich wunderte mich, dass ich mehr zahlen musste als sonst, obwohl schon einige Tage im neuen Tarif enthalten waren. Der Schock kam, als ich mich online im Kundencenter einloggte. Dort stand unter Tarif 49,95 Euro. Selbst wenn mir telefonisch nicht die o. g. Konditionen bestätigt worden wären, war der Tarif auf der Telekom-Seite am Tag der Angebotsannahme auf der T-Mobile Seite 44,95 Euro und nicht 49,95 Euro.

Ich habe daraufhin eben direkt den Kundenservice kontaktiert und man sagte mir, dass mir der Tarif von 49,95 Euro schriftlich bestätigt worden wäre und da hätte ich halt Pech gehabt, weil die 14 Tage Widerrufsfrist abgelaufen seien). Mir wurde aber keineswegs ein Tarif explizit bestätigt und ich bin fest davon ausgegangen, dass der Tarif, der mir telefonisch angeboten (und den ich angenommen habe) auch gewährt wird.

Zu diesen Konditionen wäre ich ganz sicher nicht bei T-Mobile geblieben und telefonisch wurde auch etwas ganz anderes vereinbart. Davon weiß nun niemand mehr. Ich habe der Aufzeichnung des Gesprächs vom 26.08. nicht widersprochen. Ich hoffe, dass man darüber vielleicht etwas erreichen kann, aber ich bin gerade wirklich hilflos und weiß nur, dass ich diesem Tarif im Leben nicht zugestimmt hätte. Was kann ich jetzt noch tun?

Viele Grüße,
Tanja

Mir wird ständig nur gesagt/geschrieben, dass das die normalen Konditionen bei einer Vertragsverlängerung sind und das die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

Wenn ich eine Vertragsverlängerung zu den Konditionen gewollt hätte, hätte ich nicht gekündigt, um woanders einen Neuvertrag abzuschließen. Am Telefon wurden mir extra gesagt, wie praktisch es doch ist, dass wir uns auf eine Vertragsverlängerung zu Neukundenkonditionen einigen konnten, weil ich so die Rufnummer behalten könne, was bei einem Neuvertrag im gleichen Netz nicht der Fall gewesen ist. Man tut was man kann, um den Kunden entgegen zu kommen. Sicher, dann hätte ich jetzt nicht Standardkonditionen, die ich bei jeder normalen Vertragsverlängerung bekommen hätte. Und ich würde den kostenlosen Telefonservice der Telekom behalten. Ja, das ist wahrlich ein ganz toller Service.

In der Auftragsbestätigung wurden die Tarifdetails nicht gesondert ausgewiesen, ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass das, was wir fünf Minuten vorher besprochen haben, völlig ignoriert wird. Für mit bestand gar keine Veranlassung, irgendetwas widerrufen zu müssen.

Bei dem Telefonat waren zwei Personen anwesend, wovon eine danach sogar ebenfalls zur Telekom wechseln wollte.

Solche Erfahrungen musste ich bisher zum Glück noch nie machen und ich fühle mich absolut hilflos und als Kunde verhöhnt. Einen Vertrag zu solch üblen Konditionen hätte ich im Leben nicht abgeschlossen. Ich habe ja schließlich nicht aus Spaß gekündigt, sondern weil ich einen Vertrag mit günstigerem und nicht teurerem Tarif wollte.

Tanja

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Tarifanpassung gemäß den telefonisch vereinbarten Konditionen oder Gutschrift

04.10.2015 | 11:32
von Tanja G. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Tarif wurde auf den ursprünglich vereinbarten geändert.