Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1385 Views | 20.10.2015 | 22:21 Uhr
geschrieben von König Ralf

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Elektroherd- Energieregler-Schalterblock defekt

Im Jahr 2009 habe ich einen neuen Bosch-Elektroherd mit Ceran-Kochfeld (HEN 43T150 und NKH635A01) für 800,00 € im Fachhandel gekauft, nachdem der Vorgängerherd (ebenfalls Bosch) nach ca. 14 klaglosen Jahren seinen Dienst in Form einer geborstenen Sicherheitsglasscheibe einstellte.

Zu Anfang diesen Jahres stellte ich fest, dass sich ein Kochfeld nicht mehr regeln ließ (also nur noch aus oder 100 Prozent). Das war zwar ärgerlich, aber dennoch mit Geschick händelbar.

Es kam wie es kommen musste- seit dieser Woche lässt sich nun das zweite Kochfeld nicht mehr regeln.

Ein Haushaltgerätetechniker diagnostizierte daraufhin einen defekten Energieregler- Schalterblock, welcher ca. 200,00 € kosten sollte, zuzüglich der Kosten für den Austausch von ca. 70,00 €.

Setzt man den Kostenvoranschlag ins Verhältnis zum Kaufpreis, kommt man schon erheblich ins Grübeln, denn die Reparaturkosten sind ziemlich heftig für ein Markengerät nach relativ kurzer Nutzungsdauer. Noch interessanter wird es, wenn man erfährt, dass im Grunde jeweils nur ein kleines Bauteil für unter 5 Euro- ein Bi-Metall- Schuld ist am Ausfall der Regelfunktion.

Wenn man sich in einschlägigen Reparaturforen umschaut, muss leider festgestellt werden, dass dieser Defekt nicht gerade selten auftritt, meist nach Ablauf der Garantie und grundsätzlich auch bei anderen Herstellern (vielleicht auch, weil diese die Teile vom selben Zulieferer erhalten).

Sehr unzufrieden bin ich darüber, dass ich anscheinend nur die Wahl habe, nach 6 Jahren schon wieder ca. 270,00 € in die Reparatur eines "Markengerätes" zu stecken oder gleich ein neues Gerät zu kaufen. Angesichts der viel gepriesenen Aussage eines „deutschen Markengerätes“ und einer in Werbeaussagen gepriesenen Langlebigkeit von 10-15 Jahren erscheint mir das schon zynisch.

Noch bin ich vorsichtig optimistisch, von Bosch ein Kulanzangebot zu erhalten. Sollte wider Erwarten keine Reaktion erfolgen, werde ich meine jetzige Position zu Geräten von Bosch ändern und mir für den gesparten Reparaturpreis ein neues Gerät von IKEA zulegen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Ein faires Kulanzangebot

21.10.2015 | 10:30
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr König,

aufgrund Ihrer Schilderung können wir Ihre Enttäuschung nachvollziehen und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.

Kundenzufriedenheit hat in unserem Unternehmen eine hohe Priorität. Aus diesem Grund sind wir natürlich sehr daran interessiert, sämtliche Einwände in jeglicher Form zu überprüfen, um mit geeigneten Maßnahmen ein solches Vertrauen auch für die Zukunft sicherzustellen.
Um Ihr Anliegen prüfen zu können, benötigen allerdings noch genauere Angaben von Ihnen. Senden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten (Anschrift und Telefonnr.), die vollständigen Gerätenummern (E- und FD-Nr.) sowie eine Kopie des Kostenvoranschlages für die Reparatur an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

24.10.2015 | 19:59
von König Ralf | Regelverstoß melden
Der Kundendienst hat umgehend geantwortet. Ich habe ebenso die gewünschten Daten an den Kundendienst gesandt. Eine Antwort bzw. Reaktion dazu steht noch aus. Die Beschwerde ist damit noch nicht gelöst.

01.11.2015 | 10:19
von König Ralf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die gewünschten Daten wurden am 24.10.2015 an den Kundendienst gesandt. Bisher erfolgte leider keinerlei Reaktion. Leider konnte somit der Beschwerde noch nicht abgeholfen werden. Schade!

09.11.2015 | 18:43
von König Ralf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute wiederum an den Kundendienst geschrieben und hoffe nunmehr auf ein entsprechendes Angebot

15.11.2015 | 20:49
von König Ralf | Regelverstoß melden
Der Bosch- Kundendienst hat schnell geantwortet und mir folgendes mitgeteilt:
Sehr geehrter Herr König,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die uns mit der Bitte um Unterstützung weitergeleitet wurde.

Die in unseren Produkten eingesetzten Materialien sind den im Haushalt auftretenden Erfordernissen entsprechend ausgelegt. Eine entsprechende Einsatzfähigkeit stellen die Komponenten in Dauerversuchsreihen sowie Haushaltserprobungen unter Beweis. Es wird somit das Möglichste getan, um unseren Kunden ein innovatives sowie funktionsfähiges Produkt zu übergeben.

Wann und wodurch es zu einem Fehler kommt, kann durch uns nicht beurteilt werden, da hier viele Faktoren zum Ausfall eines Bauteils führen können. Umgebungseinflüsse und die Art der Benutzung haben ebenfalls Einfluss auf die Haltbarkeit des Gerätes.

Es ist unstrittig, dass Reparaturen Kosten und Ärger verursachen. Wir sind bei Vorliegen eines Härtefalles selbstverständlich bereit, eine kulante Regelung zu treffen.

Unsere Kulanzentscheidungen werden unter Einbeziehung
• der Reparaturkostenhöhe inklusive aller Material- Arbeitszeit- und Fahrtkosten,
• des Gerätealters bzw. Betriebsjahres sowie
• eventueller Vorreparaturen

getroffen. Auch in Ihrem Fall haben wir individuell entschieden. Alle bereits genannten Faktoren sind in die Beurteilung des Sachverhaltes eingeflossen.
Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass nach Prüfung der Unterlagen und unter Vorlage der bisherigen Informationen – das Gerät (.) befindet sich gemäß Kaufquittung bereits im 7. Betriebsjahr - einer Kostenübernahme nicht entsprochen werden kann.

Nachstehend bieten wir Ihnen die benötigten Ersatzteile an.
In diesem Fall ist es möglich die Schaltelemente einzeln zu tauschen, so dass nicht der komplette Energieregler- Viererblock (Mat. – Nr. 00492114 brutto 212,45€) getauscht werden muss.

Bimetall 4er-Block 1 40,25 EUR 40,25 EUR

Netto Gesamtpreis 40,25 EUR
Transport und Verpackung 4,96 EUR
Zwischensumme 45,21 EUR
Mehrwertsteuer 8,59 EUR
Gesamtsumme 53,80 EUR

Das klang zwar erstmal erfreulich, aber ich habe ja wie beschrieben zwei defekte Regler, so dass sich der Betrag auf über 100 € summiert. Das wäre immer noch günstig, wohlbemerkt kommt ja noch der Arbeitsaufwand hinzu. Zumindest für mich erscheint der Arbeitsaufwand (Tausch nur der zwei Schaltelemente) unverhältnismäßig, zumal jederzeit die beiden anderen Elemente aussteigen könnten). Da ich einen Abschluss im Bereich der Elektrotechnik besitze, habe ich den Viererblock ausgebaut, den Aufwand abgewogen und mich daher gegen den Tausch der einzelnen Elemente entschieden. Eine andere Firma hat mir zwischenzeitlich günstig einen kompletten Viererblock angeboten. Diesen werde ich nächste Woche einbauen und das Problem hoffentlich gelöst haben. Mir war klar, dass Bosch nach dieser Zeit keine sonderliche Kulanz zeigen wird.
Aber im Lichte besehen, war dieses Angebot für alle Kunden (mich einbezogen) ständig standardmäßig verfügbar, also kein Entgegenkommen, ebensowenig wie ein gewünschtes Angebot über einen anderen Herd oder ein autarkes Kochfeld.
Mir ist bewusst, dass die freundlichen Mitarbeiter des Kundenservice wenig Möglichkeiten der Kulanz haben, aber letztlich zählt für mich das Endergebnis.
Und das überzeugt mich nicht wirklich. Insofern bedanke ich mich für die Bemühungen des Kundenservice, welche maßgeblich positiv durch Reclabox beeinflusst waren. Sollten meine jetzigen Bosch- Haushaltgeräte nicht mehr funktionieren, werde ich mir sehr wahrscheinlich Geräte anderer Hersteller kaufen.

29.11.2015 | 11:33
von König Ralf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe aus einem Lagerverkauf für 70 € einen Viererblock Energieregler erstanden. Nach 10 Schrauben und 6 Steckverbindungen geht der Herd wieder wie am ersten Tag. Vielen Dank an Reclabox, die Beschwerde ist somit gelöst.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden