Durch Berliner Verkehrsbetriebe gelöste Beschwerde. | 534 Views | 12.10.2015 | 19:02 Uhr
geschrieben von Patricia Kalinowski

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Personalverhalten (Willkür und Diskriminierung)

Bestell-/Kundennummer: Bus 136, 1.10.2015 ca. 18:30h/ Haltestelle Klosterstraße

Mein Partner wurde heute sehr unfreundlich des Busses verwiesen, weil er mir die Tür aufgehalten hat.

Ich bin fast 50 Jahre alt, da ich nicht mehr so schnell rennen kann, hat mein Partner die Türe aufgehalten (ca. 10sek). In der Zeit sind auch noch weitere Fahrgäste in den Bus (durch diese Tür) eingestiegen. Da wurde er sehr unfreundlich aus dem Bus geschmissen mit der unwirschen Aussage- "er hat die Tür kaputt gemacht"- das ich nicht lache!

Ich fahre nunmehr seit vielen vielen Jahren mit den Öffentlichen- aber soetwas ist mir in all der Zeit (Jahren) noch nicht untergekommen. Jeden Tag sehe ich, dass Türen nicht zugehen können, weil diese von den Fahrgästen "blockiert" werden und der Busfahrer muss deshalb sagen: "Bitte die Türe freimachen. sonst gehts nicht weiter." Noch NIE hat einer gesagt- "Bitte die Türe freimachen- sonst gehen die kaputt." Außerdem bin ich als Technikerin so firm zu sagen- das ist eine fette LÜGE! Die Busfahrerin hat hier rein willkürlich gehandelt, da Sie nur meinen Partner- nicht aber alle Fahrgäste, die noch schnell "reingesprungen" sind aus dem Bus geschmissen hat. Ich denke sogar, dass hier eine Diskriminierung vorgelegen hat, da mein Partner mit seinem Bart und seiner Kapuze optisch eher ausländisch aussieht (aber nicht ist). Ich bin zutiefst schockiert über diese Frechheit und überlege mir ernsthaft wegen Unterlassung der Beförderungspflicht (trotz gültigem Fahrausweis) und Diskriminierung vorzugehen. Leider war ich über diese Reaktion so geschockt, dass ich mir die Fahrernummer der Busfahrerin nicht notiert habe. Ich habe der Busfahrerin versucht zu erklären (immer noch außer Puste) dass ich nicht so schnell rennen kann (mit 50) und das ich das sehr nett fand, dass mein Partner so reagiert hat - aber man wurde nur unwirsch des Busses verwiesen (SIE steigen hier sofort aus.!). Auch ich habe des öfteren die Türe aufgehalten wenn ich "zum Bus hetztende" Fahrgäste gesehen habe- noch NIE wurde ich so angemacht bzw. aus dem Bus geschmissen. Ganz erhrlich- ich finde das eine bodenlose Frechheit die mir in all den Jahren noch nie untergekommen ist. Gerne würde ich eine Stellungsnahme der BVG hierzu erhalten. Zumal ich mir nun ernsthaft überlege auf "diesen tollen Service" zu verzichten und zukünftig lieber mit dem Auto oder Fahrrad zur Arbeit fahre.

Bitte halten Sie mich über den Status meiner Beschwerde auf dem laufenden (wenn möglich), da ich diesen Vorfall sicher NICHT unter den Teppich kehren lassen werde. Ich erwarte mindestens eine glaubhafte Entschuldigung der Busfahrerin und nicht so eine lappidare "Standartentschuldigung".

Mit nicht mehr ganz so freundlichen Grüßen

Patricia

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Eine glaubhafte Entschuldigung der Busfahrerin oder Erstattung des Fahrpreises

18.11.2015 | 19:59
von Patricia Kalinowski gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Naja gelöst ist übertreiben. Zumindest habe ich eine Stellungnahme von der BVG erhalten. Jedoch hat die Fahrerin natürlich alles anders dargestellt, zB Sie hätte und bzw. meinen Partner gar nicht des Busses verwiesen. Naja. es ist es nicht Wert sich weiter darüber zu ärgern. Als "kleiner Mann" hat man eh nie Chancen. Danke aber das ein solch gutes Forum gibt - Patricia