Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 6061 Views | 07.08.2009 | 14:34 Uhr
geschrieben von Cornelia Walter

Vodafone GmbH (Berlin)

Vodafone bucht doppelt Internetkosten ab, keine Rückerstattung

Ich möchte hier die Beschwerde über Vodafone veröffentlichen:

leider sehe ich keinen anderen Weg mehr und muß Ihnen eine Beschwerde schicken mit der Hoffnung, dass sie gelöst wird. Ich bin seit langer Zeit Vodafone Kunde und habe im November 2008 meine letzte Vertragsverlängerung gehabt. Ich habe damals Gebrauch von einem vergünstigten Handy gemacht und mir das BlackBerry Strom geholt. Zu diesem Zeitpunkt kam das Handy frisch raus und es gab auch einen Tarif dazu.

Die Frau im Vodafone Shop hat mir nach meinen Wünschen alles eingerichtet und ich bin davon ausgegangen, dass ich nun einen passenden Tarif habe. In den ersten Monaten war alles auch super und der Preis hatte gestimmt. Leider waren aber die Vergünstigungen für die ersten paar Monate. Als diese Optionen vorbei waren, erhöhte sich die Rechnung schlagartig. Ich rief beim Kundenservice an und fragte, warum dies so sei und ob alles richtig mit meinem Tarif ist. Die Dame am Telefon erklärte mir, dass alles seine Richtigkeit hat und ich das jetzt nicht mehr ändern könnte.

Nun habe ich wieder beim Kundenservice angerufen und die Frau sagte mir, dass seit November 2008 die Nutzung vom Internet doppelt abgebucht wurde. Sie hat die Vodafone live! Internet Flat sofort rausgenommen und schickte mich wegen einer Gutschrift zu meinem alten Shop.

Im Shop erklärte mir Herr F. (Tempelhofer Damm Berlin), dass es ihm nicht möglich wäre, irgendwas zu tun. Er wollte sich eindeutig nicht mit "Altlasten" von der Vorbesitzerin beschäftigen. Er verwies mich auf die Kundenservice. Ich bat ihn doch als Service für mich dort anzurufen, da meine Kompetenz, was Tarife angeht, nicht ausreichend ist.

Er rief widerwillig an und handelte mir 20 € aus, die ER annahm und den Fall als geschlossen sah. Ich sagte ihm noch beim Telefonieren, dass es mir nicht ausreicht, und er beendete einfach das Telefonat. Danach sprach er gleich den nächste Kunden an, ohne mich weiterzubeachten. Was ich als Frechheit empfunden habe. Ich bin seit Jahren in Tempelhof zum Shop gegangen, doch der neue Besitzer und die Mitarbeiter lassen sehr zu Wünschen übrig. Ich bin der Hoffnung, dass Sie dies vielleicht weitergeben und dass der Besitzer über diese Beschwerde informiert wird.

Ansonsten möchte ich Sie darum bitten, meinen Fall genaustens zu überprüfen, denn wer würde mit Absicht doppelt Internet buchen. Es erklärt sich wohl von alleine, dass hier der Fehler bei Vodafone liegt. Ich habe einmal angerufen, um zu fragen, warum meine Rechnung gestiegen ist und mir wurde gesagt, dass alles so sein muß. Dieses Gespräch können Sie sicher in meinen Kundendaten nachvollziehen. Bitte überweisen Sie mir daher den doppelt bezahlten Betrag auf mein Konto zurück.

Ich möchte Sie außerdem darauf hinweisen, dass ich diese Nachricht als Beschwerde veröffentlichen werde (ReclaBox).

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Rückzahlung des doppelt gebuchten Tarifs

12.08.2009 | 16:01
von Cornelia Walter gelöste Beschwerde
Vodafone rief heute an und bezahlte mir alles zu viel Gezahlte zurück. Und sie haben sich entschuldigt, was mir am meisten Wert war.

Vielen Dank.

03.03.2011 | 17:36
von Christina Hollerith | Regelverstoß melden

ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Vodafone. Deshalb war für mich, als ich ein neues Handy benötigte, der erste Gedanken, dies im Vodafone-Shop, in den Riem Arcaden in München zu erwerben. Dort wurde ich von einem Herrn V. beraten. Ich sagte ihm, dass ich nicht an einem vertragsgebunden Handy interessiert bin, sondern eines erwerben möchte, da ich keine Erhöhung der Grundgebühr in Kauf nehmen wollte. Ich fragte ihn, wie teuer ein Modell von Samsung wäre. Darauf unterbreitete er mir sein Angebot. Er wollte mir das Handy für 50 EUR verkaufen. Gleichzeitig wollte er sich meinen bestehenden Vertrag ansehen und schlug mir vor, eine Vodafone SuperFlat Wochenende 60/1 einzurichten. Ich sagte ihm, dass ich gerade am Wochenende gar nicht viel telefoniere, doch er beschwichtigte mich und meinte, dass ich auf jeden Fall günstiger liegen würde damit, und falls nicht, könne man ja jederzeit wieder umstellen. Ich unterschrieb den Vertrag gutgläubig und im vollen Vertrauen auf die Seriosität des Mitarbeiters und des ganzen Unternehmens Vodafone. Als es zum Kauf des Handys kommen sollte, brachte Herr V. dann eine angebrochene Handyschachtel an und fragte mich, ob das in Ordnung sei, da er sonst keines im Laden verfügbar hätte. Weil er mir auf Nachfrage versicherte, dass mit der Garantie alles in Ordnung sei, und ich wiederum darauf vertraute, dass sich ein Weltunternehmen wie Vodafone keine fragwürdigen Geschäftspraktiken erlauben kann, willigte ich ein. Damit ging der Ärger für mich los. Zunächst fehlte die Abdeckklappe in der Schachtel. Das bemerkte ich noch, bevor ich nach Hause fuhr. Zuhause stellte ich dann fest, dass auch das Akku-Ladegerät nicht in der Box war. Im Handy selbst fanden sich SMS vom Vorbesitzer. Langsam dämmerte mir, dass da irgendetwas faul war. Die nächste böse Überraschung war dann die Abrechnung, sie war fast doppelt so hoch wie vorher. Kurz darauf ließ sich das Handy nicht mehr aufladen. Letzte Woche fuhr ich in den Vodafone Laden und reklamierte die Rechnung und das defekte Handy. Die Höhe der Rechnung erklärte die Mitarbeiterin damit, dass durch den Vertrag eine Bearbeitungsgebühr von 25,- Eur fällig geworden sei. Da Herr V. mich darüber nicht aufgeklärt hatte, veranlasste sie, dass diese zurück gebucht würde. Das Handy sollte ausgetauscht werden. Dies sollte heute geschehen. Doch das Handy war noch nicht da. Zum dritten Mal war ich wegen dieser Angelegenheit in dem Vodafone Laden. Mittlerweile ärgert mich die ganze Sache so sehr, dass ich alles rückgängig machen möchte. Ich möchte kein Handy mit fragwürdiger Vergangenheit. Ein neues kann laut Shopmitarbeitern nicht bestellt werden. Und natürlich möchte ich wieder zu meinem alten Vertrag zurückkehren. Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass bei jedem meiner Besuche im besagter Vodafone Filiale Kunden entweder verärgert den Laden verlassen haben (vor mir ging heute ein Kunde sehr verärgert aus dem Geschäft) oder aber durch Gutschriftangebote besänftigt werden mussten. Bitte helfen Sie mir in dieser Sache weiter und gehen Sie dem Missstand in Ihrer Zweigstelle nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne von Vodafone ist, dass auf diese Weise mit Kunden umgegangen wird. Diese Geschäftspraktiken grenzen an Betrug. Bedenken Sie auch, dass sich die meisten unzufriedenen Kunden aus verschiedenen Gründen nicht beschweren, sondern einfach so schnell wie möglich den Anbieter wechseln. Ich möchte das nur ungern tun, weil der Großteil meiner Familie und Freunde Kunden bei Vodafone sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Christina Hollerith