Von primastrom beantwortete Beschwerde. | 726 Views | 07.10.2015 | 15:36 Uhr

primastrom GmbH (Berlin)

Nach Vertragsende weiter Abbuchungen, "Systemfehler"

Bestell-/Kundennummer: KNR-STR-00003122

Hatte mit Primastrom einen Stromliefervertag über 24 Monate geschlossen, dieser wurde fristgerecht zum 30.06.14 gekündigt. Kündigungsbestätigung liegt schriftlich vor.

Danach wurde monatlich einfach weiter der Abschlag abgebucht. Dies wurde mehrmals telefonisch, sowie auch schriftlich beanstandet - Keine Reaktion, ausser Mahnungen, nachdem ich das Geld dann einfach zurückgebucht habe irgendwann.

Nachdem dann ein kompetenter Mitarbeiter im Callcenter tatsächlich den Fehler gefunden und eingestanden hat bekomme ich am 28.08.15 (!) ein Schriftstück mit sinngemäß folgendem Inhalt.

"Das war ein Systemfehler, sorry, Abmeldung erfolgt nun zum 26.05.15, das eine Jahr länger dürfen sie aber nun auch noch zahlen, anbei die Rechnung"

Daraufhin habe ich wieder schriftlich beschwerde eingelegt. Ohne Vertrag kein Zahlungsanspruch usw.

Das führte ohne wirkliche Bearbeitung wieder zu einer Mahnung mit Drohung von Stromsperre und Inkasso (ihr seid nicht mehr mein Anbieter! Bin inzwischen bei Vattenfall)

Es geht mir nicht darum, den Strom für das knappe Jahr nicht zu bezahlen, aber mit Sicherheit werde ich solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen, angebliche Systemfehler, durch die der Kunde ein Jahr länger im Vertrag gehalten wird? Keine Reaktion, null Kundenservice.

Ich möchte, dass mir eine ENdabrechung zum 30.06.14 erstellt wird, der Strom, welcher seitdem verbraucht wurde, wird an Vattenfall bezahlt.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Vertragsgemäße Endabrechnung zum 30.06.14

16.10.2015 | 15:08
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter ReclaBoxler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde aufmerksam zur Kenntnis genommen und möchten uns vorab für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wir können Ihre Darstellung weitestgehend bestätigten. Bedauerlicherweise wurde in der Tat Ihr Anschluss über das Vertragsende hinaus von uns beliefert. Ihren Unmut hierüber können wir verstehen und wir möchten uns ausdrücklich für die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Dennoch müssen die in dieser Zeit von uns erbrachten und von Ihnen genutzten Leistungen vergütet werden. Selbstverständlich kommt nur eine Vergütung der durch den Verbrauch tatsächlich angefallenen Kosten in Frage. Wir werden daher eine erneute Abrechnung erstellen und ausschließlich Ihre tatsächlichen Verbrauchskosten seit 30.06.2014 berechnen. Alle darüber hinaus gehenden Kosten (z. B. Grundgebühren) werden wir Ihnen in voller Höhe erstatten. Zudem werden wir Ihnen zum Ausgleich für Ihre Unannehmlichkeiten eine Bonuszahlung gewähren.

Wir sind zuversichtlich, dass es sich hierbei um einen Lösung in Ihrem Sinne handelt und eine entsprechende Abrechnung wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugehen. Sollten noch weitere Fragen offen sein, können Sie sich selbstverständlich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.

Ihr primastrom Team!

08.10.2015 | 09:59
von Hannes Mahler | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, aber bei mir behaupten sie nun, meine Kündigung sei nicht angekommen und die Kündigungsbestätigung deswegen unwirksam und ich soll weiter Abschläge zahlen, obwohl ich nicht mehr beliefert werden möchte. Habe den Anbieter wechseln wollen, das geht aber nicht, weil ich, laut deren Aussage, noch ein Jahr an die gebunden bin. Hat das Methode? Was kann ich tun? Soll ich einfach keine Abschläge mehr zahlen? Was passiert dann?

15.10.2015 | 07:51

19.10.2015 | 15:15
von ReclaBoxler-9159026 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch hab ich die hier angebotene korriegierte Rechnung und den Bonus nicht schriftlich bekommen.

21.10.2015 | 11:44
von Hannes Mahler | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7492981
Ich habe das falsch verstanden. Ich habe eine Bestätigung erhalten, dass meine Kündigungsemail angekommen ist, das war eine automatische Mail und keine Kündigungsbestätigung. Kündigungen per Mail sind wohl nicht zulässig. Das wusste ich aber nicht und das hat mir auch keiner mehr mitgeteilt, nachdem ich per Mail gekündigt habe. Das ist ja wirklich unverschämt, dass die mit mir nur per mail kommunizieren, aber ich nicht per mail kündigen kann. Aber vermutlich sind die im Recht und eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle wird nicht viel bringen, oder? Oder soll ich trotzdem eine Beschwerde hinschicken? Was meinen Sie? Macht das Sinn?

26.10.2015 | 15:24
von ReclaBoxler-9159026 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warte noch immer auf die korriegierte Endabrechnung und den "Bonus"

09.11.2015 | 15:58

30.11.2015 | 16:17
von ReclaBoxler-9159026 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch nichts. Ich fordere hiermit Primastrom nochmals auf, mir den zugesicherten Bonus und die Endabrechnung, um die Grundgebühr gekürzt, zu übersenden!

18.12.2015 | 19:33
von Petra, Brigitte Schmidt | Regelverstoß melden
Ich denke, eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle oder Bundesnetzagentur für Energie und Telekommunikation kann nichts schaden wenn die von Ihnen geschilderten Sachverhalte zutreffen.
Hab selbst schon eine Schlichtung mit positiven Erfolg erledigt, demnächst kommt die 2. Schlichtung oder gleich der Anwalt.