Durch Deutsche Post gelöste Beschwerde. | 411 Views | 03.10.2015 | 18:46 Uhr
geschrieben von Claudia Scheller

Deutsche Post AG (Bonn)

Verlorenes Einschreiben RT863210339DE, gleicher Status seit 23.09

Ich hätte nicht gedacht, dass ich meinen ReclaBox Account noch mal brauche, aber die Deutsche Post hat es geschafft.

Am 22.09. habe ich o. g. Einschreiben (mit Rückschein) in die Postfiliale gebracht. An dem Tag ging dies nicht mehr weg, erst einen Tag später. Und es hat sich auch nur noch einen Tag weiter bewegt. Seitdem liegt es vermutlich im Logistikzentrum Düsseldorf oder der Postbote hat sich das Teil untern Nagel gerissen. Zielort ist ebenfalls Düsseldorf.

Fakt ist: Das Einschreiben im DIN A 4 Umschlag ist weg. Und die Deutsche Post kümmert das wenig. Bei zwei Anrufen wurde mir gesagt, dass ich den Nachforschungsauftrag erst am 8. Tag stellen kann. Habe gefragt, wo das in der AGB steht. Antwort: das steht da drin, aber wo genau kann ich Ihnen nicht sagen. Wenn nicht die Mitarbeiter, wer denn dann? Ich habe es nicht in der AGB gefunden. Die Deutsche Post wirbt auf ihrem Internetauftritt damit, dass man u. a. wichtige Dokumente, Fristsachen mit Einschreiben verschicken soll. Bei beiden Anrufen sagte man mir: für Fristsachen soll man den Expressbrief nehmen, da wäre das Einschreiben die falsche Wahl. Es waren wichtige Dokumente, die spätestens heute (29.09.) hätten da sein sollen. Aber die Deutsche Post schafft es nicht, ein Einschreiben, welches ca. 80 km zurück legen muss, zuzustellen.

Habe dann über facebook spider monkey deutschepost.de mein Anliegen per E-Mail geschildert. Auch hier stellt sich die Deutsche Post auf stur. Was damit zusammenhängt, dass ich keinen Facebook-Account habe und somit dort keinen Eintrag erstellen kann. Antwort der Deutschen Post:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider konnten wir Ihre Nachricht keinem Beitrag auf unserer Facebook-Präsenz zuordnen. Bitte teilen Sie uns mit, auf welchen Facebook-Beitrag Sie sich beziehen. Wir bitten um Verständnis, dass die E-Mail-Adresse facebook spider monkey deutschepost.de ausschließlich für Rückfragen durch unser Facebook-Team auf bereits vorhandene Beiträge zur Verfügung steht.

Habe dann eine weitere E-Mail geschickt, dass das ja wohl nicht sein kann und ich mich auf alle Beiträge beziehe, in denen Einschreiben verloren gehen. Außerdem beigefügte Bildschirmkopie von der Facebook-Präsenz der Deutschen Post eingefügt: keinerlei Reaktion.

Heute weitere E-Mail geschrieben bzw. die bereits vorhandene Mail mit der VORHANDENEN AnliegenNr. nochmals mit einigen Wörtern losgeschickt: Antwort war wieder die gleiche, jedoch mit neuer AnliegenNr.

Betreibt die Post eine zwei Klassengesellschaft? Sind Facebook-Kunden die, die besser behandelt werden?

Zu schön: die Absender E-Mail Adresse dieser beiden Mails ist: Kundenservice spider monkey deutschepost.de.

Ich frage mich: WELCHER Kundenservice?

Ich wurde auf das Kundenportal der Deutschen Post verwiesen. Dort auch einen Eintrag erstellt und abgeschickt (hat man natürlich nicht in seinen gesendeten Objekten, weil Internet-Formular). Fakt ist: Antwort steht aus.

Bei beiden Anrufen wurde mir gesagt, dass das Einschreiben mit Sicherheit noch ankommt. (nach meiner Erfahrung mit zwei gleichzeitig verschwundenen Paketen glaube ich da überhaupt nicht mehr dran)

Mehrere Fragen, z. B. wo das in der AGB mit den acht Tagen steht, ob die Mitarbeiter eine Art Kontrollgang in den Logistikzentren machen, um zu sehen, ob etwas von den Transportbändern gefallen ist? Wo nach dem Einschreiben NACHWEISLICH für den Kunden gesucht wird?

Auf diese Fragen: keinerlei Antwort

Für mich ist Fakt: wenn Donnerstag ist, wird der Nachforschungsauftrag gestellt. Wobei für mich auch Fakt ist: nach drei Wochen bekomme ich ein Standardschreiben und das wars.
Kein Nachweis wo gesucht wurde. War bei den Paketen auch nicht anders.

Fakt für mich ist aber auch: diesmal werde ich die Medien (WDR Markt, Servicezeit, WDR 2 Quintessenz) anschreiben.

Alles kann kontrolliert werden, aber ein DIN A4 Einschreibenumschlag verschwindet einfach so.

Was mich aber wirlich maßlos ärgert ist, wie hier mit Kunden umgegangen wird. Das ist eine Unverschämtheit.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Zustellung des Einschreibens und Beantwortung meiner Fragen

11.10.2015 | 19:17
von Claudia Scheller | Regelverstoß melden
Inzwischen ging es dann irgendwann weiter.
nach 8 Tagen durfte ich ja den Nachforschungsantrag stellen und man glaubt es kaum: ging es tatsächlich einen Tag später weiter

Was mir bis dato nicht bekannt war: sollte der Empfänger ein Postfach haben, so wird auch dort die Post hinterlegt, die mit der Anschriftsvariante Straße und HausNr. versehen ist.

Bei den Anrufen wurde mir ja immer wieder das Produkt DHL Express empfohlen. Wobei die Mitarbeiter nicht verstehen wollten/konnten, dass ich noch nicht mal wollte, dass das Einschreiben innerhalb von einem Tag ankommt, sondern dass es innerhalb einer Woche ankommt.
Fakt ist: beim Produkt DHL Express wird bei der Variante "mit Rückschein" der Rückschein vom Boten ausgefüllt. Quittiert wird hier nur, dass der Express Brief in den Briefkasten geworfen wurde. Sonst müsste man die Variante "eigenhändig" nutzen.
Das ist für mich ein Witz.

Warum ist das beim Express mit Rückschein anders als bei Einschreiben mit Rückschein? Bei letzterem unterschreibt entweder die Privatperson oder der Postbevollmächtigte.

Pakete, die mit der Adressvariante Straße und HausNr. versehen sind, werden zur Adresse ausgeliefert. Hier erfolgt keine Benachrichtigung in das Abholpostfach.

Schlauer bin ich jetzt, was die verschiedenen Varianten angeht. Aber wenn ich noch mal was sicher verschicken möchte, weiß ich nicht, welche Variante ich wähle.

Die Medien werde ich trotzdem noch informieren. Auch weil wir hier zu Hause verschiedene Briefe nicht erhalten haben.

Ich finde: so chaotisch war es noch nie mit der Post!
Bloß können die Mitarbeiter nix dafür, die müssen das ausbaden, was sich ein studierter-theoretischer Manager ausgedacht hat.

11.10.2015 | 19:29
von Claudia Scheller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Einschreiben ist angekommen, hat aber viel zu lange gedauert. Die von mir gestellten Fragen an die Deutsche Post wurden allerdings nicht beantwortet